Zum Inhalt

GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Ja ich habe auch schon damit geliebäugelt, sie in die Werkstatt zu bringen.
Meine Erfahrung mit diesen Werkstätten ist aber irgendwie immer so, dass entweder nicht alles gemacht wird, die Fehler nachher trotzdem noch da sind oder sonst irgendwas nicht passt. Von da her mache ich so viel wie möglich selbst bzw. mit fachkundigem Kollegen.

Ich hatte Anfang letztes Jahr einen kleinen Highsider, da bin ich unter anderem auf dem Kühler/Deckel gerutscht.
Den Deckel habe ich ersetzt, den Stutzen am Kühler hat es leicht verbogen. Beim Warmlaufen lassen hat es hier leicht getropft. Mit etwas richten und dengeln war das aber wieder passgenau rund und dicht.
Hat bestimmt 20 Tage Rennstrecke letztes Jahr problemlos funktioniert.

Bis ich in Hockenheim auf der Parabolika nicht mehr hochschalten konnte weil der Hebel der auf die Schaltwelle geht nicht mehr gehalten hat und durchrutschte, da musste ich dann wie gesagt in voller Fahrt die Rübe abstellen, da wurde es das erste Mal nass. Ich dachte ok, ist sie halt übergekocht, konnte ich mir ja noch erklären.

Den Lüfter hatte ich mal abgebaut weil mir das nahegelegt wurde, im Fahrbetrieb nützt er nichts weil es da eh genug zieht, im Stand nützt er nichts weil der Motor nicht läuft, also raus damit.
Aber der ist wie gesagt wieder drin und schaltet bei 90° Wassertemperatur ein.

Also ich werde das Moped in die Werkstatt geben und das Kühlwasser untersuchen lassen, den Kühler auf Dichtheit überprüfen lassen und nur minimal Wasser in den Überlaufbehälter geben.

Die stellen auch nur den Azubi hin: Lass mal warmlaufen und schau dass nix tropft.
Ich bin gespannt ob das was wird...
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Also ich hab nie so ein Zauber betrieben wenn das Kühlwasser raus war. Wasser rein laufen lassen und fertig.
Ich würde erstmal ne CO Test machen vom Kühlwasser, wenn da Abgasrückstände drin sind ist es deine Kopfdichtung. So machen wir das bei den LKWs und Traktoren.

:band:
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Nochmal zur Klarstellung: es geht bei der Dichtigkeit des Deckels nicht darum, dass Du da kein Wasser verlierst, sondern darum, ob der Druck in System aufrecht erhalten werden kann. Geht das nicht, kocht das Wasser bei 100 grad und die Soße läuft aus. Wenn der Deckel den Druck hält sind kurzfristig auch 115-120 Grad kein Problem
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16654
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ihr müsst alle komische 750er haben. Meine stand bisher immer auf den Montageständern wenn neu befüllt wurde. Keine Rampe kein kippen. Gekippt wurde sie erst beim in der 1. Kurve wenn es wieder auf die Rennstrecke ging.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Also das mit dem Kippen habe ich bisher auch immer so gemacht.
Das gluckert wirklich ordentlich nach und "setzt sich", sobald man die Maschine kippt.

@Franky
Nach dieser Theorie würde ja das Wasser erst bei weit über 100° in den Ausgleichsbehälter laufen.
Da es sich aber bei Erwärmung ausdehnt und nicht verdichtbar ist, muss es eigentlich schon recht viel früher seinen Weg ins Freie suchen.
Ab welcher Temperatur sollte denn der Deckel ca. aufmachen bzw. wie kann man prüfen, dass er genügend Druck aushält?
Wie würde das eine Werkstatt zuverlässig überprüfen können?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

ps#23 hat geschrieben:Also das mit dem Kippen habe ich bisher auch immer so gemacht.
Das gluckert wirklich ordentlich nach und "setzt sich", sobald man die Maschine kippt.

@Franky
Nach dieser Theorie würde ja das Wasser erst bei weit über 100° in den Ausgleichsbehälter laufen.
Da es sich aber bei Erwärmung ausdehnt und nicht verdichtbar ist, muss es eigentlich schon recht viel früher seinen Weg ins Freie suchen.
Ab welcher Temperatur sollte denn der Deckel ca. aufmachen bzw. wie kann man prüfen, dass er genügend Druck aushält?
Wie würde das eine Werkstatt zuverlässig überprüfen können?

Das habe ich dir schon geschrieben, liest du auch was ich schreibe? :roll: :wink:
Es gibt ein Testgerät für den Deckel.
Ich kann dir nur nicht sagen ob den jede Werkstatt zur Verfügung hat ....

Vorgabe für den Freigabedruck des Kühlerdeckels (nicht Temp.) liegt zwischen 1,1 und 1,4 bar.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

:oops: Doch, doch ich lese alles, die Info ging unter.
Die testen dann aber nur den Deckel, und der ist ja neu.
Die Dichtigkeit Deckel/Kühler lässt sich so ja auch nur bedingt feststellen, nur eben dass die Feder im Deckel ordentlich arbeitet.
Ich werde das anschauen lassen und berichte.

Habt ihr die Standard-Deckel verbaut oder welche mit höherem Druck?
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Da ich ohne Lüfter fahre, habe ich einen Deckel drin der erst bei 1,6bar aufmacht um kurzzeitige
Temperaturanstiege (z.B. Startprozedere) besser zu kompensieren.
Kenne aber auch genug die mit original Deckel ohne Probleme fahren, mit Lüfter sowieso.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

ps#23 hat geschrieben:Also das mit dem Kippen habe ich bisher auch immer so gemacht.
Das gluckert wirklich ordentlich nach und "setzt sich", sobald man die Maschine kippt.

@Franky
Nach dieser Theorie würde ja das Wasser erst bei weit über 100° in den Ausgleichsbehälter laufen.
Da es sich aber bei Erwärmung ausdehnt und nicht verdichtbar ist, muss es eigentlich schon recht viel früher seinen Weg ins Freie suchen.
Ab welcher Temperatur sollte denn der Deckel ca. aufmachen bzw. wie kann man prüfen, dass er genügend Druck aushält?
Wie würde das eine Werkstatt zuverlässig überprüfen können?
Du verstehst das Prinzip nicht. Wasser dehnt sich bei Erwärmung kaum aus. Aus einem Liter bei Null Grad werden 1,04 Liter bei 100 Grad.

Das Problem ist der Druck. Nur wenn der hoch genug ist, bleibt Wasser flüssig. In dem Moment, wo es gasförmig wird, steigt das Volumen natürlich extrem (Überlauf läuft voll) Dein Deckel soll bei 1.1 Bar öffnen. Das wird irgendwo zwischen 120 und 125 grad sein. Wenn er den Druck nicht mehr hält, kocht das Wasser früher und läuft aus.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: GSXR 750: Kühler, Wasserverlust, entlüften...

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Ok das hat was. Ich dachte bisher, dass das Volumen stärker ansteigt. Das bisschen wird wohl schon in den flexiblen Schläuchen Platz haben.
Wenn sich also vor 110 Grad was am Ausgleichsbehälter tut, erfüllt der Deckel seine Funktion nicht.
Gixxn, hast du nen Link wo man so nen Deckel bekommt?
Antworten