Zum Inhalt

QS Problem

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • t0m2k Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 22:12
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von t0m2k »

Hi Leute,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich fahre eine 11er RN22. Habe 2017 mein Steuergerät flashen lassen mit QS Vorbereitung. Im Oktober 17 habe ich einen Dynojet Sensor verbaut (eingepinnt). Alles soweit gut, keine Fehlercodes, startet einwandfrei. Probefahrt gegenteil. Bei gezogener Kupplung (zurückschalten) geht jedes mal der Motor aus und nach Kupplung ausrücken ist sie wieder da. Dubios... Habe jetzt das Ding so seitdem stehen lassen und mir letzte Woche einen Engelmann Sensor gekauft, ebenfalls eingepinnt und alles sauber verbaut mit Quetsch-Schuhen Männlich Weiblich, nix gelötet. Probefahrt aus dem Hof und Kupplung gezogen direkt aus?!?!!? Was zur Hölle ist das. Masse hatte ich schon Kühler, Rahmen und Batterie-Minus. Ich blicke nicht mehr durch und bin ratlos! :(
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

t0m2k hat geschrieben:Ich blicke nicht mehr durch und bin ratlos! :(
Bei der Fehlerbeschreibung bin ich auch ratlos.
Wieso meinst du das es ein Fehler des QS ist? Geht das Motorrad jetzt schon beim Kupplung ziehen aus oder erst wenn du den Hebel zum runterschalten betätigst? Funktioniert das hochschalten ohne Kupplung?
Funktioniert das Motorrad wenn der QS abgeklemmt ist?

Am Anfang vermutete ich das du den falschen Sensor hast also Zug statt Druck oder umgekehrt.
Am Ende werde ich nicht schlau aus der Beschreibung.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • BDperformance Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 22:19
  • Lieblingsstrecke: BBDR
  • Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
  • Kontaktdaten:

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von BDperformance »

Wurde die ECU auf YEC umprogrammiert (inkl. QS-Funktion voreingestellt) oder ist das so eine Pseudoflashaktion ala FTecu, oder Woolich etc.?

Ggf. solltest du da nachfragen, wo es gemacht wurde.

Mit einem Sensor hat das ausgehen des Motors nichts zu tun, - wenn man die Kupplung zieht.
Das scheint ein Programmierfehler zu sein - das Leerlaufkennfeld passt nicht und sackt ab.
BDperformance
https://www.bdperformance.de
https://www.ecuflash.de
https:/www.rapidbike-bdp.de
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

BDperformance hat geschrieben:Wurde die ECU auf YEC umprogrammiert (inkl. QS-Funktion voreingestellt) oder ist das so eine Pseudoflashaktion ala FTecu, oder Woolich etc.?

Ggf. solltest du da nachfragen, wo es gemacht wurde.

Mit einem Sensor hat das ausgehen des Motors nichts zu tun, - wenn man die Kupplung zieht.
Das scheint ein Programmierfehler zu sein - das Leerlaufkennfeld passt nicht und sackt ab.
Was unterscheidet das ,,Pseudoflashen" vom "Nichtpseudoflashen" ?
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • BigBabba Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
  • Motorrad: S1000RR, Dorsoduro

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von BigBabba »

Also,

bevor hier doch sonst wer/was als Ursache betitelt wird stellt sich doch die Sagenumwobene Frage: Macht sie die gleichen Probleme wenn der QS demontiert ist?? Also ausgepinnt?? Kannst sie bei gezogener Kupplung denn evtl. mit Gas Spielchen am Leben erhalten?? Oder Stirbt sie ab ohne das du etwas tun kannst??
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Die Beschreibung ist ja einigermassen klar, hört sich an als wenn eine Zündunterbrechung kommt, wenn Du zurückschaltest, das würde bedeuten das Du einen Sensor für die falsche Richtung eingebaut hast......wenn dann bei gezogener Kupplung und Leerlaufdrehzal die Unterbrechung kommt....aus.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Karsten das war ja meine Vermutung nach dem ersten Teil seiner Erklärung im 2. zieht er aber nur noch die Kupplung und der Motor ist aus. Fragen dazu wurden ja bisher nicht beantwortet eventuell ist der Motor inzwischen explodiert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • t0m2k Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 22:12
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von t0m2k »

Hi Leute,

danke erstmal für die Antworten. Der Motor ist nicht explodiert :D Also nochmal zur Klärung. Ich fahre gespiegeltes Schaltschema und dazu einen PUSH Sensor. Richtig, es ist YEC+QS aufgeflasht worden von Brix-Motorsport. Gestern habe ich eine ausgiebige Runde gedreht und ich konnte das Problem eingrenzen.

Motor start und 1. Gang einlegen losfahren und sobald ich dann in den 2ten schalte aber NUR MIT KUPPLUNG gezogen geht sie sofort aus und auch nicht mehr an durch Kupplung kommen lassen, muss sie übern Starter starten. Bleibe ich dann im 2 Gang und starte sie wie gesagt gehen alle Schaltvorgänge egal ob mit QS oder klassisch ohne Probleme. Stelle ich sie ab, Zündung aus, und starte sie erneut geht sie wieder beim ersten Schaltvorgang aus. Aber wie gesagt nur mit Kupplung, nehme ich den QS bleibt sie an aber der Schaltvorgang ist mehr als bockig/ruppig. Von 2 auf 3 und weiter seidenweich.

Es hat sich die Symptomatik komplett verändert obwohl ich nichts!! geändert habe zum ersten Posting hier :shock:

Und sobald der QS ausgepinnt ist läuft sie ohne Mucken, also bleibt an und alles ohne Probleme!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Irgendwas in meinem Hinterkopf flüstert dauernd leerlaufgeber.
In Verbindung mit kupplungsschalter.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • t0m2k Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 22:12
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

Re: QS Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von t0m2k »

Harm hat geschrieben:Irgendwas in meinem Hinterkopf flüstert dauernd leerlaufgeber.
In Verbindung mit kupplungsschalter.
S.
Dachte ich auch, Motorrad läuft aber mit abgeklemmten Sensor ohne Probleme. Wenn der Leerlaufgeber u. Kupplungsbetätigungsschalter defekt würde sie doch auch ausgehen wenn der QS ausgepinnt ist.
Antworten