Zum Inhalt

Motor R6 nach sturz entlüften ??

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Grade mal die WHB's (nicht mehr ganz aktuell, ich weiß) der SRAD 750, 636A / 636B und SC57 angeguckt und festgestellt dass bei allen lediglich geraten wird, nach dem Ölwechseln den Motor normal zu starten und nach ein paar Sekunden wieder auszustellen um den Ölstand nach "vollsaugen" des Ölfilters erneut zu prüfen.
Von dieser Entlüftung wird hier in keinem der 4 Fälle auch nur ein Wort geschrieben.

Bei der SC57 geht mit Killschalter der Anlasser, das werde ich wohl, schon alleine dem jetzt entstadenem Gewissen, wie hier beschrieben auch machen .... :shock:
  • Benutzeravatar
  • woif#20 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 15:32
  • Motorrad: r1
  • Lieblingsstrecke: SLOV

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von woif#20 »

aber wenn über den Ölfilter entlüftet wird kommt ja wieder kein Öl zu den Lagern, da wird nur der Ölkühler wenn vorhanden entlüftet oder sehe ich das falsch?

Gruß Woif
  • Benutzeravatar
  • Hondamonkey Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 2. März 2015, 21:07
  • Motorrad: GSXR1000 K9
  • Lieblingsstrecke: OSL/Hockenheim

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Hondamonkey »

Wäre es denn möglich das einer der Wissenden eine kleine Anleitung schreibt, damit man auch die besagten zwei richtigen blau/weißen Kabel erwischt.
Ich schiele seit einer halben Stunde auf den Plan und möchte mir nichts zerschießen
  • Benutzeravatar
  • Rene zx10r Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:37
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Hamburg

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Rene zx10r »

Wenn ich das hier so lese haben einige ihrer Lager schon leicht zerstört . In meinem Fall ist es ne 2012er 10er . Wenn das Mopped auf der Seite lag oder du die Ölpumpe zerlegt hattest ist es ratsam manuell Öldruck aufzubauen , weil es beim Starten einfach zulange dauert bis Öldruck da ist und wie schon beschrieben wurde die Kurbelwelle nicht aufschwimmt und in diesem Fall die Lager einen Schaden erleiden . Aber jeder muss und soll das tun was er für richtig hält . Wo wir gerade beim Thema sind . Ist der Turn zu Ende haben wir Öltemperaturen von 120 Aufwärts . Unter 4000 Umdrehungen fällt der Öldruck dementsprechend stark ab und es gibt max 0,8 bar . Es ist jedem anzuraten endlich die Eisdielenhaltung nicht einzunehmen beim rausfahren , sondern eher zügig und mit höherer Drehzahl die Strecke zu verlassen . Aber auch das muss jeder selber wissen .
Wenn Du Schiss vor der ersten Kurve hast Kauf Dir lieber Knallerbsen und ne Windel :alright:
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Unter 4000 rpm ist der Bereich in dem sicherlich 90% der Rennmotorräder bewegt werden - auf der Straße halt. Und die werden schon halten. Wichtig ist ja nicht, ob da nur 0,8 Bar sind, sondern, ob die Lagerstellen für diesen Druck berechnet und ausgelegt sind. Und ich bin mir sicher, dass sie das sind.
  • MasterChef Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:25
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von MasterChef »

techam hat geschrieben:Markus, du hast doch sicher einen Kit-Kabelbaum, bei dem ist das Blauweiße Kabel durchgeschliffen und läuft nicht mehr über das (15) Anlasssperrrelais.

Dann ist das möglich, beim originalkabelbaum wird der Startknopf jedoch nicht mehr angesteuert sobald der Notaus betätigt wurde, da dieser Rot/Schwarz totlegt und diese Leitung öffnet das Relais.

Man kann jedoch auch einfach beim Originalkabelbaum die Blau/weißen Leitungen am Sperrrelais brücken und hat somit die gleiche funktionalität. Achtung, da sind 3 Blau/weiße Leitungen! Darauf achten die richtigen zu erwischen.


MfG Christian
Hast du eine genaue Beschreibung wie das geht?

Lg

Chris
  • mephisto Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:39

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von mephisto »

Ich habe mal gezeichnet. Der original Kabelbaum ist gestrippt und offen aber das mit dem blauen Kabel brücken funktioniert nicht... Hat jemand noch Infos dazu?

Bild

Grüße
  • cookay Offline
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:12

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von cookay »

Moin..

Ich kann nur von der RJ27 berichten.
Unterm Sitz ist der Sicherungskasten...dort die 1. blaue Sicherung ziehen...steht zwar ABS drauf, ist aber anscheinend die Benzinpumpe...dann kannst den Anlasser orgeln ohne das Sie anspringt und so pumpt Sie Öl dahin wo es soll.

Wenn ich morgen am Bike bin, mach ich ein Foto wenn du magst.

Lg Kevin
  • mephisto Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:39

Re: Motor R6 nach sturz entlüften ??

Kontaktdaten:

Beitrag von mephisto »

Moin. Ja schadet erstmal nicht. Ich wäre jedoch für eine regelmäßige Lösung also am Besten über den originalen Killschalter. Wie beim Kittkabelbaum.

Danke
Antworten