Ich hab die Grafik leider nicht mehr, bei meiner 600er CBR lief die Öltemperatur der Wassertemperatur nur wenig hinterher wenn ich sie in der Box warmlaufen lies. Natürlich ohne Thermostat, da braucht das Wasser ja auch schon länger.
Daher passt die Methode von Veilseid schon sehr gut.
10W60 Motoröl sinnvoll?
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- Lutze Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ob 10W60 bzw. Öl mit höherer Viskosität generell auf der Rennstrecke sinnvoll ist, ist es interessant sich die Produktdatenblätter zu den einzelnen Ölen mal anzuschauen und zu vergleichen. Dort wird fast immer die Viskosität bei 40 Grad und 100 Grad Öltemperatur angegeben.
Beim Vergleich stellt man fest, dass 10W...-Öle bei 40Grad durchaus sehr eine abweichende Viskosität haben. Beispiel:Motul 300 V 10w40 -> 82,1 | Motul 300V 10W50 107,5 während das 300V 15W50 122,9 hat. Ich denke, dass ist auch der Grund warum das 10W50 eingeführt wurde und teurer ist. Den Werten nach ist es beim Starten des Motors im kalten Zustand dünnflüssiger bei nahezu gleicher Viskosität im heißen Zustand.
Beim Vergleich stellt man fest, dass 10W...-Öle bei 40Grad durchaus sehr eine abweichende Viskosität haben. Beispiel:Motul 300 V 10w40 -> 82,1 | Motul 300V 10W50 107,5 während das 300V 15W50 122,9 hat. Ich denke, dass ist auch der Grund warum das 10W50 eingeführt wurde und teurer ist. Den Werten nach ist es beim Starten des Motors im kalten Zustand dünnflüssiger bei nahezu gleicher Viskosität im heißen Zustand.
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- mansal Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Lässt ihr nach der Mittagspause das Motorrad auch warmlaufen (Ca1- 1 1/2 Stunden Pause)? Wielange braucht das Öl bzw. der Motor zum abkühlen
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- bunterbo Offline
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Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Vor dem 1. Turn des Tages (oder überlangen Pausen) ca. 6-8min warmlaufen. Das heißt Motorstart, 10-20s nur Leerlauf, dann mit Drehzahlerhöhungen auf 3000-5000 Umdrehungen von ca. 10-20s Dauer, dazwischen immer Leerlauf.
Bei nachfolgenden Turns sinds dann 3-4min.
Bei der Mittagspause von 1h ist es meinetwegen 1min mehr.
Die Uhr im Display hilft da natürlich mit der Zeitmessung.
Zum Vorstart ist es bestimmt nochmal 30s hin + evtl. Wartezeit.
Aber man kanns ja auch überkompliziert machen
So mach ich es jedenfalls
Bei nachfolgenden Turns sinds dann 3-4min.
Bei der Mittagspause von 1h ist es meinetwegen 1min mehr.
Die Uhr im Display hilft da natürlich mit der Zeitmessung.
Zum Vorstart ist es bestimmt nochmal 30s hin + evtl. Wartezeit.
Aber man kanns ja auch überkompliziert machen
So mach ich es jedenfalls
Re: 10W60 Motoröl sinnvoll?
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Das Gejaule im Stand machste mit einem R1 Motor aber nicht lange
Nach der Mittagspause mach ich sie 4-5min. vor Turnbeginn an und fahr dann aus dem Fahrerlager nach vorne. Vorne hab ich dann meine 80-90Grad Wasser, insbesondere wenn man noch ein bisschen bei rot steht.
Nach der Mittagspause mach ich sie 4-5min. vor Turnbeginn an und fahr dann aus dem Fahrerlager nach vorne. Vorne hab ich dann meine 80-90Grad Wasser, insbesondere wenn man noch ein bisschen bei rot steht.
German Moto Masters + Endurance Cup #186