Zum Inhalt

Gerbauchte Bremsscheiben

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Xanda Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 15. August 2017, 10:23
  • Motorrad: Sc57
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Xanda »

Hallo!

Mein Motorrad: Honda Sc57 Bj.07
Wird nur auf der Rennstrecke bewegt!
Zur Zeit Verwendete Bremsklötze: SBS Dualcarbon

Ich habe mir vor kurzem einen 2. Satz Felgen besorgt. Auf den 1. Satz sind die originalen Bremsscheiben drauf. Und da ich , wenn ich umstecke, keine unterschiedliche Bremsleistung haben will, möchte ich für den 2. Satz auch die selben Bremsscheiben drauf. Also hab ich mir ausn Netz gebrauchte Scheiben um 180€ besorgt. Nur bin ich jetzt etwas unsicher ob ich das so durchziehen werd...

Scheibenstärke: 4,15-4,30mm
Floater: minimales Radial-Spiel

Mein bedenken:
1. Die gekauften Scheiben haben riefen. Zwar bleibt man mit den Fingernägeln daran nicht hängen, doch sind sie deutlich erkennbar.
2. Sind die Bremsflächen dunkel verfärbt (würd aber nicht sagen dass sie blau sind). Könnte von den davor verwendeten Bremsbelägen kommen. Aber sollte sich die Schicht mit Reinigungsmittel und einem rauen Schwamm oder Stahlwolle runter rubbeln lassen!?...tut es aber nicht.
3. Ist ein schmaler Grat auf der Außenseite, da wahrscheinlich die davor verwendeten Klötze nicht bis zum äußeren Rand reichten (Habe diesen Grat bei dem anderen Satz nicht, und die sind sicher 2000-3000km gelaufen)

Den Grat könnte man ja auf der Drehbank wegnehmen, oder?
Die Verfärbung bedenklich?
Die Riefen problematisch?

Sollte ich zu dem Entschluss kommen diese Scheiben nicht zu verwenden, werd ich mir wahrscheinlich die von TRW Lucas oder Brembo besorgen (keine Waves, sondern die vollen). Und sollte kein Unterscheid zu den originalen sein, dabei belassen. Ansonst den anderen Satz auch mit denen ausstatten...nur wird das ein wenig kostspieliger als ich vorher ahnte. Kalkulierte mit 500-600€ all inclusive...

Bitte um Ratschlag!

Danke!

mfg Alex
Dateianhänge
scheibe 2.JPG
scheibe 1.JPG
scheibe 1.JPG (167.52 KiB) 2879 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Nimm nen 400er Schleifpapier und zieh die Scheiben damit sanft ab.

Der rest ist unerheblich, Abdrehen solltest du dort garnichts. Wenn dein Belag weiter nach Außen reicht, hat sich das nach einer Bremsung erledigt. Wie immer erstmal sanft Bremsen nach dem Scheiben oder Belagwechsel.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

Abend,

- Reinigen, optisch auf Schäden prüfen sowie das Speil "ertasten" (hast du gemacht)
- Anbauen und das Rad auf einem "sauber ausgerichteten" Wuchtbock ablaufen lassen. Optisch prüfen ob die Scheiben einen Schlag haben. Wenn optisch nicht zu erkennen
- Einbauen und vorischtig Probefahren.

Habe schon zwei Sätze gebrauchte Scheiben gekauft.
War immer alle i.O.

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • Xanda Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 15. August 2017, 10:23
  • Motorrad: Sc57
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Xanda »

Danke erstmal für die Antworten! Ich werd jetz noch ein paar Meinungen einholen, und die Scheiben auf Verzug kontrollieren. Das mitn Schleifpapier werd ich ausprobiern. Sollte die einfärbung nur Oberflächlich sein,sollte dahinter wieder alles plank werden...
Den Grat abzudrehen sehe ich jetzt nicht als Problem. Da es im Prinzip nur eine runde Stahlscheibe ist, die auf dem äußersten Rand eine höhere stärke hat als der Rest wo durchs einschleifen der Klötze das Material abgetragen wurde. Ich sehe eher das Problem die Scheibe mit Innenkranz und den Floatern in die Drehbank einzuspannen. Weil die Äußere Scheibe dann ja nicht fixiert ist durch die Floater. Muss ich mal schaun wie man die einspannen kann...
Hab da noch einen Kollegen der im Bereich der Werkstoffkunde arbeitet. Der könnte mir eine Härteprüfung für die Scheiben machen, um zu sehen ob bei der Überhitzung sich die Eigenschaft/Härte geändert hat. Nur dazu bräuchte er wiederrum die genaue Materialbezeichnung/Produktdatenblatt der Bremsscheiben. Muss mal schaun ob ich da was im Internet finde.
Sollte ich zu einem Entschluss kommen, oder sich mit der Prüfung etwas ergeben werde ich bescheid geben!

mfg xanda
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

:shock: Willst du damit in den Weltraum :shock:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Die Stufe am äußeren Radius scheint mir doch schon ziemlich groß zu sein.
So starken Verschleiß bei Motorrad-Bremsscheiben kenn ich eig. so nicht.
Entweder die Belag/Scheibenpaarung hat nicht wirklich zusammengepasst oder die Laufleistung ist enorm groß.

Was ist denn die original Dicke? 5mm?

Das die Bremsbeläge nicht bis ganz nach außen gehen ist nicht weiter schlimm.
Brembo schreibt das sogar genau so vor, das die nicht über den äußeren Durchmesser ragen sollten.

Abdrehen der Stufe wird schwierig, da die Floater ja nachgeben.
Vielleicht gehts aber mit viel Feingefühl wenn die Floater nicht zu locker sind.
Ist von hier aber schwierig zu sagen.

Mit etwas Geduld kriegt man die Stufe schon weg wenn man das wirklich möchte,
je nach handwerklichen Geschick. 8) :wink:

Planschleifen wäre auch eine Option, aber dazu müssten die Floater dann auch neu gemacht werden.

Die Frage ist ob es den Aufwand wert ist bei den alten Scheiben.



gruß gixxn
  • Xanda Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 15. August 2017, 10:23
  • Motorrad: Sc57
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Xanda »

gixxn hat geschrieben:Die Stufe am äußeren Radius scheint mir doch schon ziemlich groß zu sein.
So starken Verschleiß bei Motorrad-Bremsscheiben kenn ich eig. so nicht.
Entweder die Belag/Scheibenpaarung hat nicht wirklich zusammengepasst oder die Laufleistung ist enorm groß.

Was ist denn die original Dicke? 5mm?
Die Dicke einer neuen Scheibe beträgt 4,5mm. Die Bremsfläche hat im Schnitt 4,22mm. Also ist die Stufe, pro Seite, ~0,15mm hoch. Ich glaub das täuscht ein wenig auf dem Bild...

Ich hab die Scheiben jetzt auf der Drehbank eingespannt und laufen lassen.
1. kein Schlag!

2. Den Grat Vorsichtig mit einem Winkelschleifer und Fächerscheibe entfernt. Immer Schritt für Schritt. Material der Scheibe ist so hart, das dauert schon ne Weile bis messbar Material abgetragen wird.

3. Mit einem Diamantschleifpapier (320 körnung) und einem Eisenblock (Eisenblock deshalb damit du gerade aufliegst und die Riefen minimierst) die Flächen abgezogen.Am Schluss noch mit einem 1000er Papier drüber damits noch feiner wird. Dauerte insgesamt schon 20min pro Seite. Die dunkel verfärbte Schicht war dann weg. Und im Endeffeckt hatte ich dann 4,12mm noch auf den Scheiben. Also wurden dabei nur ~0.10mm abgetragen.

4. Die Scheiben in einer Tasse mit fettlösendem Reiniger geschwenkt, und über Nacht noch drinnen lassen. Am nächsten Tag raus, mit Druckluft abgeblasen und fertig!

Ich muss dazu sagen, mir wurde von einem Kollegen über die Schultern geschaut der Seit 30 Jahren erfolgreich im Motorsport tätig ist. Ohne seinem Know-How hät ichs mir ehrlich gesagt auch nicht getraut...

Aja und das mit der Härteprüfung wäre nur eine zusätliche Option gewesen, weil eben ein Kollege in dem Bereich arbeitet. Werde ich aber bleiben lassen weil die verfärbte Anlaufschicht nur Oberflächlich war, und jetzt weg ist!

Danke, Fall abgeschlossen!
Dateianhänge
DSC_1434.JPG
DSC_1433.JPG
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Die Arbeit mit den gebrauchten Scheiben hat sich ja fast nicht gelohnt wenn man dann noch
den Kaufpreis einbezieht.

Neue Scheibe 4,5mm minus 10 % unteres Verschleissmass 4,05 mm, also hast du mit 4,12 mm noch
0,07 mm zum Abnutzen.
Das lohnt fast nicht diese Scheiben noch auf die Felgen zu montieren :idea:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • Blutschlumpf Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 06:59
  • Motorrad: SC59 2013
  • Wohnort: Bremen

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Blutschlumpf »

Die Mindestdicke ist doch 3.5mm bei den abgebildeten Scheiben... Steht zumindest so drauf.

Ich persönlich hätte den Aufwand dafür auch nicht betrieben, aber im Endeffekt kann er die Dinger noch eine Weile fahren.
  • Xanda Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 15. August 2017, 10:23
  • Motorrad: Sc57
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Gerbauchte Bremsscheiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Xanda »

Nachdem ich mit all dem fertig war, ist mir auch klar geworden dass es den Aufwand nicht Wert war (Nicht um den Preis was ich dafür bezahlt habe...)
Zumindest bin ich um diese Erfahrung reicher, weil ich mich mit dem Thema auseinander setzen musste.
Also wenn man die Scheiben nicht zu einen Spotpreis bekommt, ist es rentabler sich neue zu kaufen!
Antworten