Hallo zusammen,
ich möchte in den Bremskolben des hinteren Bremssattels einen hitzebeständigen Magneten mit 4,3 Kg Haltekraft einkleben.
Der Bremssattel wurde nach unten verlegt und ist daher relativ nah am hinteren Radsensor.
Kann das zu Störungen oder falschen Werten für die TC, usw. führen?
Motorrad R1 RN49 mit Kit ECU und Kabelbaum.
Grüße
Beeinflusst ein Magnet im hinteren Bremssattel das das Signal des Radsensors?
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- T300D Offline
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Unabhängig von den verwendeten ABS-Sensoren (Induktiv- oder Hall-Sensoren) arbeiten beide Systeme mit magnetischen Effekten durch nahes Vorbeiziehen der Zahn- oder Schlitzscheibe des Rades.
Dieses Vorbeiziehen liefert dem Sensor eine Frequenz mit der die Raddrehzahl etc. erfaßt werden.
Ein starker Magnet in der Nähe wäre zwar "nur" eine statische Störgröße, könnte aber die dynamischen Signale überdecken (Signal-Rausch-Verhältnis) oder die "Nullage" des Meß-Signals soweit verschieben, daß das ABS Probleme bekommt.
Probier es doch mal aus, muß ja nicht gleich einkleben.
Aus technischem Interesse:
Wozu willst Du dort einen Magneten verbauen?
Über 4 Kg Haltekraft, is ja schon mal was. Wir reden hier ja nicht über ne Ölablaßschraube zum Sammeln von Eisenstaub
\\ Carsten
Dieses Vorbeiziehen liefert dem Sensor eine Frequenz mit der die Raddrehzahl etc. erfaßt werden.
Ein starker Magnet in der Nähe wäre zwar "nur" eine statische Störgröße, könnte aber die dynamischen Signale überdecken (Signal-Rausch-Verhältnis) oder die "Nullage" des Meß-Signals soweit verschieben, daß das ABS Probleme bekommt.
Probier es doch mal aus, muß ja nicht gleich einkleben.
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- kamin175 Offline
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Es geht um den Radwechsel beim Langstreckenrennen.
Die Haltekraft ist bei diesen hitzebeständigen Magneten so hoch.
Die mit weniger Haltekraft haben ein Temperaturfenster bis max. 80 bzw. 150 Grad.
ABS ist bei Kit eh raus.
Die Haltekraft ist bei diesen hitzebeständigen Magneten so hoch.
Die mit weniger Haltekraft haben ein Temperaturfenster bis max. 80 bzw. 150 Grad.
ABS ist bei Kit eh raus.
- JulianS80 Offline
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Relativ simpel erklärt: Der Magnet hält den Bremsbelag flach am Kolben. So kann der nicht mehr nach innen fallen und beim Radwechsel stören.T300D hat geschrieben:Aus technischem Interesse:
Wozu willst Du dort einen Magneten verbauen?
Über 4 Kg Haltekraft, is ja schon mal was. Wir reden hier ja nicht über ne Ölablaßschraube zum Sammeln von Eisenstaub
Edit: hergebrannt
- T300D Offline
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Jepp, danke für die Info.
Ok, ABS mag aus sein, aber was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Verfälschung des Sensor-Signals.
Welches Helferlein das Signal dann verarbeitet, ist unerheblich.
"shit in - shit out", was soviel heißt wie "meß ich falsch - reagier ich falsch".
\\ Carsten
Ok, ABS mag aus sein, aber was ich geschrieben habe bezieht sich auf die Verfälschung des Sensor-Signals.
Welches Helferlein das Signal dann verarbeitet, ist unerheblich.
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