Zum Inhalt

Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • droktus Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Dienstag 16. August 2016, 14:07
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Pann/Brünn
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von droktus »

Danke Barst auch für deine Info, also würde sich das bestätigen mit der Überhitzung. Dann werde ich noch zusätzlich zu den anderen Versuchen mir auch gleich einen neuen QS besorgen damit ich wirklich alles testen kann.

Auch der neuere QS von Bazzaz dürfte das Problem haben wie ich so gelesen habe. Also dürfte eine Hitzeschutzfolie nichts bringen. Was ich nicht verstehe warum es bei anderen dann keine Probleme mit dem Bazzaz QS gibt.

Werd mir mal Anleitungen zum selber basteln suchen oder doch gleich einen Cordona/Tellert besorgen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich glaube nicht das du den Tellert-Sensor ohne weiteres an Bazzaz anschließen kannst. Da brauchst du dann noch eine zusätzliche Elektronik die die Signale des Hallsensors umsetzt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • droktus Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Dienstag 16. August 2016, 14:07
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Pann/Brünn
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von droktus »

Ok danke Lutze, so wie ich gelesen habe ist der Tellert dann doch nicht die Lösung, und auf noch mehr Fehlerquellen habe ich keine Lust.

Karsten hat im Shop den Cordona mit Bazzaz Stecker, kostet zwar aber hoffentlich dann nicht so anfällig wie der Bazzaz.

Oder gibt es sonst noch eine gute Lösung?
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Ich habe das Temperaturthema an einer der beiden R6en auch.

Es gibt Farbmarkierungen an den Kabeln des Sensors, die ersten waren rot, dann blau, und die letzte Version ist gelb markiert. Laut Karsten haben die gelben sicher keine Probleme mehr.
Bei mir hab ich Temp-Probleme mit der roten Version. Die Blaue ist bislang stabil.

Wollte das Thema auch durch Anschluss eines neuen Sensors aussortieren. Ich hätte zu diesen zwei hier tendiert:
http://hmquickshifter.com/shop/hm-quick ... us-yamaha/
http://hmquickshifter.com/shop/hm-quick ... ss-yamaha/

Falls du zu dem Schluß kommst den Sensor zu tauschen, bitte gerne deine Erfahrungen posten!
Bislang hatte ich leider 0,0, Zeit/Muße dazu gehabt.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

kalle hat geschrieben: Falls du zu dem Schluß kommst den Sensor zu tauschen, bitte gerne deine Erfahrungen posten!
Bislang hatte ich leider 0,0, Zeit/Muße dazu gehabt.
Ich habe ein Jahr lang Bazzaz verbaut gehabt an der GSXR-750 bevor die Ignijet ECU rein kam.
In der Zeit hatte ich den Cordona Sensor an der Bazzaz. Die haben auf jeden Fall eine Temperaturkompensation. Auch in den Jahren danach mit dem Cordona an der Ignijet hatte ich keine Temperaturprobleme.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • droktus Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Dienstag 16. August 2016, 14:07
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Pann/Brünn
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von droktus »

Ok dann ist das Problem ja schon bekannt. Werde aber trotzdem die verschiedenen Lösungen versuchen. Ich muss dann mal den QS ansehen glaube aber der ist rot markiert.

Da ich aber beim nächsten Termin nicht schon wieder mit einen vllt defekten QS fahren muss bestelle ich den Cordona als Ersatz dann kann ich wirklich alle Fehler auschließen.

Ist das der selbe, Lutze den du verwendest ? Cordona
  • Benutzeravatar
  • droktus Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Dienstag 16. August 2016, 14:07
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Pann/Brünn
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von droktus »

kalle hat geschrieben: Es gibt Farbmarkierungen an den Kabeln des Sensors, die ersten waren rot, dann blau, und die letzte Version ist gelb markiert.
Habe heute meinen QS überprüft. Also meiner hat die blaue Markierung.

Da ich nicht sagen kann wie alt der QS ist, und ich mir mal das Innenleben angeschaut habe, wundert es mich das der überhaupt noch geht. Die Feder so wie der Sensor und die Schraube sind verrostet. Der Sensor selbst ist auch schon mal an der Schraube angestanden. Fazit QS kommt neu.

Ist dann nur die Frage welcher funktioniert mit der GSXR und der Bazzaz ECU am besten zusammen?
Den "neuen" Bazzaz nehmen, Cordona oder doch einen anderen? Wahrscheinlich wird es egal sein und ein HM, Healtech usw werden auch funktionieren.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Dazu am Rande eine Frage:
ist der Bazzaz-QS (alte Ausführung) bei einer RN12 mit Umkehrschaltung die Push- oder Pull-Variante?
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Das hängt auch von der Rastenanlage und der Art des Schalthebels ab. Kann beides sein.
Gefühlt ist es in Serie meist ein Drucksensor, dreht man das Schaltschema ist es meist Zugsensor.

Aber am einfachsten du setzt dich vor dein Mofa schaust dir deinen Schalthebel bzw. besser den Sensor und das Gestänge an und dann weißt du es. Wird der Sensor beim Hochschalten zusammengedrückt Drucksensor wird der Sensor auseinandergezogen Zugsensor.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Bazzaz Quickshifter überhitzt?

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Danke, Lutze, werde ich nachschauen
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
Antworten