Zum Inhalt

Traktionskontrolle S1000RR 2014

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Wenn du bei dem einen Reifentyp bleiben möchtest, kannst du evtl. die passenden Daten um Steuergerät hinterlegen lassen. Zumindest bei den Modellen ab 2015 geht das. Frag mal bei www.rs2e.de nach, die können dir bestimmt helfen. Hab da mein Steuergerät gehabt und dort wurden die korrekten Werte für die V02 direkt mit eingetragen, obwohl ich kein RCK habe.
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Ich würde mir einen RCK zulegen. Dann hast Du die Daten eingegeben und gesehen, dass Sie hinterlegt sind.

Gruss

Brasletti
  • Benutzeravatar
  • chicks Offline
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 13:03
  • Wohnort: Dornstadt BW

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von chicks »

Lässt sich das nicht mit BMW klären die machen doch so Werbung für die Betreuung Ihres Kunden Sports?
#271
  • Benutzeravatar
  • r1_172 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Dienstag 22. November 2011, 11:44
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von r1_172 »

Das ist eine gute Idee da werde ich doch spaßeshalber mal bei BMW anfragen.

Parallel habe ich mal eine Anfrage bei rs2e gestartet.
  • ostfriese77 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese77 »

Ich glaube, wenn BMW da ran geht und die Werte ändert, bist Du auch locker 200€ los.

Außerdem bist Du dann wieder nur auf einen speziellen Reifen festgelegt.

Spätestens dann kaufst Du das RCK.


Ich habe meine Werte jetzt geändert. Leider werde ich wohl erst im April herausfinden, ob die Einstellung gefruchtet hat.

Ich werde diesen Tröt dann mal ausbuddeln und berichten.
  • Pertlstein Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 23:00
  • Motorrad: r1
  • Lieblingsstrecke: slovakiaring

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Pertlstein »

Servus! Da hab ich auch ne Frage dazu. War am Dienstag in Brünn. Pirelli SC3 vorn, V02 hinten. Werte im RCK eingegeben. Im 4. Turn TC ausgefallen. Nach dem Neustart vom moped geht die lampe beim losfahren ganz normal aus. nach der ersten kurve fällt die tc wieder aus. Lampe leuchtet durchgehend. jetzt kommts! Im Rain Modus mit Bridgeston Regenreifen vorn und hinten geht die TC ganz normal. War geute noch mal am Slovakiaring. TC geht mit Slicks in keinem Modus. Regenreifen und rain modus hab ich nicht probiert. kann mir das mal einer erklären? mir gehn die ideen aus. Kann es am SC3 vorn und v02 hinten liegen? zu unterschiedliche karkassenform? Bitte um eure Meinung. Danke
  • Benutzeravatar
  • Flying Finn Offline
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Montag 4. Juni 2012, 20:33
  • Motorrad: R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Flying Finn »

Welche Werte hast du eingegeben und woher hast du die Werte?
Hast du es mit Werkseinstellungen probiert? Also alle Werte erstmal zurückgesetzt?
"To finish first you have to finish first"
  • Pertlstein Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 23:00
  • Motorrad: r1
  • Lieblingsstrecke: slovakiaring

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Pertlstein »

Guten Morgen
Die Kontrolle der Werte ist mein nächster Schritt. Hab am 31. einen Termin mit unserm Mechaniker. Das kann ich nicht alleine. Dann hab ich mir schon gedacht ich setz mal alles auf die Pirelli Werte. Wie man hier schon öfters lesen konnte greift die TC dann beim V02 hinten nur etwas zu früh ein.

Grundsätzlich wäre die Frage, kann es an meiner Reifenkombi liegen, dass die TC nicht funktioniert oder kann das kein Problem sein? Fährt jemand Reifen unterschiedlicher Hersteller oder sogar meine Kombination?

Hat jemand die richtigen Werte für SC3 vorn und V02 hinten? Vielleicht haben wir uns ja verrechnet. Das würde aber immer noch nicht erklären warum die TC 3 Turns lange ganz normal ging.
  • Benutzeravatar
  • Flying Finn Offline
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Montag 4. Juni 2012, 20:33
  • Motorrad: R1 RN 32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Flying Finn »

Unterschiedliche Marken als Kombination fahren viele, die Werte sollten hat stimmen.

Warum es bei dir erst funktioniert hat und jetzt nicht mehr, deutet eventuell auf ein technisches Problem hin.

Ob zu große Abweichungen bei den Werten als unplausibel erkannt werden und das System dann sicherheitshalber sich ausschaltet wäre denkbar.
"To finish first you have to finish first"
  • Pertlstein Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 23:00
  • Motorrad: r1
  • Lieblingsstrecke: slovakiaring

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Pertlstein »

Danke für die Antwort. Das ist jetzt auch mein Ansatz. Ich kontrolliere erstmal ob wir falsche Werte eingegeben haben. Oder ob da fas falsch eingestellt ist bzw sich vielleicht umgestellt hat(?). Es gibt ja Gerüchte das die Steuereinheit sich anpasst. Das technische Problem kann ich fast ausschließen da es mit Regenreifen und Rain Modus ja funktioniert. Ich glaube auch, dass die Unterschiedlichen Reifen nicht der Fehler sind. Ich Check das mal und halt euch auf dem laufenden.

Schönen Feiertag noch!
Antworten