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Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

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Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

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Beitrag von Veilseid »

Stimmt natürlich, 10A bei einem Lüfter reicht m.W. nach aber aus.
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Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

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Beitrag von robs97 »

Veilseid hat geschrieben:Durch die Luft "steht" dir das Wasser im Kühlkreislauf, deshalb soll man den Kühler auch immer gut entlüften, Lutze hat da absolut recht, du verschenkst Kühlleistung.

drei viertel voll war ein wenig übertrieben. Das Wasser stand im kaltem Zustand gerade mal so über den oberen Kühlrippen. Bei Warmen Motor war der Kühler "voll". Die alten Kühler hatten ja auch noch den Kühlerdeckel, durch das die Luft entweichen konnte. Da stand nix im Kühlkreislauf. Auf jeden Fall hat die Kawa das ohne jegliches Problem ca. 10 Jahre klaglos hingenommen :wink: :wink: Problem war nur, wenn man in der Startaufstellung stand und nix weiter ging :wink:
Bei der 10er war die Temp des öffteren bei 105° und der Lüfter lief nachdem das Moped abgestellt wurde. Aber welchen nutzen hat das, wenn kein Wasserkreislauf vorhanden ist ??
Der Motor bleibt weiterhin auf Temperatur und der Kühler wird um ein paar Grad abgesenkt.
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Beitrag von Lutze »

robs97 hat geschrieben:Bei der 10er war die Temp des öffteren bei 105° und der Lüfter lief nachdem das Moped abgestellt wurde. Aber welchen nutzen hat das, wenn kein Wasserkreislauf vorhanden ist ??
Der Motor bleibt weiterhin auf Temperatur und der Kühler wird um ein paar Grad abgesenkt.
Ein ganz klein wenig zirkuliert das Wasser dann auch im Stand wenn die Temperatur im Kühler sinkt.
Kollege hat nach kurzer Standzeit den Motor oft nochmal kurz laufen lassen um das System zu kühlen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

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Beitrag von robs97 »

@ Lutze @ Vielseit


Was ich jetzt komplett außer Acht gelassen habe, das es ja 2erlei Kühlsysteme gibt. Bei älteren Fahrzeugen gab es keine Ausgleichsbehälter sondern nur den Kühlerdeckel mit dem Überdruckventil und dort stand immer Luft oben im Kühler.
Modernere Fahrzeugen haben einen geschlossenen Kreislauf, welcher unter Druck steht um die Siedepunkt zu erhöhen. Deswegen gibt es da im Kühler selbst keinen Einfüllstutzen mit Ventil mehr.
Besonders wichtig ist die durch Überdruck mögliche Temperatur von bis zu 120°C im Kühlmittel, ohne das dieses seinen Siedepunkt erreicht. Der Motor kann mit einer höheren Betriebstemperatur betrieben werden, was besonders seinen Wirkungsgrad erhöht.
Quelle: kfz-tech punkt de

PS: genug gefachsimpelt :wink:
Im Prinzip braucht er nur mit seinem Schalter den Temperaturfühler überbrücken, dann läuft der Lüfter auch. :wink:

Gruß robs97
Zuletzt geändert von robs97 am Montag 11. Juni 2018, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Rotty »

Veilseid hat geschrieben:Stimmt natürlich, 10A bei einem Lüfter reicht m.W. nach aber aus.
Der Schalter kann angeblich 12 ampere ab den ich geordert habe.
wolli hat geschrieben:Dann musst du aber wieder einen Schalter haben der die Amp. ab kann.
Der Anlaufstrom der 2 Lüfter ist nicht ohne. Meine bei meiner R6 mal 15 A oder 18A für einen Lüfter gemessen zu haben .
2 Lüfter ?! Also ich hab nur einen ...
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Beitrag von Lutze »

robs97 hat geschrieben:Bei älteren Fahrzeugen gab es keine Ausgleichsbehälter sondern nur den Kühlerdeckel mit dem Überdruckventil und dort stand immer Luft oben im Kühler.
Modernere Fahrzeugen haben einen geschlossenen Kreislauf, welcher unter Druck steht um die Siedepunkt zu erhöhen. Deswegen gibt es da im Kühler selbst keinen Einfüllstutzen mit Ventil mehr.
Ach auch moderne Motorräder haben den Einfüllstutzen oft am Kühler und eben genau so ein "Ventil" über welches wenn der Druck zu hoch ansteigt das Wasser aus dem eben nicht geschlossenen Kühlkreislauf in den Ausgleichbehälter entlässt.
Geschlossen ist der Kühlkreislauf in der Regel beim PKW, dort wird Druck tatsächlich nur im Schadensfall über den Deckel abgelassen und der Kühlkreislauf läuft über den Ausgleichsbehälter. Beim Motorrad ist der Ausgleichsbehälter nicht Bestandteil des Kühlkreislauf.
robs97 hat geschrieben:
Besonders wichtig ist die durch Überdruck mögliche Temperatur von bis zu 120°C im Kühlmittel, ohne das dieses seinen Siedepunkt erreicht. Der Motor kann mit einer höheren Betriebstemperatur betrieben werden, was besonders seinen Wirkungsgrad erhöht.
Quelle: kfz-tech punkt de
Kfz-tech ist da eher nicht die genaue Quelle da liegt der Schwerpunkt auf Pkw aber ich glaube auch zum Motorrad findet man dort was. Das mit dem Druck stimmt natürlich, deshalb wird hier eben auch oft ein anderer Kühlerdeckel empfohlen der erst bei höherem Druck öffnet und so das Wasser später kocht.

robs97 hat geschrieben:
Im Prinzip braucht er nur mit seinem Schalter den Temperaturfühler überbrücken, dann läuft der Lüfter auch. :wink:
Trifft leider auch nur auf deine Oldtimer zu wo der Schalter oft direkt im Kühler sitzt und eben den Lüfter direkt schaltet.
Bei modernen Fahrzeugen kann mitunter noch ein Fühler im Kühler sitzen der aber kein Schalter ist. Meist sitzt der Fühler aber im Kopf, manchmal auch im Thermostat. Die Regelung erfolgt dann in der Regel über die ECU und ein zusätzliches Relais, manchmal auch im Cockpitinstrument wo ebenso ein Relais den Lüfter schaltet.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

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Beitrag von kadett 1 »

Rotty hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Der schaltet eben erst um die 105 Grad ein. Es passiert aber nicht so ganz selten das beim rollen in die Box und nach dem abstellen die im Motor gespeicherte Hitze das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt und zum überlaufen bringt. Meine Honda konnte das sehr gut.
meine karre macht das auch gerne .. jeden Abend ausgleichbehälter nachfüllen ..[/quote]

Mach im kalten zustand den kühler voll. Den behälter fast ganz leer . Wenn sich das Kühlwasser ausdehnt dann drückt es über das Ventil am Kühler in Behälter . Wenn das ganze sich wieder abkühlt zieht sich das wasser wieder zurück in den Kühler. Wichtig ist das der Schlauch im Reservoir ganz nach unten geht. Ein kleines Loch zur entlüftung muss vorhanden sein. Bei mir tut es eine 250ml Laborflasche aus Kunststoff.
#134
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Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

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Beitrag von achat »

Bei der 636c wird der Lüfter von der Steuereinheit über die geschlossen vergossene Relaisbox geschalten , wenn du im schaltplan suchst brauchst du nur die Zuleitung gegen Masse schalten . Du benöigst nur einen Schalter für kleinste Ströme da die Last von dem Relais in der Box geschalten wird. Solange du das so schaltest leuchtet dein fi Fehlerlampem, reset selbstständig sobald du wieder ausschaltest /auf original Automatik
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Beitrag von Rotty »

achat hat geschrieben:Bei der 636c wird der Lüfter von der Steuereinheit über die geschlossen vergossene Relaisbox geschalten , wenn du im schaltplan suchst brauchst du nur die Zuleitung gegen Masse schalten . Du benöigst nur einen Schalter für kleinste Ströme da die Last von dem Relais in der Box geschalten wird. Solange du das so schaltest leuchtet dein fi Fehlerlampem, reset selbstständig sobald du wieder ausschaltest /auf original Automatik
So werd ich’s wohl machen.
Hat der ein oder andere Vorredner ja auch schon so beschrieben.
Ist wohl das vernünftigste.
Muss ich nur noch schauen / wissen wo das Relais sitzt (Original) und dann bei mir suchen da der Kabel Baum völligst verschoben ist durch div Umbau Maßnahmen.
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Beitrag von Rotty »

Relaisbox Kabel blau/weiß und blau/schwarz Kappen und mit Schalter verlöten.

Dann ist der Lüfter permanent mit Schalter steuerbar und reagiert trotzdem auf die ecu.

Und es gibt kein fi Fehler !
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