Zum Inhalt

Motor R6 nach sturz entlüften ??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

was macht ihr? nach nem Sturz das öl in den Kopf pumpen oder auch beim Filterwechsel?
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ist tatsächlich die aufwendige Routine mit entfernen der Zündkerzen und öffnen der Schraube notwendig?

Bisher hatte ich bei meinem Motoren schlicht die Benzinpumpe angeklemmt und dann den Anlasser laufen lassen bis die Öldruckleuchte ausgeht.

Das galt mir als recht verlässlicher Indikator, dass das Öl den gesamten Motor durchdrungen hat. Oder ist das bei der R6 nicht der Fall?

Wenn das tatsächlich bei der R6 so ist, dass diese aufwendige Routine nach jedem Filterwechsel notwendig ist und andernfalls der Motor schaden nimmt, dann sollte man den Motorenentwicklern bei Yamaha mal gehörig auf die Finger klopfen, denn dann machen die deutlich was falsch.
Aber die Jungs da sind ohnehin etwas komisch.. Kühlwasserleitung der RN12 direkt durch die Ölwanne leiten mit einer einzelnen winzigen Dichtung, welche über eine Strecke von 15cm über eine einzelne seitliche M6-Schraube vorgespannt wird. :roll:
Wie haben die Leute ihren Abschluss bekommen, für sowas hätte mir mein Prof. in jeder Projektarbeit sofort ne 5.0 eingeschenkt... :alright:

Aber danke für den Hinweis Kurvenjunkie, jetzt kann man da zumindest un Zukunft explizit drauf achten, da die Trottel das ja nichtmal ins Wartungshandbuch schreiben...

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Sehr spannendes Thema finde ich.
Ich wechsel schon immer mein Oil und den Filter selbst aber vom entlüften des Motors habe ich noch nie gehört.
Der Karren lag natürlich auch schon öfter im Dreck aber ich hab sie einfach eine weile stehen lassen damit alles wieder in die oilwanne laufen kann.
Hesi, wie ist das denn bei einer neueren Maschine technisch gelöst? Haben sie das da schon einfacher gemacht?

Benzinpumpe abklemmen klingt für mich allerdings auch bequemer wie die Kerzen alle raus zu drehen. Sollte doch auch gehen was techam da schreibt?
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6644
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

ken862 hat geschrieben:Benzinpumpe abklemmen klingt für mich allerdings auch bequemer wie die Kerzen alle raus zu drehen. Sollte doch auch gehen was techam da schreibt?
Klar geht das, wichtig ist, dass der Motor nicht zündet, sondern nur auf dem Anlasser läuft, bis der Öldruck aufgebaut ist.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Harm hat geschrieben:Und ich mach das auch bei der zx10.
S.
Machen kann man das natürlich immer - aber bei der z.b. habe ich das bisher noch nicht gehabt. Auch bei den Suzis nicht.
Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Mit Zündkerzen hast du aber die volle Kompression und somit wird auch schon etwas mehr Kraft und Druck auf
die Lagerstellen ausgeübt.

Speziell bei einem neu aufgebauten/revidierten Motor ist es sicher kein Fehler wenn man das Öl erstmal
durchpumpt damit alle Lagerstellen versorgt sind und ein Schmierfilm gewährleistet ist.

Also wer die Zeit dazu hat, sollte sich die nehmen. Schaden kann das sicher nicht und erscheint mir auch logisch.
Leider hat man damit immer noch keine Garantie, dass einem ein Motorschaden erspart bleibt. :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Fel675r Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 08:40
  • Motorrad: Yamaha R1 rn22
  • Lieblingsstrecke: most

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Fel675r »

Und was macht ihr wenn der Motor 1-2 Wochen steht? Danach sollte der Ölkanal auch wieder leer sein.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

ken862 hat geschrieben:Hesi, wie ist das denn bei einer neueren Maschine technisch gelöst? Haben sie das da schon einfacher gemacht?

Benzinpumpe abklemmen klingt für mich allerdings auch bequemer wie die Kerzen alle raus zu drehen. Sollte doch auch gehen was techam da schreibt?
Bei KIT-Lenkerschaltern ist es möglich den Anlasser ohne Zündung zu betätigen, bei den Serienschaltern ist das leider nicht möglich. Hier dann eben Spritzufuhr oder Zündstrom kappen.
Ölfilter lösen (2-3 Gewindegänge), Kanne drunter halten und orgeln bis das Öl durchgehend fließt. Anschliessend Ölfilter wieder fest ziehen.Hier ist es von Vorteil einen Ölfilter mit Schlüsselflächen zu verwenden, da man die normalen ja kaum lösen kann ohne sie zu zerstören. Ich selbst nutze die Hi-Flo Filter, ich glaube K&N bietet das z.B. auch an.

Die Kerzen müssen nicht zwingend raus gedreht werden, aber natürlich ist es noch besser da der Motor so mit viel weniger Widerstand läuft. Das schont vor allem den Akku!

Ich persönlich mache diese Prozedur nach einem Sturz und bei "in der Ecke gelagerten Motoren" auf jeden Fall. Nach Neumontage von Lagerschalen etc. auf jeden Fall auch erforderlich!!

Die Spezl's nennen das auch "aufpumpen"
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hesi #22 hat geschrieben:Vorteil einen Ölfilter mit Schlüsselflächen zu verwenden, da man die normalen ja kaum lösen kann ohne sie zu zerstören. Ich selbst nutze die Hi-Flo Filter, ich glaube K&N bietet das z.B. auch an.
Wenn du den 17mm Stutzen meinst würde ich davon absehen den zum lösen und wieder festziehen zu benutzen.
Dann machst du demnächst wieder einen Thread hier auf vom zerstürzten Moped wegen Ölaustritt am Ölfilter.
Obwohl Hiflo in der Produktbeschreibung von Montage und Demontage schreibt und K&N nur von Demontage würde ich da auch beim Hiflo von absehen. Ich habe sogar den Verdacht das die vom selben Band laufen.
Eventuell ist ja sogar eine einmalige Erstmontage mittels Schlüssel möglich, wird ja nur mit wenig Drehmoment angezogen. Beim lösen dann muss aber normal schon wieder mehr Kraft aufgewendet werden und wenn dann wieder montiert wird ist mit einem Vorschaden zu rechnen.
Es sind jedenfalls schon einige K&N Filter gerissen an dem Sechskant.

Anders mag es sein wenn man einen Filter hat wo da so ein "Deckel" zum lösen benutzt wird der über den kompletten Filter geschoben wird.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Interessant! Das habe ich so auch noch nicht gehört oder ein deratiges Problem gehabt :shock:

Edit: Ich glaube der Sechskant ist SW22
Antworten