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Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Beitrag von AcidVoid »

Wie schon im Titel geschrieben suche ich nach einer Lösung um das defekte Gewinde von der Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten zu richten.
Hatte nach einem wechsel vom Bremssattel scheinbar die Entlüftungsschraube schief angesetzt und damit das Gewinde beschädigt :banging:

Was würdet ihr empfehlen?
- Aufbohren + Helicoil
- Aufbohren + Gewinde nachschneiden + größere Entlüftungsschraube
- Flüssigmetall

Es geht nur um die hintere Bremse, welche als Notbremse verwendet wird.
Wenn aufbohren, dann sollte ich den Sattel ja komplett zerlegen. Muss die Dichtung + Staubschutz dann zwingend neu gemacht werden oder kann man die wieder verwenden wenn man beim Ausbau aufpasst?
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Beitrag von Rechtslenker »

Du musst die konischen Dichtflächen von Schraube und Sattel wieder passend aufeinander bekommen.
Ich glaube nicht das das mit den aufgezählten Methoden funktioniert.
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Beitrag von krigixxer »

Das Rumgewurschtel würde ich mir sparen. Ein hinterer Bremssattel für eine PC37 wird doch nicht die Welt kosten, oder? :)
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Beitrag von Franky#75 »

krigixxer hat geschrieben:Das Rumgewurschtel würde ich mir sparen. Ein hinterer Bremssattel für eine PC37 wird doch nicht die Welt kosten, oder? :)

So siehts aus.

Alternativ, je nachdem wie viel noch verhandeln ist, ein Stahlbus Ventil final einschrauben (mit Gewindedichtung)

Aber nur wenns sicher ist. Ansonsten bitte keine Experimente.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
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Beitrag von techam »

Das Reparieren des Gewindes funktioniert nur, wenn du beim Ausbohren absolut senkrecht die Bohrung triffst, damit die konische Dichtfläche auch wieder vollkontakt bekommt.
Das ist ohne mindestens eine große stabile Standbohrmaschine, besser aber eine Vertikalfräse mit Bohrpinole kaum zu machen und selbst dann mit ein heiden Aufwand das Teil richtig auszurichten verbunden.

Gebraucht kaufen ist die bessere Lösung, die Sättel gibts wie Sand am meer.
Meine letzten golgenen Honda Nissin Schwimmsattel habe ich leider schon verkauft.
Ist deine Entlüftungsschraube nach hinten oder nach vorne gerichtet?
Wenn die nach hinten zeigt hätte ich noch passende Nissin Schwimmsättel von der R6 und R1, die sind identisch, nur halt schwarz.

MfG Christian
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Beitrag von Lutze »

Franky#75 hat geschrieben:Alternativ, je nachdem wie viel noch verhandeln ist, ein Stahlbus Ventil final einschrauben (mit Gewindedichtung)
Das wäre auch meine Idee gewesen.
Da es ja preiswert sein soll biete ich meinen Sattel von der PC37 besser nicht an.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Beitrag von AcidVoid »

Danke für die Antworten, hatte auch daran gedacht gleich so ein Stahlbus Ventil dauerhaft einzusetzen.
Will natürlich auch nicht zu sehr "Pfuschen"...

Hintergrund ist der, ich habe derzeit so einen Leichtbau-Alu-Bremssattel von Durbahn verbaut, dessen Bremswirkung gleich 0 ist.
Link: (Superleichte Bremsanlage - hinten Honda 600RR)
http://durbahn.de/Durbahn-Shop/shop.dur ... rbahn.html

Wollte deswegen auf original zurück rüsten, nur da eben das Problem...
Habe die Maschine so gekauft, ist mir aber für den Notfall doch zu heikel.
Sofern nach der "operation" keine Bremswirkung da wäre, da undicht oder ähnliches, käme es aufs Selbe wie meine aktuelle Bremsanlage :axed: :D

Oder meint ihr liegt die schlechte Bremsleistung der Durbahn-Bremse doch am restlichen Setting? Rastenanlage + Bremspumpe + Bremsscheibe?
Habe leider keine Referenzen um das zu vergleichen, laut Webseite "Die Bremswirkung ist natürlich bei weitem nicht so hoch , wie die der originalen , doch ausreichend , um bei der technischen Abnahme das Hinterrad wirkungsvoll zu stehen zu bringen" hört es sich nicht so an, als könnte man damit effektiv bremsen.
techam hat geschrieben:Das Reparieren des Gewindes funktioniert nur, wenn du beim Ausbohren absolut senkrecht die Bohrung triffst, damit die konische Dichtfläche auch wieder vollkontakt bekommt.
Das ist ohne mindestens eine große stabile Standbohrmaschine, besser aber eine Vertikalfräse mit Bohrpinole kaum zu machen und selbst dann mit ein heiden Aufwand das Teil richtig auszurichten verbunden.

Gebraucht kaufen ist die bessere Lösung, die Sättel gibts wie Sand am meer.
Meine letzten golgenen Honda Nissin Schwimmsattel habe ich leider schon verkauft.
Ist deine Entlüftungsschraube nach hinten oder nach vorne gerichtet?
Wenn die nach hinten zeigt hätte ich noch passende Nissin Schwimmsättel von der R6 und R1, die sind identisch, nur halt schwarz.

MfG Christian
Danke Christian, Ich werde sobald ich wieder in die Werstatt komme nachsehen und dir bescheid geben!
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Beitrag von JulianS80 »

Bau am besten direkt den Sattel der PC40 ein, der ist deutlich kleiner und leichter als der Brecher von der PC37. Sollte Plug & Play passen, habe ich an meiner Ex-PC37 auch so umgebaut.
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur

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Beitrag von scm »

AcidVoid hat geschrieben: Was würdet ihr empfehlen?
- Aufbohren + Helicoil
- Aufbohren + Gewinde nachschneiden + größere Entlüftungsschraube
- Flüssigmetall
Flüssigmetall kannste mal komplett knicken.

Mit Helicoil hast du das Problem vom Anschnitt,
da wirst du zu wenig ausgeschnittene Gewinde-
gänge zustandebringen eh der Gewindebohrer
unten im Dichtsitz ansteht.

Größeres Gewinde wird dasselbe Problem
machen.

Was man machen kann ist auf den vorhandenen Dichtsitz
pfeifen und einen Einsatz reinschrauben in den dann
die Entlüfterschraube reinkommt.
Fahr ich so an meiner Spondonzange und funktioniert astrein.

Gruß
Sven

P.S.: hast PN!
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