Hallo Gemeinde!
Ich habe heute meine Honda CBR 600 PC37 geöffnet um das Ventilspiel zu kontrollieren.
Habe dann etwas verwundet festgestellt, dass die Lagerschalen von den Nockenwellen oberflächlich Risse haben.
Kennt das jemand von euch?
Ich habe die Lagerschalen jetzt demontiert um zu sehen, ob die Risse innen auch erkennbar sind, ist nicht der Fall.
Ist das normal, Grund zur Sorge?
Sind das Rückstände vielleicht vom Gießen? Teilweise ist ein leichter Grat zu erkennen.
Mich beunruhigt das ganze ein wenig, will in 3 Wochen auf die Rennstrecke!
Hat vielleicht ein anderer CBR fahrer hier Erfahrung damit?
Hier die Bilder:
Danke schonmal für eure Hilfe!
Risse in Nockenwellen-Lagerschalen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- AcidVoid Offline
- Beiträge: 40
- Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 20:11
- Motorrad: CBR 600 RR PC37
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Risse in Nockenwellen-Lagerschalen
Kontaktdaten:
Re: Risse in Nockenwellen-Lagerschalen
Kontaktdaten:
Nicht das Bauteil hat Risse, sondern das Gießwerkzeug mit dem das Teil gegossen wurde.
Das flüssige Alu ist ja ziemlich heiß und das führt mit zunehmender Gebrauchsdauer irgendwann mal zu oberflächlichen Thermorissen, das sind also typische Alterungsspuren. Sind die Risse groß genug angewachsen kann der gigantische Druck beim Gießprozess dazu führen das Alu in die Risse hineinzupressen. Das ist es was du siehst.
Zu meiner Zeit haben Druckgusswerkzeuge gut 100000 "Schuss" ausgehalten. Irgendwann wird da dann ein neues Werkzeug angeschafft und es ist wieder für eine Weile ruhe. Ich nehme mal an wegen der Absatzprobleme im SSP-Segment wird sich der Hersteller diese Ausgaben so weit wie möglich schenken wollen.
Das flüssige Alu ist ja ziemlich heiß und das führt mit zunehmender Gebrauchsdauer irgendwann mal zu oberflächlichen Thermorissen, das sind also typische Alterungsspuren. Sind die Risse groß genug angewachsen kann der gigantische Druck beim Gießprozess dazu führen das Alu in die Risse hineinzupressen. Das ist es was du siehst.
Zu meiner Zeit haben Druckgusswerkzeuge gut 100000 "Schuss" ausgehalten. Irgendwann wird da dann ein neues Werkzeug angeschafft und es ist wieder für eine Weile ruhe. Ich nehme mal an wegen der Absatzprobleme im SSP-Segment wird sich der Hersteller diese Ausgaben so weit wie möglich schenken wollen.
-
- edge Offline
- Beiträge: 176
- Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:08
- Motorrad: Diverse
- Lieblingsstrecke: SPA
- Wohnort: EIFEL
Re: Risse in Nockenwellen-Lagerschalen
Kontaktdaten:
Sieht bei meinen Motoren (nicht nur Honda) auch nicht anders aus.
Wieder einbauen und weiterhin Spaß haben
Wieder einbauen und weiterhin Spaß haben
- AcidVoid Offline
- Beiträge: 40
- Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 20:11
- Motorrad: CBR 600 RR PC37
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Re: Risse in Nockenwellen-Lagerschalen
Kontaktdaten:
Genau auf solche Antworten hatte ich gehofft!
Vielen Dank Leute!
Vielen Dank Leute!