Zum Inhalt

Traktionskontrolle S1000RR 2014

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

brasletti hat geschrieben:@Axel_F: Ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus, fahre dieses Jahr das erste mal damit. Habe mir über Bridgestone auch Gedanken gemacht und im Netz eine Tabelle von Bridgestone gefunden. Dort wird für den V02 vorne ein Durchmesser von 603 angegeben, das wäre dann 301.5 im Radius. Merke ich beim fahren ob ich im RCK 300 oder 301.5 eingegeben habe überhaupt?
Das merkt man nicht.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • ostfriese77 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Dienstag 11. März 2008, 13:29
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Oldenburg

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese77 »

brasletti hat geschrieben:@Axel_F: Ich kenne mich mit BMW noch nicht so aus, fahre dieses Jahr das erste mal damit. Habe mir über Bridgestone auch Gedanken gemacht und im Netz eine Tabelle von Bridgestone gefunden. Dort wird für den V02 vorne ein Durchmesser von 603 angegeben, das wäre dann 301.5 im Radius. Merke ich beim fahren ob ich im RCK 300 oder 301.5 eingegeben habe überhaupt?

Besten Dank im Voraus.

Gruss

Brasletti
Hast mal nen Link von der Tabelle?
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

@ Michael: Danke schön

@Ostfriese: Bitte schön

https://www.gp503.de/media/wysiwyg/Renn ... n-2017.pdf
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

nun, bei Bridgestone steht der Durchmesser ja drauf, da ist es zum Radius nicht mehr weit.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Wenn man weiss, dass der Durchmesser draufsteht, ist das so. Nur wissen muss man es. Bzw. man müsste mal lesen was so alles auf einem Reifen steht.
  • Benutzeravatar
  • r1_172 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Dienstag 22. November 2011, 11:44
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von r1_172 »

Hallo zusammen,

da muss ich mich mal kurz dran hängen. Besitze seit letztem Jahr eine 2010er S1000RR mit HP Race Power Kit. Bin bei der zweiten Fahrt mit einem fetten Highsider abgeflogen, was mir mehrere OPs und ein Jahr Pause einbrachte.
Um die TC als Ursache auszuschließen wüsste ich gerne welche Radien beim Power Kit hinterlegt sind, kann mir das jmd verlässlich sagen? Fahre vorne und hinten V02.
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

r1_172 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da muss ich mich mal kurz dran hängen. Besitze seit letztem Jahr eine 2010er S1000RR mit HP Race Power Kit. Bin bei der zweiten Fahrt mit einem fetten Highsider abgeflogen, was mir mehrere OPs und ein Jahr Pause einbrachte.
Um die TC als Ursache auszuschließen wüsste ich gerne welche Radien beim Power Kit hinterlegt sind, kann mir das jmd verlässlich sagen? Fahre vorne und hinten V02.
.. hast Du nur das Power-Kit oder auch das RCK drauf?! Weiterhin -> Original HP oder geflasht?
Wenn alles original, dann passt auch der Umfang der Bridgestone VERMUTLICH nicht überein mit dem Umfang der voreingestellten Pirellis...
Ich denke, das wird Dir hier keiner richtig beantworten können, weil es von zuvielen Faktoren abhängt.
Und selber einfach einen Fahrfehler gemacht ?! Wäre ja meine Vermutung.
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Eigentlich regelt die TC ja dann auch nur früher oder später, wenn die Radien nicht passen. Von daher machts ja eigentlich eh Sinn, sich bei nem neuen Moped vorsichtig ranzutasten.
  • Benutzeravatar
  • Del_Pinguino Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 22:19
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: wechselnd
  • Wohnort: LK Augsburg

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von Del_Pinguino »

Ohne geänderte Werte (nur über RCK möglich) sind immer die Pirelli Radien hinterlegt.

Ich bin 2017 sowohl mit Original HP Race Power-Kit, sowie Standard gefahren (Bj.2010 & 2011). Jeweils mit V02 vorne und hinten. Die TC regelt tendenziell zu früh. Somit muss ein Fahrfehler oder sonstiges vorgelegen sein. Evtl. war auch alles deaktiviert? (hab ich ebenfalls schon bei anderen erlebt)
  • Benutzeravatar
  • r1_172 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Dienstag 22. November 2011, 11:44
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Traktionskontrolle S1000RR 2014

Kontaktdaten:

Beitrag von r1_172 »

Natürlich, bin ich mir bewusst, dass es ein Fahrfehler war/sein kann, trotzdem wäre es für meinen Kopf besser, wenn ich wüsste alles ist korrekt eingestellt.
Meines Wissens nach ist es das Original HP Race Power Kit, welches mit der Akra Anlage installiert wurde.
TC war während des Fahrens aktiviert, gefahren bin ich im "race" Modus. Lampe hat auch in jeder Kurve geblinkt, deshalb gehe ich von Regeleingriffen aus.
Ich bin mir bewusst, dass ich in der Kurve einfach viel zu früh und zu hart am gas war, normal taste ich mich auch langsam heran, aber manchmal...

Wenn es das Original HP Steuergerät ist, sind also die Pirelli hinterlegt, sprich 190/55 ?

Hätte einfach gerne mal alles passend eingestellt. Gibt es die Möglichkeit auszulesen welche Radien hinterlegt sind? Gibt es weiterhin die Möglichkeit die Radien ohne RCK zu verändern?
Was wären eure Tipps, wie ich am besten vorgehen soll? Als Referenz, bin NBR GP 2:09 gefahren, würde aber gerne noch etwas zügiger werden, falls das etwas zur Sache tut.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten