Zum Inhalt

Leistungsprüfstand

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Andile Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 16:51

Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von Andile »

wieso werden Motorräder auf dem Prüfstand im 4 Gang abgestimmt ?
der von nichts eine Ahnung hat und es auch noch zugibt !
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

du meinst gemessen?

gib doch mal im ersten gang voll gas, dann weißt du warum im 4ten
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Weil bei etlichen Mopeds mit Serien-ECU im 5 o.6 Gang Homologationsdrosseln greifen :idea:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Weil nicht jeder Prüfstand auch noch Geschwindigkeiten bis 300 kmh oder darüber messen kann.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Hat sich aus verschiedenen technischen Gründen als gängige Praxis etabliert.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Andile hat geschrieben:wieso werden Motorräder auf dem Prüfstand im 4 Gang abgestimmt ?
Weil Mark Dobeck schlecht in Mathe war....

Und nein es stimmen -- aus vielerlei Gründen -- nicht alle Tuner im vierten Gang ab!
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Für die Abstimmung sammelt der Prüfstand Daten ( abgaswerte )
Das durchlaufen des drehzahlbands sollte eine bestimmte Zeit nicht unterschreiten , weil man sonst keine stimmigen Daten messen kann.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

... weil je länger die Übersetzung umso geringer der Einfluß
des Trägheitsmoments des Motors auf die Messung ist.
  • Benutzeravatar
  • utzibbg Offline
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:45
  • Motorrad: SV1000S / GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: bisher OSL und Most
  • Wohnort: Hallstadt

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von utzibbg »

Komischerweise wurde meine Moppeden immer im 6.Gang gemessen.
Angeblich weil hier die Übersetzung des Motors fast 1 : 1 zum Hinterrad ist.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, dass ich recht habe.
Oschersleben Frontaufnahme
Grüßle utzi SV1000S K3 / GSXR1000 K8
  • Dartagnan Offline
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:26

Re: Leistungsprüfstand

Kontaktdaten:

Beitrag von Dartagnan »

utzibbg hat geschrieben:Komischerweise wurde meine Moppeden immer im 6.Gang gemessen.
Angeblich weil hier die Übersetzung des Motors fast 1 : 1 zum Hinterrad ist.
Geil. Fast ist offensichtlich ein ziemlich dehnbarer Begriff... :D :D
Antworten