steirair hat geschrieben:Warum 0-20 ?
Die zweite Zahl (hier 20) gibt an das sich das Öl viskositätsmäßig bei 100°C wie ein Einbereichsöl SAE 20 verhält.
Anders gesagt ist es bei 100°C doppelt so dünnflüssig wie ein ...-40 Öl.
Bei der Konstruktion des Motors werden die Spiele und Größen von Gleitlagern etc. auf eine bestimmte Viskosität ausgelegt. Ein Gleitlager soll im Normalbetrieb 100% Gleitreibung haben das heißt Welle und Lager berühren sich nicht.
Nimmt man nun ein dünnflüssigeres Öl so verringert sich der Reibungsverlust, es erhöht sich jedoch der Mischreibungsanteil wo es zu einem Kontakt Welle Lager kommt. Hier kann man nun dem Öl spezielle Zusätze einmischen die den Verschleiß in diesem Punkt reduzieren. Sind diese Zusätze verbraucht muss das Öl gewechselt werden. Das wird der Grund für den notwendigen häufigeren Ölwechsel sein.
Bei den heute weit verbreiteten 200PS + x Eisen denke ich dass man hier keine Experimente vornehmen sollte.
Die möglichen 2 Extra PS bringen einen sicherlich nicht messbar weiter nach vorn.