Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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- AcidVoid Offline
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Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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Wie schon im Titel geschrieben suche ich nach einer Lösung um das defekte Gewinde von der Entlüftungsschraube am Bremssattel hinten zu richten.
Hatte nach einem wechsel vom Bremssattel scheinbar die Entlüftungsschraube schief angesetzt und damit das Gewinde beschädigt
Was würdet ihr empfehlen?
- Aufbohren + Helicoil
- Aufbohren + Gewinde nachschneiden + größere Entlüftungsschraube
- Flüssigmetall
Es geht nur um die hintere Bremse, welche als Notbremse verwendet wird.
Wenn aufbohren, dann sollte ich den Sattel ja komplett zerlegen. Muss die Dichtung + Staubschutz dann zwingend neu gemacht werden oder kann man die wieder verwenden wenn man beim Ausbau aufpasst?
Hatte nach einem wechsel vom Bremssattel scheinbar die Entlüftungsschraube schief angesetzt und damit das Gewinde beschädigt
Was würdet ihr empfehlen?
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- Flüssigmetall
Es geht nur um die hintere Bremse, welche als Notbremse verwendet wird.
Wenn aufbohren, dann sollte ich den Sattel ja komplett zerlegen. Muss die Dichtung + Staubschutz dann zwingend neu gemacht werden oder kann man die wieder verwenden wenn man beim Ausbau aufpasst?
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- Rechtslenker Offline
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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Du musst die konischen Dichtflächen von Schraube und Sattel wieder passend aufeinander bekommen.
Ich glaube nicht das das mit den aufgezählten Methoden funktioniert.
Ich glaube nicht das das mit den aufgezählten Methoden funktioniert.
- krigixxer Offline
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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Das Rumgewurschtel würde ich mir sparen. Ein hinterer Bremssattel für eine PC37 wird doch nicht die Welt kosten, oder?
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- Franky#75 Offline
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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krigixxer hat geschrieben:Das Rumgewurschtel würde ich mir sparen. Ein hinterer Bremssattel für eine PC37 wird doch nicht die Welt kosten, oder?
So siehts aus.
Alternativ, je nachdem wie viel noch verhandeln ist, ein Stahlbus Ventil final einschrauben (mit Gewindedichtung)
Aber nur wenns sicher ist. Ansonsten bitte keine Experimente.
- techam Offline
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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Das Reparieren des Gewindes funktioniert nur, wenn du beim Ausbohren absolut senkrecht die Bohrung triffst, damit die konische Dichtfläche auch wieder vollkontakt bekommt.
Das ist ohne mindestens eine große stabile Standbohrmaschine, besser aber eine Vertikalfräse mit Bohrpinole kaum zu machen und selbst dann mit ein heiden Aufwand das Teil richtig auszurichten verbunden.
Gebraucht kaufen ist die bessere Lösung, die Sättel gibts wie Sand am meer.
Meine letzten golgenen Honda Nissin Schwimmsattel habe ich leider schon verkauft.
Ist deine Entlüftungsschraube nach hinten oder nach vorne gerichtet?
Wenn die nach hinten zeigt hätte ich noch passende Nissin Schwimmsättel von der R6 und R1, die sind identisch, nur halt schwarz.
MfG Christian
Das ist ohne mindestens eine große stabile Standbohrmaschine, besser aber eine Vertikalfräse mit Bohrpinole kaum zu machen und selbst dann mit ein heiden Aufwand das Teil richtig auszurichten verbunden.
Gebraucht kaufen ist die bessere Lösung, die Sättel gibts wie Sand am meer.
Meine letzten golgenen Honda Nissin Schwimmsattel habe ich leider schon verkauft.
Ist deine Entlüftungsschraube nach hinten oder nach vorne gerichtet?
Wenn die nach hinten zeigt hätte ich noch passende Nissin Schwimmsättel von der R6 und R1, die sind identisch, nur halt schwarz.
MfG Christian
- Lutze Offline
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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Das wäre auch meine Idee gewesen.Franky#75 hat geschrieben:Alternativ, je nachdem wie viel noch verhandeln ist, ein Stahlbus Ventil final einschrauben (mit Gewindedichtung)
Da es ja preiswert sein soll biete ich meinen Sattel von der PC37 besser nicht an.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- AcidVoid Offline
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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Danke für die Antworten, hatte auch daran gedacht gleich so ein Stahlbus Ventil dauerhaft einzusetzen.
Will natürlich auch nicht zu sehr "Pfuschen"...
Hintergrund ist der, ich habe derzeit so einen Leichtbau-Alu-Bremssattel von Durbahn verbaut, dessen Bremswirkung gleich 0 ist.
Link: (Superleichte Bremsanlage - hinten Honda 600RR)
http://durbahn.de/Durbahn-Shop/shop.dur ... rbahn.html
Wollte deswegen auf original zurück rüsten, nur da eben das Problem...
Habe die Maschine so gekauft, ist mir aber für den Notfall doch zu heikel.
Sofern nach der "operation" keine Bremswirkung da wäre, da undicht oder ähnliches, käme es aufs Selbe wie meine aktuelle Bremsanlage
Oder meint ihr liegt die schlechte Bremsleistung der Durbahn-Bremse doch am restlichen Setting? Rastenanlage + Bremspumpe + Bremsscheibe?
Habe leider keine Referenzen um das zu vergleichen, laut Webseite "Die Bremswirkung ist natürlich bei weitem nicht so hoch , wie die der originalen , doch ausreichend , um bei der technischen Abnahme das Hinterrad wirkungsvoll zu stehen zu bringen" hört es sich nicht so an, als könnte man damit effektiv bremsen.
Will natürlich auch nicht zu sehr "Pfuschen"...
Hintergrund ist der, ich habe derzeit so einen Leichtbau-Alu-Bremssattel von Durbahn verbaut, dessen Bremswirkung gleich 0 ist.
Link: (Superleichte Bremsanlage - hinten Honda 600RR)
http://durbahn.de/Durbahn-Shop/shop.dur ... rbahn.html
Wollte deswegen auf original zurück rüsten, nur da eben das Problem...
Habe die Maschine so gekauft, ist mir aber für den Notfall doch zu heikel.
Sofern nach der "operation" keine Bremswirkung da wäre, da undicht oder ähnliches, käme es aufs Selbe wie meine aktuelle Bremsanlage
Oder meint ihr liegt die schlechte Bremsleistung der Durbahn-Bremse doch am restlichen Setting? Rastenanlage + Bremspumpe + Bremsscheibe?
Habe leider keine Referenzen um das zu vergleichen, laut Webseite "Die Bremswirkung ist natürlich bei weitem nicht so hoch , wie die der originalen , doch ausreichend , um bei der technischen Abnahme das Hinterrad wirkungsvoll zu stehen zu bringen" hört es sich nicht so an, als könnte man damit effektiv bremsen.
Danke Christian, Ich werde sobald ich wieder in die Werstatt komme nachsehen und dir bescheid geben!techam hat geschrieben:Das Reparieren des Gewindes funktioniert nur, wenn du beim Ausbohren absolut senkrecht die Bohrung triffst, damit die konische Dichtfläche auch wieder vollkontakt bekommt.
Das ist ohne mindestens eine große stabile Standbohrmaschine, besser aber eine Vertikalfräse mit Bohrpinole kaum zu machen und selbst dann mit ein heiden Aufwand das Teil richtig auszurichten verbunden.
Gebraucht kaufen ist die bessere Lösung, die Sättel gibts wie Sand am meer.
Meine letzten golgenen Honda Nissin Schwimmsattel habe ich leider schon verkauft.
Ist deine Entlüftungsschraube nach hinten oder nach vorne gerichtet?
Wenn die nach hinten zeigt hätte ich noch passende Nissin Schwimmsättel von der R6 und R1, die sind identisch, nur halt schwarz.
MfG Christian
- JulianS80 Offline
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Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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Bau am besten direkt den Sattel der PC40 ein, der ist deutlich kleiner und leichter als der Brecher von der PC37. Sollte Plug & Play passen, habe ich an meiner Ex-PC37 auch so umgebaut.
Re: Bremssattel Entlüftungsschraube Reparatur
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Flüssigmetall kannste mal komplett knicken.AcidVoid hat geschrieben: Was würdet ihr empfehlen?
- Aufbohren + Helicoil
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Mit Helicoil hast du das Problem vom Anschnitt,
da wirst du zu wenig ausgeschnittene Gewinde-
gänge zustandebringen eh der Gewindebohrer
unten im Dichtsitz ansteht.
Größeres Gewinde wird dasselbe Problem
machen.
Was man machen kann ist auf den vorhandenen Dichtsitz
pfeifen und einen Einsatz reinschrauben in den dann
die Entlüfterschraube reinkommt.
Fahr ich so an meiner Spondonzange und funktioniert astrein.
Gruß
Sven
P.S.: hast PN!