10W60 Motoröl sinnvoll?
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- Wildsau Offline
10W60 Motoröl sinnvoll?
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Moin.
Macht es sinn bei reinem Rennstreckenbetrieb ein 10W60 zu nutzen?
Da ich beim jetzigen 10W40 minimalen Ölverbrauch hab,
überlege ich ob es vielleicht sinn macht aufs Motul 7100 -> 10W60 zu wechseln.
Macht es sinn bei reinem Rennstreckenbetrieb ein 10W60 zu nutzen?
Da ich beim jetzigen 10W40 minimalen Ölverbrauch hab,
überlege ich ob es vielleicht sinn macht aufs Motul 7100 -> 10W60 zu wechseln.
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- Flameraver Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Bin bei meiner 750er Y von 10W40 auf 15W50 umgestiegen. Soll ja auch für höhere Temperaturen geeignet sein. Merke es im Kaltstartverhalten insofern, dass sie etwas mehr nagelt.
Der Ölverbrauch ist wenn überhaupt nur marginal runtergegangen. Meine nimmt sich allerdings auch ordentlich.
Der Ölverbrauch ist wenn überhaupt nur marginal runtergegangen. Meine nimmt sich allerdings auch ordentlich.
- madsin Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Kein Ölverbrauch
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- Harm Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Kaltlauf kommt bei uns eh nicht nennenswert vor.
S.
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S.
2021 - immer noch Hausbau
Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Grüße Pete
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- R6-Pille Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Vergleich 10W-40 zu 10W-60.
Beide Öle haben beim Kaltstart die gleiche Viskosität.
Im Betrieb ist dann das -60 Öl dickflüssiger was theoretisch mehr Verschleißschutz bietet.
Negativ ist die Tendenz etwas mehr Leistung zu fressen da es bei hoher Temperatur dickflüssiger ist.
Was wesentlich mehrbringt ist das man speziell vor dem ersten Turn am Morgen den Motor im Stand auf 70 Grad vorlaufen lässt. Auch in den folgenden Turns darauf achten, dass Wasser und Öl warm sind bevor Leistung abgerufen wird.
Ansonsten Ölstand auf 2/3, gutes Markenöl und aufpassen das man alles heile lässt.
In der Fastbike war vor ca. 2 Jahren ein Bericht über einen extrem verstrahlten und schnellen Engländer auf dem Nürburgring. Er fuhr eine ältere R1 (Bj 2006/7/8...) mit weit über 50000 km die hauptsächlich auf dem Ring eingefahren worden sind.
Sein Öl:
Fuchs 0W-20.
Der Motor scheint selbst diese niedrige Viskosität mitzumachen.
Beide Öle haben beim Kaltstart die gleiche Viskosität.
Im Betrieb ist dann das -60 Öl dickflüssiger was theoretisch mehr Verschleißschutz bietet.
Negativ ist die Tendenz etwas mehr Leistung zu fressen da es bei hoher Temperatur dickflüssiger ist.
Was wesentlich mehrbringt ist das man speziell vor dem ersten Turn am Morgen den Motor im Stand auf 70 Grad vorlaufen lässt. Auch in den folgenden Turns darauf achten, dass Wasser und Öl warm sind bevor Leistung abgerufen wird.
Ansonsten Ölstand auf 2/3, gutes Markenöl und aufpassen das man alles heile lässt.
In der Fastbike war vor ca. 2 Jahren ein Bericht über einen extrem verstrahlten und schnellen Engländer auf dem Nürburgring. Er fuhr eine ältere R1 (Bj 2006/7/8...) mit weit über 50000 km die hauptsächlich auf dem Ring eingefahren worden sind.
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Fuchs 0W-20.
Der Motor scheint selbst diese niedrige Viskosität mitzumachen.
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- Harm Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Dass wir nur mit warmen Motoren rausfahren sehe ich als gegeben an.
Und genau aus dem von dir angesprochenen Grund fahr ich 50er. Die kawa wird recht warm und aus schutzgruenden mag ich es dann etwas dicker.
S.
Und genau aus dem von dir angesprochenen Grund fahr ich 50er. Die kawa wird recht warm und aus schutzgruenden mag ich es dann etwas dicker.
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- Flameraver Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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1l/1000kmWildsau hat geschrieben:Wieviel frisst deine so?
- madsin Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Also komplett kalt wird der Motor in der Pause sowieso nicht.
Vor dem Turn ein wenig warm laufen lassen und dann Abfahrt... auf der Strecke warm tuckern, geht eh nicht, sonst werden die Reifen kalt
(Morgens vorm 1. Turn etwas länger warm laufen lassen und etwas vorsichtiger anfangen ist klar... was viele vergessen, nicht nur der Motor muss „warm“ gefahren werden)
Vor dem Turn ein wenig warm laufen lassen und dann Abfahrt... auf der Strecke warm tuckern, geht eh nicht, sonst werden die Reifen kalt
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