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Blipper für ältere Baujahre

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von Junkie »

gixxn hat geschrieben: Hast du noch irgendeine Ahnung wie lange du da insgesamt herumgebastelt hast, jetzt mal abgesehen von den diversen Einstellungsarbeiten auf der Rennstrecke.
Also die "ehrliche" Zeit bis es dann wirklich so eingebaut war wie du es wolltest.
Bei einigen Dingen muss man ja sicher etwas improvisieren oder einen geeigneten Platz finden.
Erzähl mal bitte ein paar Details und wo es die meisten Probleme gab bei dir.

Danke.


gruß gixxn
Moin!

Also wenn ich ehrlich bin war das garnicht mal so aufwendig wie man vielleicht vermuten würde ...
Klar muss man sich beim Einbau ein paar Gedanken machen, aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt
und das alles sauber und vernünftig einbaut, dann hat es auf Anhieb direkt funktioniert.
An den Einstellungen habe ich dann vielleicht noch an 2-3 Trainnigstagen etwas gefeilt,
dabei waren der Cheftechniker Chris und der Chef Roy von ProShift immer hilfsbereit wenn man mal
ne Frage hatte.

Hier sind mal ein paar Bilder und Videos vom Blipper in Aktion:
1616696255735.jpg
1616696255817.jpg
1616696255795.jpg
1616696255806.jpg
1616696255749.jpg
https://drive.google.com/file/d/1wSlr0A ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1BIfS9R ... sp=sharing

Und hier mal eine Runde in Assen mit dem Quickshifter und Blipper in Aktion ...
Ich weise darauf hin das es nur ein Video zur Verdeutlichung der Blipper-Funktion ist.
Es ist keine schnelle Runde oder ähnliches, also wenn möglich keine Kommentare zu der Rundenzeit, etc. ;)

https://drive.google.com/file/d/153R5kM ... sp=sharing

Junkie
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von gixxn »

Sauber ! :icon_thumleft :icon_thumleft

Vielen Dank für die Infos und für die Fotos. Werd ich mir auf jeden Fall mal speichern.

Jetzt hast du mich erst recht wieder zum Grübeln gebracht. :wink:

Hast du eventuell noch ein Foto vom Lieferumfang.
Also welche Teile, Kabel etc. in der Verpackung/Lieferung dabei waren?


EDIT: Was genau ist am letzten Foto zu erkennen?
Und warum wolltest du es nicht direkt über das vorhandene Schaltgestänge lösen?


Danke dir!


gruß gixxn
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von Junkie »

gixxn hat geschrieben:Sauber ! :icon_thumleft :icon_thumleft

Vielen Dank für die Infos und für die Fotos. Werd ich mir auf jeden Fall mal speichern.

Jetzt hast du mich erst recht wieder zum Grübeln gebracht. :wink:

Hast du eventuell noch ein Foto vom Lieferumfang.
Also welche Teile, Kabel etc. in der Verpackung/Lieferung dabei waren?


EDIT: Was genau ist am letzten Foto zu erkennen?
Und warum wolltest du es nicht direkt über das vorhandene Schaltgestänge lösen?


Danke dir!


gruß gixxn

Moin!

Der Lieferumfang ist wie hier auf dem Bild zu sehen:

https://www.proshift.com/shop/bike-syst ... bump-blip/

Eine gute Alternative wenn man nicht auf die "Closed Loop" Variante besteht ist dieses System:

https://www.proshift.com/shop/bike-syst ... ii-system/

Das arbeitet dann mit festen Unterbrechungszeiten, und die Quickshift, sowie Zündunterbrechnung wird eben durch
den LoadCell Sensor gesteuert. Ist von der Installation sicherlich nochmal etwas einfacher und bedarf nicht bei jeder Änderung gleich eine erneute Einstellung des Linear Potis. Ich wollte aber gerne das Closed Loop
mit dem Wege-Sensor, das ermöglicht es eben auch die Zündunterbrechung oder den Blip auszulösen, bevor
Last auf den Schaltgabeln und dem Gertiebe ist. Fand ich irgendwie "sexy". :lol:

Chris war so freundlich und hatte mir noch ein paar Stecker für die Zündspulen mit beigelegt,
der Ursprungsplan war einen Adapter Kabelbaum für die Zündunterbrechung zu bauen.
Ich wollte das System gerne mit Zündungs- anstelle von Kraftstoffabschaltung verbauen da ich Zündung
irgendwie bevorzuge.

Bei meiner R6 war das ganze leider nicht ganz so einfach, da diese noch Kapazitive Zündspulen hat und somit zu hohe Spannungen auf den Steuerleitungen zu den Zündspulen herrschen. Das verträgt deren Elektronik nicht.
Bei Induktiven Spulen, oder wenn man mit Kraftstoffabschaltung arbeitet ist das aber überhaupt kein Problem.
In meinem Fall habe ich das ganze über die Abschaltung der gemeinsamen Masseleitung an den Zündspulen mittels eines Relais gelöst. Und bevor Fragen aufkommen...ja, das Relais ist schnell genug und das funktioniert hervorragend ;)

Auf dem Letzten Bild sieht man den schwarzen "Zug" und die Box mit dem Solenoid für die Betätigung der Drosselklappen, hätte ich vielleicht markieren sollen. Wichtig ist die Verlegung des Zuges, damit alles schön leichtgängig ist, je gerader der liegt, oder je homogener der Bogen den der Zug macht, desto besser funktioniert das System.
Ich hab auch etwas gefummelt bis ich die bestmögliche Position gefunden hatte. Eigentlich hätte ich es gerne im Heck
gehabt, aber das war leider schon voll. :lol:

Junkie
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von chris9 »

Zündspulen lassen sich auch hervorragend abschalten in dem man eine Diode anti-parallel schaltet.
Suchwort: Freilaufdiode
Das unterdrückt den Primär Impuls (und den Zündfunken), das Relais hält länger und die Bordspannung bleibt sauberer.

edit. zumindest bei Transistorzündung mit Transistoren im Steuergerät.
Bei der CDI der R6, weiß ich nicht.
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von gixxn »

Ich denke das hier wäre wohl für meinen Bedarf die beste Option und würde auch am besten
zu meinem Gesamtsystem passen.

https://www.proshift.com/shop/bike-syst ... ke-engine/


also nur die Blipp-Funktion.

Somit könnte ich alles rund um den QS (Unterbrechung wird bei mir über die ECU ausgelöst), inkl. Verkabelung,
Schaltgestänge etc. alles so lassen wie es ist.

Somit hätte ich 2 getrennte Systeme, was auch ein paar Vorteile mit sich bringen würde.
Auch die Bastelarbeiten und Einstellarbeiten wären wohl geringer. So weit meine Theorie. :wink:
Die Frage ist wie gut das mit diesem Sensor funktioniert, keine Ahnung.

Kann man so ein Cable-Blipper-System immer noch ohne LiMa betreiben?
Wieviel Strom extra braucht so etwas?
Oder reicht da eine "dickere" Batterie?

Weiß jemand was so etwas kostet? Man findet ja leider keine Preise.
Ansonsten muss ich dort mal anfragen. Vielleicht haben die auch ein paar Fotos von einem verbauten System.

Ist da eig. ein brauchbare Einbauanleitung dabei?

btw. wieso steht bei der Beschreibung des Closed Loop Systems ganz unten irgendwas von DBW?
Kann das wer verstehen / übersetzen?



gruß gixxn
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von chris9 »

naja, geschätzte 5A für 100ms jeweils.
hält sich in dem Rahmen denk ich.(überschaubar)
ich glaube das closed loop, bzw. gangdrin erkennung, bezieht sich auf den upshift.
hab das bei mir probiert beim blipper, war ungut, hat zuviel geschoben. (eigenbau system aber)
bei mir ist eine positions Erkennung nicht nötig, geht auch ohne wie butter, daher hab ich das wegoptimiert.
ich fahre up wie downshift mit ca 8kg schaltkraft, bei mir funktioniert's.
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von mr_spinalzo »

nachteil des einfachen proshift systems ist, dass man die blip stärke ( % drosselklappe ) nur sehr aufwändig mechanisch einstellen kann. und wenns dumm läuft das halbe moped dazu zerlegen muss.
elektronisch kann man nur die blip dauer einstellen und das auch nur fix ( also keine kennfelder oder je gang )
da bleibt nur rumspielen bis es gefühlt passt.
man hat da auch nur ein schräubchen ohne skala oder display als anhaltspunkt wielange der blip aktuell ist.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von gerejoki »

Moin zusammen,

durch doofe Nachrichten von meinem Handchirugen, habe ich jetzt ein paar Möglichkeiten.
1. Mopped fahren komplett aufgeben --> never ever
2. Neues Mopped mit QS und Blipper kaufen, oder VFR mit DSG --> Sprengt den Budgetrahmen
3. Meine mit Liebe und Geld frisch aufgebaute GSX-R 750 K1 auf Blipper umzubauen.

Ich favorisere Nr. 3, da ich viel Arbeit und Mühe in die GSXR gesteckt habe. (Und Budget reichlich überzogen habe)
Ich käme nicht in die Überlegung, wenn ich meine Hand noch so gut bewegen könnte, dass ich eine ganzen Turn schmerzfrei kuppeln könnte.

Ich habe zu dem Proshift nirgends Preise gefunden.
Bei dem IPC wären es um die 800€. (Die hatte ich mir für ne AHK weggelegt fürn Winter)
Sind die Unterschiede wirklich so groß bei den 2 Anbieter? Gibt es eine deutsche Anleitung dazu?
Wie klappt es besser? mit oder ohne AHK?
Passt das alles mit dem Kurzgasgriff?
Ich habe mein QS über den PC5 laufen, den kann ich ja dann weglassen, oder klappt das, wie GIXXN es machen wollte, als getrennte Systeme?
So richtig habe ich auch noch nie eine Zeichnung oder so gefunden, wie ich diese am besten einbaue.
Hat wer eine, die Zeigt, wie das mit dem Gaszug funktioniert?

Fragen über Fragen, über die man einfach philosophieren kann, oder hat wer noch eine andere Idee?

Gruß
Jörg
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Eventuell noch 31.07/01.08. Most
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von chris9 »

möglichkeit 4, der vollständigkeit halber, manuell blippen.

Ich halte den Einbau eines Blipper für kritisch.
wenn der mal "überblippt" macht das nix, es sei denn du klebst jemand am Hakken.
Der darf aber auf keinen Fall, niemals nicht, blockieren können.
Daher von mir keine Beschreibung oder Bilder,
beim Bierchen gerne.
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Re: Blipper für ältere Baujahre

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Beitrag von gerejoki »

Moin,

Möglichkeit 4 muss ich Mal ausprobieren.
Kam ich noch nicht drauf.

Bekannte kam noch Möglichkeit 5:
Spezialschiene, die meinen Daumen unterstützt und untere Gelenk steif halt und trotzdem in den Handschuh passt

Das wäre fast noch die einfachste und effektivste Lösung.

Aber Blipper wäre schon cool. :D

Gruß
Jörg
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