GSX-R 600 K2 überhitzt - Lüfter geht nicht - SCHALTPLAN GESUCHT!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Langer22
Beiträge: 47
Registriert: Montag 30. September 2013, 20:25
Motorrad: Suzuki GSX-R 600 K2
Lieblingsstrecke: Groß Dölln
Rundenzeiten
Videos

GSX-R 600 K2 überhitzt - Lüfter geht nicht - SCHALTPLAN GESUCHT!

Beitragvon Langer22 » Freitag 29. Dezember 2017, 20:48

Hallo Racing Gemeinde,
ich habe heute mein Bike aus der Garage gefahren und dann weiter im Stand laufen lassen. Als ich dann nach 10 Min. das Bike ausmachen wollte standen 120 Grad Kühlmitteltemp. auf der Uhr und als der Motor aus war hat schon das Wasser im Ausgleichsbehälter gekocht....
Ich denke ich habe noch mal Glück gehabt und hoffe, dass die Kopfdichtung keinen Schaden genommen hat.

Jetzt geht natürlich die Fehlersuche los: Der Lüfter lief bei den 120 Grad NICHT.
Der Kühler war aber komplett heiß und somit denke ich, dass die Wasserpumpe in Ordnung ist. In jedem Fall muss der Lüfter angehen und das hat er nicht getan.

Hat jemand einen Schaltplan für mich? Mein Bike ist eine Suzuki GSX-R600 K2.
Ich habe zwar eine englische Reparaturanleitung als pdf - da sind die letzten Seiten wo der Schaltplan ist aber so schlecht das man nichts mehr erkennen kann.
In meiner Anleitung ist mir aufgefallen: Beim Kapitel Kühlmittel ist in dem Inhaltsverzeichnis zwar der Punkt " Lüfter-Relais für Kühlmittel" - jedoch gibt es dazu keinen Text auf der genannten Seite??
Für meine Fehlersuche wäre es natürlich wichtig, ob das Bike ein Relais hat für den Lüfter und wenn ja wo...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Daniel I.
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:31
Motorrad: auf der Suche
Lieblingsstrecke: Mettet
Rundenzeiten
Videos

Re: GSX-R 600 K2 überhitzt - Lüfter geht nicht - SCHALTPLAN GESUCHT!

Beitragvon Daniel I. » Freitag 29. Dezember 2017, 21:05

Plan habe ich nicht, aber wenn du die Kabel vom Temperaturfühler am Kühler brückst, müsste der Lüfter angehen.Da schließt du den Lüfter als defekt schonmal aus

Langer22
Beiträge: 47
Registriert: Montag 30. September 2013, 20:25
Motorrad: Suzuki GSX-R 600 K2
Lieblingsstrecke: Groß Dölln
Rundenzeiten
Videos

Re: GSX-R 600 K2 überhitzt - Lüfter geht nicht - SCHALTPLAN GESUCHT!

Beitragvon Langer22 » Freitag 29. Dezember 2017, 21:07

Danke für die Info.
Ich hätte auch erstmal den Lüftermotor überprüft und dabei 12 Volt auf den Stecker gegeben und geschaut ob er läuft. Aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit - wie du schreibst - den Lüfterschalter brücken und dann schauen ob er läuft.

Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 13355
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
Motorrad: GSXR-750
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Tangerhütte
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: GSX-R 600 K2 überhitzt - Lüfter geht nicht - SCHALTPLAN GESUCHT!

Beitragvon Lutze » Freitag 29. Dezember 2017, 21:56

Kein Relais, nur der Schalter der Masse schaltet. Plus 12 Volt kommen direkt von der Sicherung auf den Lüfter.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!

Langer22
Beiträge: 47
Registriert: Montag 30. September 2013, 20:25
Motorrad: Suzuki GSX-R 600 K2
Lieblingsstrecke: Groß Dölln
Rundenzeiten
Videos

Re: GSX-R 600 K2 überhitzt - Lüfter geht nicht - SCHALTPLAN GESUCHT!

Beitragvon Langer22 » Freitag 29. Dezember 2017, 22:08

Super danke.
Ich habe jetzt auch nach einer Stunde Recherche einen Schaltplan im Netz gefunden und dort sieht man auch wie du schreibst: 12 Volt von der Sicherung - dann der Schalter und das wars.

Nächste Woche gehe ich mal auf Fehlersuche!

Abalon
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 14:31
Motorrad: GSXR 600 K2
Rundenzeiten
Videos

Re: GSX-R 600 K2 überhitzt - Lüfter geht nicht - SCHALTPLAN GESUCHT!

Beitragvon Abalon » Freitag 5. Januar 2018, 09:35

Hy

hast du den Fehler schon gefunden?
ich habe das Werkstatthandbuch zur K2 allerdings nur in Englisch, könnte dir die Stellen raussuchen die du brauchst!

Langer22
Beiträge: 47
Registriert: Montag 30. September 2013, 20:25
Motorrad: Suzuki GSX-R 600 K2
Lieblingsstrecke: Groß Dölln
Rundenzeiten
Videos

Re: GSX-R 600 K2 überhitzt - Lüfter geht nicht - SCHALTPLAN GESUCHT!

Beitragvon Langer22 » Freitag 5. Januar 2018, 10:51

Ich habe noch keine Zeit gehabt zu schauen. Morgen bin ich wieder bei meinem Bike und dann gucke ich mir das an mit dem Lüfter. Falls ich noch etwas aus dem Handbuch brauche dann melde ich mich hier.


Zurück zu „Technik allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Benedikt, Chrille, Kurvenjunkie und 17 Gäste