Zum Inhalt

Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Moin.

Hat hier jemand eine halbwegs brauchbare Fahrwerksabstimmung für ne GSX-R 1000 K3 mit 120 KG Fahrer?

Ich denke mal die Federvorspannung können wir komplett reindrehen, oder?
Wie siehts mit Druck und Zugstufe aus?

PS, das Ganze soll nur eine Übergangslösung sein bis der Fahrer auf 100 KG runter ist.
Danach solls Fahrwerk dann vom Zweitse richtig angepaßt werden.

Edit: rein nicht raus.
Zuletzt geändert von Wildsau am Freitag 20. April 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Vorspannung ganz raus bei 120 kg?
Ganz rein meinst du wahrscheinlich.

Unabhängig davon, wenn es fest geplant ist auf 100 kg runter zu gehen, wieso dann nicht jetzt schon die passenden Federn für 100 kg einbauen?
Werden auch bei 120 kg deutlich besser passen als die Serienfedern.
Macht für mich keinen Sinn damit zu warten.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Sorry, hast natürlich recht.
Also so, das keine Ringe mehr sichtbar sind, mein ich.

Zu der anderen Frage: Der Fahrer ist absoluter Neuling, und fährt Anfang Juni das erste Mal auf der Renne.
Wenn ihm das alles gut gefällt (geh ich mal von aus) dann wird die GSX-R komplett auf Renne umgebaut.

Nur ich denke es macht wenig Sinn wenn sich ein 120 KG Fahrer mit der Serienabstimmung rumquält, oder?
  • Madin295 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Freitag 7. Juli 2017, 13:06
  • Motorrad: GSXR 750 K5
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Paderborn

Re: Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Madin295 »

Wenn er das erste mal renne fährt, ist die fahrwerksabstimmung eher zweitrangig...
Viel ist beim Serienfahrwerk eh nicht zu machen, da die Eher für keine leichte Japaner konstruiert sind.
Also einfach serieneinstellung aus dem Handbuch und reinschnuppern.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Vorspannung wird nicht angefasst, damit wird der Negativfederweg eingestellt, nicht das Gewicht des Fahrers.
Entweder dickere Feder, oder eben so fahren...fuers erste mal sollt es auch so gehen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Harm hat geschrieben:Vorspannung wird nicht angefasst, damit wird der Negativfederweg eingestellt, nicht das Gewicht des Fahrers.
Entweder dickere Feder, oder eben so fahren...fuers erste mal sollt es auch so gehen.
S.
Na und wovon hängt wohl der Negativfederweg ab? -> Vom Gewicht des Fahrers :D

Wenn man die Federn aus welchem Grund nicht ändert, ist es definitiv der richtige Weg mehr Vorspannung drauf zu geben. Auch um die Chance zu verringern, dass die Gabel sofort auf Block geht.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Nein.
Der Negativfederweg ist der Leerweg durch das Eigengewicht des Motorrads.
Er wird ohne Fahrer eingestellt.
Das Fahrwerk soll naemlich auch bei schwacher Belastung (vorne beim Rausbeschleunigen, hinten beim Anbremsen) noch arbeiten koennen. Und das kann es mit zugedrehter Feder eben nicht mehr.
Soweit ich weiss jedenfalls.
Hier wirds auch so beschrieben.....hab jetzt extra nochmal nachgeschaut.
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Der Negativfederweg beschreibt den Wert um den das Fahrwerk eintaucht. Unter welcher Belastung auch immer. Deutsche Begriffe kenne ich jetzt gerade nicht. Im englischen wird dann zwischen "Free sag" und "rider sag" unterschieden. Eben das Einsacken unter Eigengewicht des Mopeds und unter Einfluss des Fahrers.

Der "Sag" unter Einfluss des Fahrers ist das was bewusst eingestellt wird. Ein gewisser Free sag sollte dann noch gegeben sein. Unter anderem wegen den dir angesprochenen Aspekten.

Vornehmlich wird aber unter Einluss des Fahrergewichts und seines Fahrstils / Fahrkönnens eingestellt. Muss man zu viel oder zu wenig Vorspannung nutzen um vernünftige Sag Werte zu erreichen sollte man über neue Federn nachdenken. Wenn man die Federn aber wie hier nicht tauschen will, sollte man definitiv mehr Vorspannung auf die Federn geben. Ist dann nicht optimal aber ein nicht optimal arbeitendes Fahrwerk ist besser als ein einklappendes Vorderrad weil die Gabel schon durchs bloße antippen des Bremshebels auf Block geht.


Edit:

Da beißt dich jetzt aber dein eigener Link ins Bein :D

Code: Alles auswählen

NEGATIVFEDERWEG


Der Weg zwischen "voll ausgefedert" und der "fahrdynamischen Basis" wird als "Negativfederweg" bezeichnet

Code: Alles auswählen

FAHRDYNAMISCHE BASIS


Wird das Motorrad nun um das Gewicht des Fahrers belastet (beim Einstellen müssen die Füße auf den Rasten stehen, eine zweite Person wird zum Festhalten benötigt), ist die "fahrdynamische Basis" erreicht.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ja Du hast Recht.
Es gibt wohl beides, auch wenn die meisten Fahrwerksleute mit Negativfederweg den Weg von fahrdynamischer Basis (also Moped mit Fahrer) zu voll ausgefedert meinen.
Dennoch ist darauf zu achten, dass die statische Basis noch Negativfederweg zulaesst.
Ich bin mal mit ner zugedrehten Feder hinten gefahren, der Hobel springt dann wie ein Bock....von Fahrwerk ist nichts mehr zu spueren.
Man kann ueber die Vorspannung wohl ein wenig ausgleichen (mache ich auch, vor allem vorne wenn die Gabel kurz vor Block ist), aber es ist wirklich sehr wenig, was dort moeglich ist. Auch hinten bieten die Ö-Beine oft nen Versteller fuer die Vorspannung, um den Trecker an die Strecke anzupassen. Dieser Bereich ist aber bekanntermassen auch sehr sehr klein und nicht dafuer gedacht, die Bruecke vom 68Kilo-Standardjapaner zum 120kg-Wohlstandsmitteleuropäer zu schlagen.
Zusammenfassend koennte man sagen, dass man die Federvorspannung so weit zudrehen kann, dass die statische Basis immer noch im Vorgabebereich (10-20mm) unter voll ausgefedert liegt.
Ist die fahrdynamische Basis so weit runter, dass man nur noch ca. 50% Positivfederweg ueber hat, muss man wohl die Federn tauschen.....deswegen gibts die ja in verschiedenen Staerken.

Fuer Anfaenger wird das Standardfahrwerk beim ersten Besuch wahrscheinlich ausreichen. Bis man so hart bremst aufm Ring, vergehen ein paar Turns in der Regel.
Ich versteh Deine Argumentation, aber n Vorderradrutscher beim Rausbeschleunigen, weil die Gabel voll ausgefedert ist und nicht mehr arbeiten kann ist genauso unangenehm :)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Re: Fahrwerksabstimmung Kilo K3, 120 KG Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Ja sehe ich genauso, dass die Federn auf das Gewicht passen müssen. Der Rest dann über Vorspannung und Dämpfung aber nicht bei nem Fahrwerk das für 75 kg ausgelegt ist und plötzlich mit 135 kg (inkl Kombi) belastet wird.

Deswegen schrieb ich direkt oben auch, dass es am meisten Sinn macht direkt die Federn zu tauschen.
Antworten