Zum Inhalt

Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • nikoSC57 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 16:16
  • Motorrad: CBR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von nikoSC57 »

Servus.
Ich habe das Problem, das ich kein brauchbares Drehzahl Signal aus der ( original ) Kit Ecu für meinen starlane Corsaro herausbekomme.
Abgegriffen wurde es an Pin 2. Am Stg. - also auch die Leitung, die nach vorne zum Original Tacho geht.
Es ist ein Kit Kabelbaum verbaut, jedoch kein Serien Tacho, sondern nur das Starlane Dashboard.

Leitungen wurden auf Kurzschluss/ Unterbrechung geprüft, alles i.o

Das Signal ist nur eine Art rauschen. ( Hab es mit dem Oszilloskop aufgezeichnet).

Irgendwo habe ich gelesen, das die ECU nur ein Signal herausgibt, wenn der original Tacho angeschlossen ist. - ist das richtig?

Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar..


Gruß niko
  • loew87 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 22:01
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von loew87 »

Probier es direkt am Kurbelwellen Sensor zu nehmen
  • nikoSC57 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 16:16
  • Motorrad: CBR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von nikoSC57 »

Das hatte ich bereits ausprobiert. Leider kommt das Dashboard mit der Lücke im Signal nicht klar.. ebenso beim NW Sensor, dort war das Signal zusätzlich noch zu Träge..

Irgendwo habe ich gelesen, das das Steuergerät kein Signal herausgibt, wenn keine Last ( Serien Tacho ) verbaut ist..
Weiß dazu jemand etwas?

Ich habe keinen Serien Tacho montiert...


Gruß niko
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Ich habe das damals über den 3er Stecker unter dem Tank abgenommen.
Rosa auf weiß/gelb.
Alle anderen Signale ware zu schwach.

Das mit den fehlenden Signal gilt für die Signale die über die K-Line gehen.
U.a. aber auch der Fehlercode.
Ohne das Orignal Tach bekommst du dann auch keinen Fehler mehr angezeigt.
Dir fehlen dann aber auch die Anzeigen für Motorstörlampe , Wasser, Ölstand usw.

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • nikoSC57 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 16:16
  • Motorrad: CBR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von nikoSC57 »

Der 3 polige Stecker unter dem Tank ist für die Geschwindigkeit oder?

Wassertemperatur bekomme ich über einen separaten Sensor.

Wichtig wäre mir nur das Drehzahl-Signal zu bekommen.
Ich verstehe nicht, warum aus dem Ausgang vom stg auf Pin 2 kein Rechteck Signal messbar ist.

Benötigt das Steuergerät Last ( den originalen Tacho ) , um ein Signal auf den Ausgang zu legen?
Dann sollte man es doch mit einem entsprechenden Widerstand "simulieren" können oder?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

nikoSC57 hat geschrieben: Wichtig wäre mir nur das Drehzahl-Signal zu bekommen.
Ich verstehe nicht, warum aus dem Ausgang vom stg auf Pin 2 kein Rechteck Signal messbar ist.
Wenn du ein Oszilloskop hast versuche einfach mal das Drehzahlsignal über einen 1 kohm Widerstand an Masse zu legen und schau was das Signal macht. Kannst auch mit einem 10 kohm beginnen zu testen ob dies schon reicht.
Ansonsten würde ich tatsächlich den Nockenwellensensor testen der muss eigentlich ein sauberes Rechtecksignal liefern.
Was der Corsaro allerdings für ein Signal erwartet weiß ich nicht. Auch das Signal des Nockenwellensensors mit dem Oszi prüfen. Da verfälschen die Zusatzgeräte wie Datarecording/Laptimer nicht selten das Signal so das es im günstigsten Fall vom Zubehörgerät nicht mehr korrekt ausgewertet wird, im schlimmsten Fall die ECU das Signal nicht mehr erkennt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • wolli Offline
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 10:25
  • Motorrad: R6 RJ11/RJ15
  • Wohnort: Neuss

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von wolli »

Bei der R6 wird die Geschwindigkeit über die Drehzahl errechnet.
Geh mal an die Kabel und halt mal ein Voltmeter ran.
Sollte dann zwischen 0 + 5 V liegen wenn du das H.R drehst.
Habe dort meine GP Crono Ganganzeige mit Schaltblitz angschlossen. Lief bei mir die letzten Jahre ohne Probleme.

Für die anderen Funktionen brauchst du das Original Tach.
Hier wird eine Komunikation zwischen ECU und Tacho aufgebaut ( 15625 Baud )
Anwortet eine Seite nicht wird die Komunikation eingestellt.D.h. es gehen keine Signale mehr aus der ECU raus.

Bin gerade ( mit HILFE ) dabei auf CAN zu Konvertieren um mein AIM auch ohne Orig. Tacho zum laufen zu kriegen.

Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
  • nikoSC57 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 16:16
  • Motorrad: CBR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von nikoSC57 »

Erstmal vielen dank für die Informationen.
Aus dem Schaltplan war für mich leider nicht ersichtlich, das die Daten via "Bus" System übermittelt werden.

Du hast an dem Sensor deine Ganganzeige angeschlossen, dafür greift man ja in der Regel die Drezahl + Geschwindigkeit ab... Wie funktioniert der DZM dann im Stand usw, wenn das HR nicht dreht?

mich wundert es, das nur so wenige das "Problem" mit der Drehzahl haben.
Fahren die alle ein serien Dash bzw Tacho? :?: :roll:

wäre halt subobtimal jetzt ein Serien Tacho zu verbauen, um dann mein Starlane venünftig betreiben zu können..
Wie weit bist du mit der Entwicklung fortgeschritten? Ggf könnte man zusammen etwas tüfteln, sofern es das noch nicht gibt?!

Gruß niko
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

wolli hat geschrieben:Bei der R6 wird die Geschwindigkeit über die Drehzahl errechnet.
Über die Drehzahl der Getriebeausgangswelle aber dort kannst du nicht die Motordrehzahl abnehmen.
wolli hat geschrieben:Habe dort meine GP Crono Ganganzeige mit Schaltblitz angschlossen. Lief bei mir die letzten Jahre ohne Probleme.
Für die Ganganzeige hast du oben genannte Drehzahl abgegriffen aber ganz sicher noch irgendwo anders die tatsächliche Motordrehzahl. Meist die graue Leitung vom Pickup.

Motordrehzahl wird nicht per Bus an den Tacho geliefert, die Geschwindigkeit aber schon.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • nikoSC57 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 16:16
  • Motorrad: CBR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Yamaha RJ 15 Drehzahl-Signal KIT Ecu

Kontaktdaten:

Beitrag von nikoSC57 »

Lutze hat geschrieben:
nikoSC57 hat geschrieben: Wichtig wäre mir nur das Drehzahl-Signal zu bekommen.
Ich verstehe nicht, warum aus dem Ausgang vom stg auf Pin 2 kein Rechteck Signal messbar ist.
Wenn du ein Oszilloskop hast versuche einfach mal das Drehzahlsignal über einen 1 kohm Widerstand an Masse zu legen und schau was das Signal macht. Kannst auch mit einem 10 kohm beginnen zu testen ob dies schon reicht.
Ansonsten würde ich tatsächlich den Nockenwellensensor testen der muss eigentlich ein sauberes Rechtecksignal liefern.
Was der Corsaro allerdings für ein Signal erwartet weiß ich nicht. Auch das Signal des Nockenwellensensors mit dem Oszi prüfen. Da verfälschen die Zusatzgeräte wie Datarecording/Laptimer nicht selten das Signal so das es im günstigsten Fall vom Zubehörgerät nicht mehr korrekt ausgewertet wird, im schlimmsten Fall die ECU das Signal nicht mehr erkennt.

Das Signal mit einem Widerstand auf Masse zu legen werde ich noch einmal testen.

Den Nockenwellen Sensor Habe ich bereits ausprobiert, aber dann hat die Drehzahl auf dem Display zu Träge ( Nockenwellen macht ja nur 1/2 ).

Der Starlane kann jedes Rechteck Signal bis 12 v glaube ich verarbeiten. ( Müsste ich Aber nochmals nachlesen ).

Gruß niko
Antworten