Zum Inhalt

Hilfe bei Reifenwahl hinten

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benji24 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 10:34

Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Benji24 »

Hallo
Ich wollte euch um Hilfe bei der Hinterreifenwahl bei kühleren Temperaturen bitten, da ich heuer bereits ende März am Pannoniaring und ende April am Slovakiaring meine 2. Saison Starte.
Bin bis jetzt 3 Tage Pannonia 1 Tag Salzburgring 2 Tage Brünn und 2 Tage Rijeka mit meiner RJ11 gefahren

Bislang habe ich nur Erfahrungen mit dem V01 Soft und dem Pirelli Superbike SC1 gesammelt.
V01 am Pann Bestzeit 2:10 Jedoch sehr rutschig (30°C Lufttemperatur)
SC1 in Rijeka war perfekt.

folgende Reifen kommen mir in den Sinn:
V01 soft -> bin ich mir nicht sicher, da ich keine gute Erfahrung damit gemacht habe (viell wars einfach zu heiß)
V02 Medium -> der würde mir sehr gefallen da er für alle Temperaturen funktioniert, nur lese ich immer wieder dass das Handling einer 600er sehr darunter leidet.
SC2: soll generell nicht der beste Reifen sein lt dem was ich so gelesen habe.


Ich habe jetz schon sehr viel gelesen jedoch bin ich mir unschlüssig was ich für einen Reifen nehmen soll und ab wann ich zum SC1 wechseln soll.

Schöne Grüße
  • Benji24 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 10:34

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Benji24 »

Ich weiß dass Reifenthreads nicht sehr beliebt sind, da es oft geschmacksache ist.

Vielleicht kann ja trotzdem jemand seine Erfahrungen teilen um mir die Entscheidung leichter zu machen :)
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Benji24 hat geschrieben: V02 Medium -> der würde mir sehr gefallen da er für alle Temperaturen funktioniert, nur lese ich immer wieder dass das Handling einer 600er sehr darunter leidet
Den nimmst
  • #107# Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 07:29
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 34326

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von #107# »

Den V02 gibt es nicht als 190er... nur als 200er. Den würde ich nicht auf eine 5,5“ Felge machen.
Bleib bei dem V01 med. Der funktioniert super. Musst nur auf den Luftdruck achten bei „heißen Tagen“.
Fahre den auf ner 750er und funktioniert bestens...

Gruß M
  • br1an Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
  • Motorrad: R6 Rj15

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von br1an »

Fahre öfters einen v02 auf meiner R6.
Mag den Reifen auf der 5,5 Zoll Felge eigentlich. Der Reifen baut keine 200 breit. Ich denke Pirelli 190 ist nicht schmaler als der v02.

Selbst ausprobieren und Erfahrung Posten. Manchen taugts, andren nicht.
  • Benji24 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 10:34

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von Benji24 »

Ich glaube auch dass ich den V02 Medium einfach mal ausprobiere.

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

für Ende März dem V02 medium ?? nein den soften


ich fahre selbst den V02 200 auf 5,5 Zoll, geht einwandfrei , wenn der vGrundspeed stimmt.

SOFT Rear für ALLE Temeperaturen und du wirst das grinsen nicht mehrt aus dem Gesicht bekommen.

Lohnt aber auch nur wenn du im 1. 1/3 mitfährst ansonsen den V01 in 19065017 in soft nehmen !!

Bei Fragen melden !!
Zuletzt geändert von GP-Reifen-Wolle am Samstag 3. März 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

ich fahre selbst den V02 200 auf 5,5 Zoll, geht einwandfrei , wenn der vGrundspeed stimmt.

kannst du das bitte erklären, was hat das mit dem Grundspeed zu tun?
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

OT71 hat geschrieben:
ich fahre selbst den V02 200 auf 5,5 Zoll, geht einwandfrei , wenn der vGrundspeed stimmt.

kannst du das bitte erklären, was hat das mit dem Grundspeed zu tun?

Ich würde es so interpretieren, dass du eine gewisse Geschwindigkeit haben musst, damit der Reifen in seinem optimalen Temparaturfenster bleibt und entsprechend arbeitet. Wenn jemand am Pan 2:30 fährt könnte das evtl. nicht der Fall sein.

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Hilfe bei Reifenwahl hinten

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

ausserdem gehört zu einem gewissen Grundspeed auch die Fähigkeit gewisse Schräglagen fahren zu können und die ist bei nem 200er Reifen auf ner 5,5" Felge wichtig. Wenn mann es also vom Grundspeed her nicht schafft den Reifen auf Temperatur zu halten UND Schräglagen sicher fahren zu können wird das nix.....
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten