Zum Inhalt

Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

hallo zusammen,

es geht um meine Kawa 636c Rennstrecke.

der Lüfter ist aktuell noch original geschaltet.
einen on / off Schalter für den Stummel hab ich mir bestellt.

ich würde gerne den Lüfter zusätzlich mit dem Schalter schalten können und auch die automatische Aktivierung bei behalten.

meine Idee war es nun das plus und minus der hupe zu nehmen, da die hupe ja eh "tot" gelegt ist (Kabel noch da) und an das plus des Ventilators zu gehen.​
dann müsste ich den Ventilator ja mit der Hand ein und aus schalten können und zusätzlich sollte er noch anspringen wenn die Temperatur XXX grad erreicht hat und er automatisch aktiviert wird.

zusätzlicher weise ist dann auch alles auf Zündungsplus geschaltet, so das Kriechstrom kein Thema sein sollte.

geht das so ? bessere Ideen ?

vg rotty
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Und was soll das bringen ??
Entweder automatisch, dann schaltet er heiß ein und "kalt" ab. Ich denk mal, der Temperaturfühler ist um einiges schlauer und genauer wie unsereins.
Oder Du machst das Ganze komplett manuell und lässt den nur nach dem Turn in der Auslaufrunde und in der Box laufen bzw. in der Startaufstellung wenns mal wieder länger dauert. Vielleicht hilft dann auch ein Snickers ( sorry musste jetzt sein )

Meine Meinung
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

robs97 hat geschrieben:Und was soll das bringen ??
warum die Automatik rausnehmen, bleibt dann ja immer noch als Sicherheit wenn man selbst nicht auf den Schalter achtet.
Wie man es schaltungstechnisch löst müsste man mal den Schaltplan einsehen. Oder eben ECU umprogrammieren so fern das bei der 636 möglich ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Lutze hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Und was soll das bringen ??
warum die Automatik rausnehmen, bleibt dann ja immer noch als Sicherheit wenn man selbst nicht auf den Schalter achtet.
@ Lutze

warum dann manuell schalten ?? Mal so zum Spass unter dem fahren den Lüfter ein und ausschalten. Welcher Sinn steckt dahinter ??
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Rotty hat geschrieben:hallo zusammen,
meine Idee war es nun das plus und minus der hupe zu nehmen, da die hupe ja eh "tot" gelegt ist (Kabel noch da) und an das plus des Ventilators zu gehen.​
dann müsste ich den Ventilator ja mit der Hand ein und aus schalten können und zusätzlich sollte er noch anspringen wenn die Temperatur XXX grad erreicht hat und er automatisch aktiviert wird.

geht das so ? bessere Ideen ?

vg rotty
Also wenn ich jetzt nicht total falsch liege, brauchst Du kein plus + denn der Automaticschalter schaltet nur Masse durch. ( Lüfter läuft bei heißem Motor auch im Stand ohne Schlüssel bis der entsprechende Temperaturbereich also "kalt" erreicht ist). Somit müsste es reichen, wenn Du Masse mit Deinem manuellen Schalter auf den Automaticschalter gibst.
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

wie lutze richtig erkannt hat, die Sicherheit dahinter.
das Steuergerät umzuprogrammieren ist an der 636 einfach mehr als unwirtschaftlich.

der sinn dahinter ? in der boxengasse und auf dem weg zum platz schon den Lüfter laufen zu lassen und dann abstellen zu können. und wenn man´s mal vergisst die sicherheit zu haben das er trotzdem an geht. oder im stand beim warm laufen lassen schon zu kühlen, vor allem halt bei fehlendem Fahrtwind.

ich hab schon fast vermutet das es minus geschaltet ist. das hätte ich noch durchmessen müssen.
dann muss man den Schalter halt "verkehrtrum" schalten
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

zum Schalter:
dann geht man halt vom minus an den Schalter und mit der zweiten Leitung vom Schalter auf masse.
dann sollte das ja an gehen, da plus ja dauerhaft am Ventilator anliegt.

die frage ist dann nur ob die Ecu nen fi Fehler produziert. das wird erstmal getestet.
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Lüfter zusätzlich manuell schalten (Kawa Zx636C)

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Rotty hat geschrieben:
die frage ist dann nur ob die Ecu nen fi Fehler produziert. das wird erstmal getestet.
Kann ich mir nicht vorstellen, da das Ganze bei ausgeschaltetem Motor auch nur eine "mechanische" Schaltung ist.

Code: Alles auswählen

der sinn dahinter ? in der boxengasse und auf dem weg zum platz schon den Lüfter laufen zu lassen und dann abstellen zu können. 
Die Sicherheit die Lutze erkannt hat ist mir schon klar.
Aber der Sinn des Ganzen immer noch nicht. Weshalb in der Boxengasse bzw. auf dem Weg zum Platz den Lüfter laufen lassen, wenn die Temp. des Automaticschalters noch nicht erreicht ist ?? Der schaltet doch ein um eine Überhitzung zu vermeiden, da musst Du Dich doch nicht pers. darum kümmern.


Ich hatte z.B. an meinem Moped den Lüfter komplett raus geworfen. Da hat es ab und zu Probleme in der Startaufstellung wg. ein paar Trödlern gegeben. Man musste halt das Moped ausmachen und wieder anschieben. Nach einem Turn/Quali/Rennen rollte man halt die letzen Meter mit Motor aus zum Platz. Während der Fahrt fehlt eh nix.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

robs97 hat geschrieben:Aber der Sinn des Ganzen immer noch nicht. Weshalb in der Boxengasse bzw. auf dem Weg zum Platz den Lüfter laufen lassen, wenn die Temp. des Automaticschalters noch nicht erreicht ist ?? Der schaltet doch ein um eine Überhitzung zu vermeiden, da musst Du Dich doch nicht pers. darum kümmern.
Der schaltet eben erst um die 105 Grad ein. Es passiert aber nicht so ganz selten das beim rollen in die Box und nach dem abstellen die im Motor gespeicherte Hitze das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt und zum überlaufen bringt. Meine Honda konnte das sehr gut.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Rotty Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 14:34
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: nicht HHR
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rotty »

Lutze hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Aber der Sinn des Ganzen immer noch nicht. Weshalb in der Boxengasse bzw. auf dem Weg zum Platz den Lüfter laufen lassen, wenn die Temp. des Automaticschalters noch nicht erreicht ist ?? Der schaltet doch ein um eine Überhitzung zu vermeiden, da musst Du Dich doch nicht pers. darum kümmern.
Der schaltet eben erst um die 105 Grad ein. Es passiert aber nicht so ganz selten das beim rollen in die Box und nach dem abstellen die im Motor gespeicherte Hitze das Wasser in den Ausgleichsbehälter drückt und zum überlaufen bringt. Meine Honda konnte das sehr gut.
meine karre macht das auch gerne .. jeden Abend ausgleichbehälter nachfüllen ..
Antworten