Zum Inhalt

Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Der Heini hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Bin in Pau Arnos jeweils 3 Tage mit V02, gebrauchten Dunlop Kr und Pirelli sc2 gefahren.
Kilometer Leistung hinten zwischen 400 - 550km.
In osl in der Regel so 2 Tage... Aber Zeiten auch nicht mehr wie früher.
Zwischen 32-34

Ich glaub ihr wechselt eure Reifen nen bisschen früh...

Da schließe ich mich prinzipiell an. An einem Tag hab ich nen V02 noch nie fertiggemacht. Gerade erst wieder 2 volle Tage Osche und nen halben Tag Most bei Zeiten im Bereich 1-2 Sek. langsamer als deine. Der wäre sicher auch noch den Nachmittag gegangen, war aber von Osche typischerweise etwas aufgerissen rechts, dann lieber doch gewechselt. Mein Problem ist, dass ich den Grip eines neuen Reifens nicht wirklich zu nutzen weiß, meine Zeiten sind da im Vergleich zu gebrauchten nur marginal besser. Von daher fahr ich die in der Regel "tot" bzw. ziehe hinten auch oft gebraucht gekaufte auf.
Was mich interessieren würde...du schreibst SC2 ebenfalls 3 Tage. Ist denn der SC2 vergleichbar mit dem V02? Ich habe keine Erfahrung mit Pirelli und mich hat immer abgeschreckt, dass ich soviel negatives zum Thema Haltbarkeit lese/höre. Von "nach 20 Runden merklicher Gripabbau" bis "davon brauch ich 3 pro Wochenende" (bei ähnlichem Zeitenniveau) schon einiges gehört, ob´s stimmt...keine Ahnung. Kannst du da zum Vergleich der beiden genannten mehr sagen?
Also ich bin auch schon viele SC2 und V02 Medium/hart gefahren.
Den Pirelli fahre ich ca. 55-60 Runden, dann ist halt viel Bewegung drin und der Zug aus der Kurve ist nicht mehr so da. Das Bewegen an sich stört mich nicht. Ist alles gutmütig.
Den V02 fahre ca. 20 Runden länger. In Euro je Runde ist das bei Mehrkosten von 30 € je Pirelli Reifen schon deutlich spürbar.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:
edin5334 hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Der KR108 Dunlop könnte doppelt so lange halten , ist zumindest die Erfahrung vom Hanebub !!!

Ich hab den V02 nie probiert, weil ich mit den KR108 rundum zufrieden bin, und deswegen auch keine Experimente mache. Und bei der langen Laufzeit relativiert sich auch der höhere Preis.
Beim KR habe ich die Angst das ich ihn nicht auf Temperatur bringe bei meinen Rundenzeiten :?
Hatte n Kumpel auch, hab ihm gesagt er soll einfach ballern & nicht rummuschen, er war auf anhieb 3sek schneller :lol:

Ich fahr die KR bis die löcher weg sind, GRIP ist gut bis Ende :D

Martin du redest von mir oder :D
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

:hiding: :hiding: :haha: :haha: :-w :-w
  • CrossplaneRider Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 12:40
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Brünn / Slovakiaring

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von CrossplaneRider »

Ich kann aus meiner Erfahrung raus auch sagen, dass der "Brückenstein" in V02 mit am längsten konstanten Grip bietet.

Selbst als in Valencia auf der Flanke die Verschleißlöcher zu/weg wahren, hatte der Reifen niee böse Rutscher hervorgerufen. Und ich bin im Vergleich zum Jahr davor bei ähnlichen äußeren Bedingungen 3sec schneller gewesen.

Von daher ein Top Reifen. Letzte Saison hielt einer bei mir 5 Tage (2 Tage Brünn + 3 Slovakia mit 2:20min am Slov.). Und es war ne affen Hitze mit sicher 45°C Asphalttemp.

Den Gp Racer "endurance" bin ich gefahren, als ich die Maschine 02/17 gekauft hatte, da der Reifen unbenutzt war (DOT von 2014) und immer im dunklen Keller beim Vorbesitzer lagerte. Hab den also erstmal runter geschrubt und ich muss sagen: :banging: :crazy: Der war nuuur am radieren (Instruktor sagte zu mir, ich ziehe mehr Striche als die Jungs im motogp). Das Reifenbild war dennoch ok, kein Graining, Haifischschuppen oder ähnliches was auf sch*** Luftdruck oder Fahrwerk hindeutet. Somit ist der Reifen für mich definitiv raus.

Gruuuuß
Jan
Desshalb Yamaha RN22 :D :arrow: Puuure Music

Track Day´s 2k21 8):
Juni: Oleben Yamah Track Days / Hafeneger
Juli: Brünn / Hafeneger
August: Mugello / Rehm
September: Slovakia ???
Oktober: Aragon / Rehm
........
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Bei hohen Asphalttemperaturen, welche GP Racer Slick Mischung sollte man da nehmen?
Besser M oder besser E?

Oder doch besser den Bridgestone in Medium?
Funtzt der auch morgens, wenns noch etwas frisch ist (Asphalt um 20°C) ?
Aufer 5,5er Felge besser den 190er V01 oder besser den 200er V02?

Gefahren werden soll er in Osche.
Und ich möchte nicht tagsüber den Reifen wechseln müssen, weil die Mischung nicht mehr zur Temperatur paßt. ;)

Achja, ich mag jetzt keine Reifen die nach einem Tag fratze sind.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Also ich bin in Brünn mal 3 Tage lang den Dunlop GP Racer Mischung E bei Zeiten um 2:18 bis 2:20 gefahren. Temperatur sehr sonnig bei um die 30 Grad plus x. Am Ende des zweiten Tages fing er zu schmieren an und sah auch entsprechend aus. Hab ihn aber noch am dritten Tag 3 Turns gefahren.

V02 in Medium hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht egal welche Temperatur. Hält konstant durch immer sauberes Bild.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Wildsau hat geschrieben: Oder doch besser den Bridgestone in Medium?
Funtzt der auch morgens, wenns noch etwas frisch ist (Asphalt um 20°C) ?
Aufer 5,5er Felge besser den 190er V01 oder besser den 200er V02?

Gefahren werden soll er in Osche.
Und ich möchte nicht tagsüber den Reifen wechseln müssen, weil die Mischung nicht mehr zur Temperatur paßt. ;)

Achja, ich mag jetzt keine Reifen die nach einem Tag fratze sind.
Als wir mit ArtMotor in Osche waren, war Bridgestone vor Ort und hat gesagt man soll den Soft nehmen in Osche aufgrund der Beschaffenheit des Asphalts.
Medium hat aber auch problemlos funktioniert.
Offensichtlich macht man dort mit Soft/Medium V02 auf keinen Fall etwas verkehrt.
Was war warm und sonnig bis zum Gewitter :D
Antworten