Zum Inhalt

Blipper für ältere Baujahre

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

@Thomas:
Beide Richtungen gehen nicht. Dafür fehlt ein 2. Ausgang.
Es gibt aber von Cordona einen, der in beide Richtungen arbeitet.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ok danke, habe gerade gesehen dass es ein GP SG und ein GP ASG gibt, der ASG ist für beide richtungen.

Habe den QS jedoch von Woolich Racing, ist im Prinzip ein Cordona nur mit anderm Label und Kabelbaum für die Suzuki. Muss mit meinem Tuner klären ob er in beide richtungen geht. Aber vermute das war usprlichlich nur der SG und nicht der ASG (wenn ich nach dem Äusseren Bild gehe).
Dann kann ich dem Chris von Beast Mechatonics schon Bescheid geben, er meinte nämlich das er sicher eine Lösung findet wenn es auf Anhieb nicht klappen sollte.
Jedoch habe ich auch keine Lust ein 2. Sendor zu Fahren für die Blipper Funktion.
Und mein QS geht sicher nicht weg! So sauber wie der Arbeitet bleibt der. Also muss der Blipper mit meinem System gehen (Sensor selbst kann ja beide richtungen, nur die kleine Elektronik ist noch unsicher) und sonst ist es für mich keine Alternative.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben: Du weisst nicht zufällig ob ich dem Cordona GP SG sagen kann das er in beide Richtungen arbeiten soll? Meine bedenken sind eben noch folgende. Sensor kann sicher beide Seiten, nur kann man den Blipper wohl nicht direkt paralell an den Sensor hängen.
Ich kann wenn ich beide Tasten drücke und die Zündung an mache in den Konfig. Mode kommen, dann schalte ich vom 2. in 3. Gang und halte den Hebel 2 Sekunden gedrückt. Dann speichert er dass diese richtung hoch schalten ist.
Aber wie kann man es machen dass beim runter schalten (also andere Zug bzw Druckrichtung) ebenso ein Signal aus der Cordona ECU kommt?
Dann hast du wahrscheinlich nur den einfachen SG für Schaltautomat. Die für Blipper haben eine zusätzliche Leitung.
Thomas91 hat geschrieben:Ok danke, habe gerade gesehen dass es ein GP SG und ein GP ASG gibt, der ASG ist für beide richtungen.
Nein sowohl SG als auch ASG können Blippern. SG macht im Grunde ein Signal wie der der Dynojetsensor auch der in beide Richtungen schalten kann.
ASG ist die analoge Variante die mit 5 Volt Signalspannung arbeiten. Werden oft in Kitsystemen oder Serienblippern bei den Herstellern verwendet. Man muss wissen auf was sich der von dir genannte Blipper verlangt.
Im Grunde bräuchtest du nur die passende kleine Blackbox für den Blipper und könntest die an deinen Sensor montieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ah ok, sehr cool. Vielen Dank!!!

Habe die Info nur von einer Homepage wo beim SG Stand für QS und beim ASG stand immer inkl. Blipper Funktion.

Der Blipper von Beast Mechatronics braucht nur ein Schliesser und kein Öffner. Aber so weit ich das rausgelegen habe kann ich das sogar einstellen am GP SG. Und wenn ich mich nicht irre braucht die Suzuki ein Schließer (zumindest wenn der QS über den Gangsensor angeschlossen ist, meiner ist über die Auspuffklappe angeschlossen, aber zu 99% wird es hier auch ein Schließer sein).


Kabelbaum habe ich noch nicht angeschaut von meinem QS, muss ich noch. Aber wir werden es bei meiner Maschine noch genau ausehen/ausmessen.


Edit:
Habe eben mit dem Woolich Racing Support geschrieben. Der QS kann nur 1 Signal ausgeben…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ja deiner realisiert nur einen Schließer oder Öffner je nach Konfiguration, der SG für Blipper kann 2 Schließer.
In der Regel liegt dann eine Leitung auf Masse normal mit der Spannungsversorgung des Sensors zusammen und diese Masse wird dann auf 2 separate Leitungen durchgeschalten. Auf der einen beim hoch schalten auf der anderen beim runterschalten.
Die ASG arbeiten in der Regel mit 2,5Volt unbetätigt und gehen in die eine Richtung analog gegen 0 Volt und in die andere Richtung gegen 5 Volt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

mr_spinalzo hat geschrieben:
gerejoki hat geschrieben:Moin,

Ich habe den Zuhause liegen, kam aber noch nicht zum Einbau.
....
Gruß
Jörg
mich würde dazu interessieren wie genau der blip realisiert wird.
über einen aktor an der droselklappe direkt oder etwas in den seilzügen ?
mit wegfall der schliesser zugs ?

foto wäre super
Ja,
es ist ein Servo aus dem Modellbau. So ein Edelding, was sich nur Bekloppte für irgendein Rennheli oder so einbauen würden, weil vollkommen überdimensioniert mit Regelverhalten und Kraft und GHeschwindigkeit.
(60° in 0,085 Sek laut Herstellerseite).
Da er hier ja nur vielleicht 10° macht, sollte es also in nix zeit passieren.

Zuir Sicherheit ist ein mechanischer Anschlag mitverbaut, das wenn der Servo mal durchgehen will, er das Gas nie voll ausfreißen kann, sondern nur in Blippstärke. (Nach Angabe ca 10-15 Gasstellung)

Mechanisch wird der Servo "einfach" in den Öffner getan. Der Schliesser soll nach Anleitung auf Max eingesltt werden, damit man weniger in der Hand merkt.
Da bin ich mal gespannt drauf. Ich habe mir zur Vorsicht ein zweites Paar Gaszüge geholt, das ich auch schnell wieder zurückbauen kann, falls das alles nix für mich ist.

Sieht so aus, dass auf dem Servo ein Nippel sitzt, der den Zug mitnimmt. Wenn ich mit der Hand Gas gebe, zieht er den Nippel aus der Lasche raus und beim Gaswegnehmen, rutscht der Nippel wieder rein.
Eigentlich simple Technik.

Nochmal zum Preiß usw.
Der Servo alleine ist schon sehr teuer. ASber alles andere auch ist nicht billig gemacht. Vernünftige Kunststoffe (3D-Drucker) und Taster. Anschlüße und Stecker gut verarbeitet. Und Guter Kontakt zum Chris.
Das finde ich schon sehr gut. Vom sprechen merkt man, das er voll dahinter steht, was er dort gebaut hat.

Je nachdem, was nächste Woche der Job macht, schaffe ich es vielleicht doch noch zum We einzubauen um in OSL zu testen.

Gruß
Jörg
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hast du den Blipper mit Sensor von ihm oder kannst du es bei dir in den bestehenden Sensor verbauen?

Bei meinem QS geht es ja leider nicht. Aber ein 2. Sensor würde mich jetzt auch nerven, und den QS ersetzen ist keine Option für mich.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Mein QS ist direkt am PC5 angebracht.
Ich habe mir jetzt für den Blipper nur den Push/pull Sensor besorgen müssen.

Den alten kann ich ja fast für den selben Preis verkaufen, also hab ich kein großen Preisunterschied dafür.

Ich hoffe die Woche Mal zwischen kranken Kindern/Job und täglicher Familienarbeit Zeit zu finden schonmal den Sensor zu tauschen und die Platte zu biegen. Dann kann Abends am nächsten WE in der Box weiter basteln und eventuell schon ausprobieren.
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

https://jimdo-storage.global.ssl.fastly ... %20(1).pdf

hab mir das hier mal angesehen, sieht ganz ordentlich aus.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Benni2994 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 14:33
  • Motorrad: GSX-R 750 K8

Re: Blipper für ältere Baujahre

Kontaktdaten:

Beitrag von Benni2994 »

Erstmal Hut ab vor der Leistung an Chris.. Sehr beachtlich was er da zusammengestellt hat.

@gerejoki würde mich wirklich sehr interessieren was du im Anschluss zu berichten hast :wink:

Gruß Benni
Antworten