Zum Inhalt

Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich wechsel wenn die Löcher weg sind.
Oder eben wenn bei der technischen Abnahme gemeckert wird.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2052
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Wildsau hat geschrieben:
Oder eben wenn bei der technischen Abnahme gemeckert wird.
:shock: ui, das gibts?

Ich finde es ist immer auch eine Frage welche Performance will ich haben...zum Üben kannste recht lange, recht schnell mit dem V02 unterwegs sein.

und generell denke ich, machen sich viele, viel zu viele Gedanken...auf richtigen Druck achten und dann einfach machen und fahren..

Grüße
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

onkel tom hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:
Oder eben wenn bei der technischen Abnahme gemeckert wird.
:shock: ui, das gibts?


Grüße
Ja, einmal hab ich das bisher erlebt.


Wann man wechseln muss/sollte hängt sicher auch vom den Rundenzeiten ab die man fährt.
Jemand der in der schnellsten Gruppe um Bestzeiten kämpft hat logischer weise ganz andere Ansprüche als jemand der gemütlich in einer langsamen Gruppen mitfährt. :wink:
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Tead hat geschrieben:Bin in Pau Arnos jeweils 3 Tage mit V02, gebrauchten Dunlop Kr und Pirelli sc2 gefahren.
Kilometer Leistung hinten zwischen 400 - 550km.
In osl in der Regel so 2 Tage... Aber Zeiten auch nicht mehr wie früher.
Zwischen 32-34

Ich glaub ihr wechselt eure Reifen nen bisschen früh...

Da schließe ich mich prinzipiell an. An einem Tag hab ich nen V02 noch nie fertiggemacht. Gerade erst wieder 2 volle Tage Osche und nen halben Tag Most bei Zeiten im Bereich 1-2 Sek. langsamer als deine. Der wäre sicher auch noch den Nachmittag gegangen, war aber von Osche typischerweise etwas aufgerissen rechts, dann lieber doch gewechselt. Mein Problem ist, dass ich den Grip eines neuen Reifens nicht wirklich zu nutzen weiß, meine Zeiten sind da im Vergleich zu gebrauchten nur marginal besser. Von daher fahr ich die in der Regel "tot" bzw. ziehe hinten auch oft gebraucht gekaufte auf.
Was mich interessieren würde...du schreibst SC2 ebenfalls 3 Tage. Ist denn der SC2 vergleichbar mit dem V02? Ich habe keine Erfahrung mit Pirelli und mich hat immer abgeschreckt, dass ich soviel negatives zum Thema Haltbarkeit lese/höre. Von "nach 20 Runden merklicher Gripabbau" bis "davon brauch ich 3 pro Wochenende" (bei ähnlichem Zeitenniveau) schon einiges gehört, ob´s stimmt...keine Ahnung. Kannst du da zum Vergleich der beiden genannten mehr sagen?
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Der Heini hat geschrieben:soviel negatives zum Thema Haltbarkeit lese/höre. Von "nach 20 Runden merklicher Gripabbau" bis "davon brauch ich 3 pro Wochenende" (bei ähnlichem Zeitenniveau) schon einiges gehört, ob´s stimmt...
Die eigentliche Haltbarkeit von dem Gummi ist nicht das Problem beim Pirelli. Die reduzieren sich nicht schneller als andere Marken auch. Aber dein erstes Zitat beschreibt es ganz gut: top Anfangsgrip, wie auf Schienen (beim SC1 auf jeden Fall, SC2 nicht ganz so krass), aber nach allerspätestens 10-15 Runden ist der dahin und der Reifen fällt wirklich stark ab. Nicht so weit, dass es unberechenbar wäre oder gefährlich, aber schon merklich. Danach bleibt er eigentlich relativ konstant. Wenn er dann aber einen "Heat-Cycle" fertig hat, also einmal abgekühlt ist, fällt die Performance m.M.n. nochmal deutlich ab.

Lustige Beobachtung aus der SBK-WM am WE: Bei Chaz Davies sind die Rundenzeiten in Rennen 1 von 1:23.0 auf 1:25.2 gefallen. Innerhalb eines Rennens!

Andere Reifenhersteller, anderes Verhalten. Wenn du eh lange auf alten Reifen fährst würde ich dir keine Pirellis empfehlen. Dunlop oder auch Bridgestone (so wie es immer alle sagen) sind konstanter, haben dafür aber nicht diesen mega extremen Peak am Anfang.

In der SBK sehen wir so gut wie nie eine schnellste Rennrunde nach der Rennhalbzeit. In der Moto2 mit Dunlops jedoch öfter Mal in den letzten 3 Runden.
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Der Heini hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:Bin in Pau Arnos jeweils 3 Tage mit V02, gebrauchten Dunlop Kr und Pirelli sc2 gefahren.
Kilometer Leistung hinten zwischen 400 - 550km.
In osl in der Regel so 2 Tage... Aber Zeiten auch nicht mehr wie früher.
Zwischen 32-34

Ich glaub ihr wechselt eure Reifen nen bisschen früh...

Da schließe ich mich prinzipiell an. An einem Tag hab ich nen V02 noch nie fertiggemacht. Gerade erst wieder 2 volle Tage Osche und nen halben Tag Most bei Zeiten im Bereich 1-2 Sek. langsamer als deine. Der wäre sicher auch noch den Nachmittag gegangen, war aber von Osche typischerweise etwas aufgerissen rechts, dann lieber doch gewechselt. Mein Problem ist, dass ich den Grip eines neuen Reifens nicht wirklich zu nutzen weiß, meine Zeiten sind da im Vergleich zu gebrauchten nur marginal besser. Von daher fahr ich die in der Regel "tot" bzw. ziehe hinten auch oft gebraucht gekaufte auf.
Was mich interessieren würde...du schreibst SC2 ebenfalls 3 Tage. Ist denn der SC2 vergleichbar mit dem V02? Ich habe keine Erfahrung mit Pirelli und mich hat immer abgeschreckt, dass ich soviel negatives zum Thema Haltbarkeit lese/höre. Von "nach 20 Runden merklicher Gripabbau" bis "davon brauch ich 3 pro Wochenende" (bei ähnlichem Zeitenniveau) schon einiges gehört, ob´s stimmt...keine Ahnung. Kannst du da zum Vergleich der beiden genannten mehr sagen?

Grip ist bei Pirelli im Vergleich zu Bridgestone ganz anders.
Der Bridgestone kam mir immer sehr stabil was die Seitenwand angeht an.
Pirellis bewegen sich einfach etwas mehr, haben aber trotzdem auch nach diesem sehr starken anfangsgrip noch unfassbar viel Grip. Nur das halt etwas Bewegung in die ganze Geschichte kommt.

Haltbarkeit ist im direkten Vergleich zu Bridgestone oder dunlop aber dennoch ne idee weniger, dafür aber eben ne idee mehr Grip.

Ich fahre dieses Jahr die erste Saison mal kr Slicks in Ms2 und 4 und bin begeistert.
Vorne im Vergleich zum sc3 Pirelli was Haltbarkeit und Grip angeht für mich kein spürbare Unterschied.
Da fahre ich zwischen 600-1000km mit einem Vorderrad.
Hinten z. B. Langstrecke am Nbr 6 oder 8 Stunden mit einem Hinterrad.
Zeiten aber wie gesagt nicht mehr so schnell wie früher, am Ring so um die 2.08 +- 1 Sekunde.
Wobei ich auch hier im letzten Stint endlich mal wieder ne 2.06 gefahren bin, trotz quasi nicht mehr vorhandenen Reifens ;)

Aber das ist genau der Punkt. Die Zeit die ich liegen lasse, liegt nicht am kurvenausgang sondern an kurven Speed und vor allem kurven Eingang. Und nur weil mein Hinterrad anfängt zu rutschen, heißt es nicht das ich nicht an einer anderen Stelle weiter üben kann und trotzdem schneller werde ;)
Man darf es dann nur nicht noch mehr am Gas provozieren.
  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Danke euch beiden für die Ausführungen. :!:
Werde ich dann wohl doch mal ausprobieren. Wie ist das mit Metzeler, sind die noch baugleich und welche Mischungen waren da vergleichbar zu Pirelli?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Tead hat geschrieben:
Grip ist bei Pirelli im Vergleich zu Bridgestone ganz anders.
Der Bridgestone kam mir immer sehr stabil was die Seitenwand angeht an.
Pirellis bewegen sich einfach etwas mehr, haben aber trotzdem auch nach diesem sehr starken anfangsgrip noch unfassbar viel Grip. Nur das halt etwas Bewegung in die ganze Geschichte kommt.

Genau so sehe ich das auch Tead. Grip ist nicht das Problem bei den Pirellis.
Je mehr Runden der drauf hat umso mehr Bewegung kommt in die Karkasse, aber auch das pendelt sich dann
m.M.n. auf einem erträglichen Niveau ein.
Wer hier noch nicht auf der letzten Rille unterwegs ist, wird das vermutlich nicht mal bemerken.

Vielleicht deuten einige diese Bewegung im Reifen als Rutschen oder Gripmangel, keine Ahnung. :roll: :roll:

@Tead, erzähl mal bitte mehr zu deinen Dunlop-Erfahrungen als Ein- bzw. Umsteiger.
Fährst du immer die gleiche Mischung vorne und hinten, das konnte ich nicht herauslesen.
Wo fühlst du dich wohler, Vor- und Nachteile etc.


Danke dir!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

gixxn hat geschrieben:
Tead hat geschrieben:
Grip ist bei Pirelli im Vergleich zu Bridgestone ganz anders.
Der Bridgestone kam mir immer sehr stabil was die Seitenwand angeht an.
Pirellis bewegen sich einfach etwas mehr, haben aber trotzdem auch nach diesem sehr starken anfangsgrip noch unfassbar viel Grip. Nur das halt etwas Bewegung in die ganze Geschichte kommt.

@Tead, erzähl mal bitte mehr zu deinen Dunlop-Erfahrungen als Ein- bzw. Umsteiger.
Fährst du immer die gleiche Mischung vorne und hinten, das konnte ich nicht herauslesen.
Wo fühlst du dich wohler, Vor- und Nachteile etc.
Fähre vorne nur den Ms2 (ist so vorgegeben)
Hinten je nach Wetter 2 oder 4.
Haltbarkeit echt top, wenn er richtig runter ist, bemerkt man ordentlich Bewegung im Motorrad, aber selbst dann kann man noch echt ordentlich am Kabel ziehen.

Für mich isr der Dunlop aber gerade wenn er neu ist, sehr schwer einzuschätzen.
Grip ist da, aber es bewegt sich nichts, da rutscht nix, pumpt nix.
Ich mag es wenn der Reifen ein bisschen "arbeitet".
Heißt ich kann nen neuen Dunlop nicht so gut nutzen wie z. B. Einen neuen Pirelli und bin mit einem leicht gebrauchten Dunlop idR schneller als nagelneu.

Vorne tut sich zwischen dunlop und sc3 nicht viel.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenfrage :) Dunlop GP Racer Slick Endurance vs. V02

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Mit den Pirellis hinten verzweifel ich. Ich mag dieses Pumpen und bewegen überhaupt nicht.
Kann das nicht einschätzen, gibt kein Vertrauen. Dazu haben die Pirellis zwar einen guten
Grip die ersten paar Runden, aber speziell die SC0 lassen sehr schnell, sehr dramatisch nach.
Im verminderten Umfang auch die SC1. V02 bleiben bis zum Ende immer Stabil.

Vorne der SC3 ist super, aber der V02 Soft ist dem ebenbürtig.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten