Zum Inhalt

CBR600RR Antihopping Kupplung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

nobman hat geschrieben:Wo habt ihr denn alle die TSS her? Ich denk die gibt's nicht mehr?
Warum sollte es die nicht geben?
Werk sitzt in tschechien, kann dir beliebig welche bestellen
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Magnum1 hat geschrieben:Also meine Erfahrung mit der Suter Kupplung ist leider negativ. Bin an etlichen Terminen ziemlich ratlos herum gesessen da ich mehr als unzufrieden mit meiner Motorbremse war.
Die unzähligen Einstellmöglichkeiten treiben einen in den Wahnsinn, was dazu kommt, die Federn kosten richtig Asche und hat auch nicht jeder auf Lager herumliegen.


Gruß Tom

Kann ich nicht bestätigen!

Grundsätzlich muss man hier mal unterscheiden ob man eine Kupplung mit verstellbaren Rampenwinkel
oder die normale (wesentlich billigere) Version mit fixen Rampenwinkel haben möchte.

Meiner Meinung nach reicht die billigere Version auch für den schnellen Hobbyfahrer locker aus.

Wenn man die normale nimmt, bleibt eigentlich nur noch die Antihopping-Feder übrig, welche einen Einfluss darauf
hat wie sensibel (hart oder weich) die Kupplung anspricht.
Diese sind im Lieferumfang enthalten, ich glaube es sind 3 Stück.

Die Standard-Feder funktioniert eig. in der Regel problemlos.

Das einzige was man bei der Suter-Kupplung beachten muss ist, das man etwas genauer und penibler
arbeiten muss als bei einer original Kupplung (Paketmaß, Gap). Wenn man von Technik und Messwerte
erfassen nicht viel Ahnung hat, dann würde ich von der Suter die Finger lassen.

Der Verschleiß der Beläge sollte mind. 1x pro Saison kontrolliert werden.
Wenn man mehr fährt auch gerne 2x pro Saison.

Wenn das Teil jedoch richtig eingestellt ist, dann funktioniert sie perfekt !



gruß gixxn
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Was willst DU mir bestätigen oder nicht bestätigen ? Meine Erfahrung ? Meine Unzufriedenheit ?

Auf meinem gemachten 1000ccm Motor waren die Standard Federn nix ... Basta !
Ja, die Anleitung kenne ich und Yart kennt sie auch...deswegen verbauen die lieber STM.

Bin raus, hier weiß ja eh jeder alles besser .....
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Magnum1 hat geschrieben:Auf meinem gemachten 1000ccm Motor waren die Standard Federn nix ... Basta !

Bin raus, hier weiß ja eh jeder alles besser .....
Oh da ist ja mal wieder einer empfindlich. Und warum hast dann die Feder nicht getauscht? Dafür gibt es ja zusätzliche Federn um das anzupassen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Magnum1 hat geschrieben:Was willst DU mir bestätigen oder nicht bestätigen ? Meine Erfahrung ? Meine Unzufriedenheit ?

Auf meinem gemachten 1000ccm Motor waren die Standard Federn nix ... Basta !
Ja, die Anleitung kenne ich und Yart kennt sie auch...deswegen verbauen die lieber STM.

Bin raus, hier weiß ja eh jeder alles besser .....

@Hey Magnum!
Was is mit du?? Schlechten Tag gehabt?
Hab ich dich bei meinem Text auch nur ansatzweise irgendwo persönlich angegriffen oder kritisiert,
dass du gleich den Beleidigten spielen musst? :-k :-k :-k

Oder hast du einfach nur das gelesen was du lesen wolltest?

Wir sind hier einem Forum, da geht es in der Regel um "Erfahrungsaustausch" !!

Es liegt auf der Hand, wenn ich andere Erfahrungen gemacht habe als du, dass ich dann zwangsläufig
deine Erfahrungen "nicht" bestätigen kann.

Und logischerweise werde ich versuchen meine Erfahrungen hier genauso kundzutun wie du das auch gemacht hast.

Ich verstehe nicht mal ansatzweise was genau das jetzt mit besser wissen zu tun hat, das sind schlicht und ergreifend
meine Erfahrungen. Und ich kann nichts dafür dass sich diese nicht mit deinen Erfahrungen decken.
Aber vielleicht kannst du es mir (uns) ja erklären.


Noch was zum Thema.
Es hat damals auch eine Version mit Seegerring gegeben (ohne die 6 Schrauben), vielleicht hattest du
so eine Version in deiner K4?
Die älteren Modelle waren vermutlich etwas problematischer zum Einstellen als das aktuelle Modell.
Hatte da mal eine in meiner K1 drin, die hat nicht so gut funktioniert wie das neue Modell.



gruß gixxn
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

gixxn hat geschrieben: Oder hast du einfach nur das gelesen was du lesen wolltest?
Das solltest du dich mal bitte selber fragen ! Siehe unten...

gixxn hat geschrieben: Es hat damals auch eine Version mit Seegerring gegeben (ohne die 6 Schrauben), vielleicht hattest du
so eine Version in deiner K4?
Wie kommst du darauf dass ich eine K4 fahre ?


Deine Erfahrungen decken sich nicht mit meiner, ist für mich ok.


Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich hatte bisher eine TSS, eine STM und eine Suter.

Die Suter hat von allen am besten funktioniert, hatte die meisten Einstellmöglichkeiten, einen perfekten technischen Support und man kann sie mit normalem Werkzeug montieren.

Die STM war auch gut aber zu kompliziert vom Aufbau her. Wenn man da etwas warten oder verändern möchte bedarf es eines speziellen Werkzeugs, was die einem für 200€ extra verkaufen.

Die TSS war am günstigsten, hat aber auch weniger gut funktioniert als die beiden anderen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

@Kurvenjunkie, du bist ja wirklich der schlimmste aller Besserwisser! :mrgreen: :mrgreen: :wink:

@Magnum, da hast du ja doch noch die Nadel im Heuhaufen gefunden damit du mich fertig machen kannst!
Gratuliere! War tatsächlich mein Fehler, und ich hab keine Ahnung wie das da reingerutscht ist.

Das tut jedoch absolut nichts zur Sache und ändert auch nichts an meinen Erfahrungen.
Darfst eben nicht mit solchen hochgezüchteten Motoren herumfahren, welche Kupplung soll das aushalten? :wink:

Im Ernst, die wichtigere Komponente bei stärkeren Motoren bei der Suter Kupplung ist nicht
die Anti-Hopping-Feder sondern die Hauptfeder. Die sorgt dafür dass das Belagspaket beim Beschleunigen
zusammen gehalten wird. Das Ansprechverhalten des Antihopping-Mechanismus hat damit zwar indirekt auch
was zu tun, muss aber (wenn gewünscht) genauso geändert werden wie bei einem Serienmotor.

Aber so gehen eben die Erfahrungen auseinander, und genau deshalb gibt es ja dieses Forum, damit wir alle
etwas lernen bzw. dann profitieren können.

Also alles easy, und nochmal sorry für meinen fürchterlichen Schreibfehler. :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Wieso Besserwisser?

Bin sie schließlich alle gefahren die Suter sogar zwei Mal (R6 und Superduke). Auf der KTM
hatte ich annähernd Zweittalter Feeling (fast kein Bremsmoment mehr). Die haben eine technische Hotline in deutscher Sprache und sind in der Lage Ersatzteile binnen 48 Stunden zu liefern. Und diesen blöden Schlüssel von STM habe ich auch schon gekauft und mich bei dem Preis etwas verarscht gefühlt.

Ich weiß das teurer bei einigen Leuten immer gleich kiritisch gesehen wird aber in diesem Fall ist teurer eben einfach besser. Und wer schreibt, dass eine TSS reicht hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • edge Offline
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:08
  • Motorrad: Diverse
  • Lieblingsstrecke: SPA
  • Wohnort: EIFEL

Re: CBR600RR Antihopping Kupplung

Kontaktdaten:

Beitrag von edge »

Und in den meisten Fällen werden noch nicht mal die Kupplungsbeläge vor Einbau gewechselt...

Suter ist und bleibt meine Wahl.
Antworten