Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

@vanRosen: Ja hatte direkt über die Adresse bestellt. Mein Handy übersetzt die halbwegs auf deutsch, da ging es.
Mit dem Platz zur Schwinge ist es ja mit dem original Akra Topf schon recht eng, der Schwede liegt da genau so eng an. Ob auch andere passen mit dem Akra Krümmer weiß ich nicht aber denke auch das wird mit vielen zu knapp sein.
  • Dave91GSXR Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 24. März 2020, 21:36
  • Motorrad: GSXR 1000 M0
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dave91GSXR »

Hallo Zusammen

Ich stehe nun auch vor der grossen Entscheidung welche Komplettanlage es den werden soll für die Gixxer :D

@vanRosen und @Earnie: Was könnt ihr nun nach den Jahren über den ESD von Swedish Race Parts sagen?
seit ihr zufrieden? Wird sie deutlich lauter oder fällt auseinander nach den Jahren?

Gibt es mittlerweile andere Meinungen welche Anlagen gut funktionieren?
Mir schwebt vor die Komplettanlage von Akra zu holen und für den Notfall den ESD der Schweden mit im Gepäck zu haben :) Akra deshalb, weil vorerst geplant ist "nur" ein Mapping drauf zu spielen bei ECU Flash und nicht auf dem Prüfstand Abzustimmen (Für die Akra Anlagen sind halt einfach viele Erfahrungswerte da).

Bin für alle Vorschläge und Inputs dankbar.

Grüsse
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

Hallo, wie sich herausgestellt hat, ist der Schweden-ESD in Wahrheit ein Polen-ESD und läuft bei Dominator vom Band.
Nichts desto trotz funktioniert dieser nach wie vor einwandfrei und ist gut verarbeitet (ich rede nur vom reinen Endschalldämpfer).
Ich würde die Kombination Akra-Anlage in Verbindung mit Akra-Endtopf und/oder Dominator bzw. SRP-Endtopf immer wieder kaufen und daher auch weiterempfehlen bzw. dein Vorhaben unterstützen :)

Grüße
  • lase7 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 09:31
  • Motorrad: GSXR 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von lase7 »

Servus,
nachdem bei meiner Remus Okami Titananlage - GSXR 1000 L7 - Krümmer gerissen sind, habe ich mich aus Kostengründen für den:

https://www.blackwidowexhausts.co.uk/gs ... 5686-p.asp - nur für die Rennstrecke, DB Killer noch nie gebraucht (weder in Misano, Mugello oder Most)

entschieden.

Support (in Englisch) per Mail jeweils in wenigen Minuten - Top - Lieferung innerhalb von 8 Tagen - Bezahlung, Zoll .... alles völlig problemlos - Komplettanlage in Edelstahl passgenau - laut Prüfstand minimaler Leistungsverlust zur Remus, mit DB Killer um die 5 PS - Lambdawerte ohne große Umstellungen OK.

Vielleicht hilft der Link jemanden
Viele Grüße
  • Dave91GSXR Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 24. März 2020, 21:36
  • Motorrad: GSXR 1000 M0
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dave91GSXR »

Hi

@vanRosen Danke für dein Feedback :) genau sowas wollte ich hören... dann ist es beschlossen, gibt den Akra komplett mit dem ESD von Swedish Race Parts als Rettung wenn es leise sein muss. Kannst du mir noch sagen wie breit der ist? hast du noch etwas Platz oder ist es mit dem schon sehr eng?

Ich habe mich mit denen in Verbindung gesetzt. Sind super schnell und sehr hilfsbereit. Habe ihm erklärt was ich brauche und der kam gleich mit einigen Lösungsvorschlägen. Die 65 mm Variante (braucht es für den Akra der Suzuki) kann bei ihnen Problemlos via Mail bestellt werden und kostet nicht extra (Preise sind völlig oke). Mir wurden zwei Varianten empfohlen:

- https://swedishraceparts.se/produkt/ste ... mm-slipon/

- https://swedishraceparts.se/produkt/sbk-evo-500mm/

Der Stelth soll noch leiser sein weil er breiter baut (für die KTM 2023). Könnte jedoch etwas knapp werden vom Platz zur Schwinge. Aber denke der SBK sollte auch schon genügend leise sein bei der Länge ;)

Sobald alles dran ist und ich es testen konnte werde ich es euch wissen lassen 8)
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Da ich vor dem gleichen Problem stand stelle ich hier Mal meine Lösung rein. Für den ein oder anderen ggfs. als Anhaltspunkt brauchbar.

Fahre die Akrapovic Racing Line Komplettanlage. Ohne dB Eater +/- 108, mit dB Eater +/- 103. Ziel war unter die 100er Marke zu kommen für Anneau du Rhin (oder auch Dijon).

Hab mir dazu einen Akra Hexagonal (360mm Mantellänge - also der "universal" Topf mit 65mm Anschluss) geholt. Den normalen dB Eater habe ich von einem Kumpel präparieren lassen. Er hat mir von einem zweiten Eater, den wir nicht mehr benötigen, das Innenstück weggeflext und an meinen hinten angeschweisst.

Die Messung am Anneau du Rhin ergab bei 7000rpm 97 und ein paar zerquetschte dB. Mit dem "normalen" Eater hätte es somit wohl auch gut gereicht, werde ich beim nächsten Besuch testen.

Für Strecken mit noch strengerem Limit (unter 97dB) wird es damit natürlich nicht reichen - aber da bin ich sowieso nicht unterwegs. :mrgreen:
Dateianhänge
20230425_172220.jpg
20230425_172208.jpg
Zuletzt geändert von krigixxer am Mittwoch 26. April 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Viktor0903 Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 13:02
  • Motorrad: GSXR 1000R
  • Wohnort: Bruckmühl

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von Viktor0903 »

krigixxer hat geschrieben:Da ich vor dem gleichen Problem stand stelle ich hier Mal meine Lösung rein. Für den ein oder anderen ggfs. als Anhaltspunkt brauchbar.

Fahre die Akrapovic Racing Line Komplettanlage. Ohne dB Eater +/- 108, mit dB Eater +/- 103. Ziel war unter die 100er Marke zu kommen für Anneau du Rhin (oder auch Dijon).

Hab mir dazu einen Akra Hexagonal (360mm Mantellänge - also der "universal" Topf) geholt. Den normalen dB Eater habe ich von einem Kumpel präparieren lassen. Er hat mir von einem zweiten Eater, den wir nicht mehr benötigen, das Innenstück weggeflext und an meinen hinten angeschweisst.

Die Messung am Anneau du Rhin ergab bei 7000rpm 97 und ein paar zerquetschte dB. Mit dem "normalen" Eater hätte es somit wohl auch gut gereicht, werde ich beim nächsten Besuch testen.

Für Strecken mit noch strengerem Limit (unter 97dB) wird es damit natürlich nicht reichen - aber da bin ich sowieso nicht unterwegs. :mrgreen:
Hallo Krigixxer,
ist bei dir der DB Eater offen oder geschlossen? Da es unterschiedliche gibt.
Termine 2024

17.05. - 19.05. Brünn / Rehm
28.06. - 30.06. Rijeka / BTR
30.08. - 01.09. Pannonia / BTR
30.09. - 02.10. Misano / CR-Moto
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Viktor0903 hat geschrieben:
krigixxer hat geschrieben:Da ich vor dem gleichen Problem stand stelle ich hier Mal meine Lösung rein. Für den ein oder anderen ggfs. als Anhaltspunkt brauchbar.

Fahre die Akrapovic Racing Line Komplettanlage. Ohne dB Eater +/- 108, mit dB Eater +/- 103. Ziel war unter die 100er Marke zu kommen für Anneau du Rhin (oder auch Dijon).

Hab mir dazu einen Akra Hexagonal (360mm Mantellänge - also der "universal" Topf) geholt. Den normalen dB Eater habe ich von einem Kumpel präparieren lassen. Er hat mir von einem zweiten Eater, den wir nicht mehr benötigen, das Innenstück weggeflext und an meinen hinten angeschweisst.

Die Messung am Anneau du Rhin ergab bei 7000rpm 97 und ein paar zerquetschte dB. Mit dem "normalen" Eater hätte es somit wohl auch gut gereicht, werde ich beim nächsten Besuch testen.

Für Strecken mit noch strengerem Limit (unter 97dB) wird es damit natürlich nicht reichen - aber da bin ich sowieso nicht unterwegs. :mrgreen:
Hallo Krigixxer,
ist bei dir der DB Eater offen oder geschlossen? Da es unterschiedliche gibt.
Ist unten offen, siehe Bild. :wink:
Dateianhänge
db.jpg
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Viktor0903 Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 13:02
  • Motorrad: GSXR 1000R
  • Wohnort: Bruckmühl

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von Viktor0903 »

krigixxer hat geschrieben:
Viktor0903 hat geschrieben:
krigixxer hat geschrieben:Da ich vor dem gleichen Problem stand stelle ich hier Mal meine Lösung rein. Für den ein oder anderen ggfs. als Anhaltspunkt brauchbar.

Fahre die Akrapovic Racing Line Komplettanlage. Ohne dB Eater +/- 108, mit dB Eater +/- 103. Ziel war unter die 100er Marke zu kommen für Anneau du Rhin (oder auch Dijon).

Hab mir dazu einen Akra Hexagonal (360mm Mantellänge - also der "universal" Topf) geholt. Den normalen dB Eater habe ich von einem Kumpel präparieren lassen. Er hat mir von einem zweiten Eater, den wir nicht mehr benötigen, das Innenstück weggeflext und an meinen hinten angeschweisst.

Die Messung am Anneau du Rhin ergab bei 7000rpm 97 und ein paar zerquetschte dB. Mit dem "normalen" Eater hätte es somit wohl auch gut gereicht, werde ich beim nächsten Besuch testen.

Für Strecken mit noch strengerem Limit (unter 97dB) wird es damit natürlich nicht reichen - aber da bin ich sowieso nicht unterwegs. :mrgreen:
Hallo Krigixxer,
ist bei dir der DB Eater offen oder geschlossen? Da es unterschiedliche gibt.
Ist unten offen, siehe Bild. :wink:
Danke dir. Dann muss ich bei mir dasselbe machen. :mrgreen:
Termine 2024

17.05. - 19.05. Brünn / Rehm
28.06. - 30.06. Rijeka / BTR
30.08. - 01.09. Pannonia / BTR
30.09. - 02.10. Misano / CR-Moto
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

Dave91GSXR hat geschrieben:Hi

@vanRosen Danke für dein Feedback :) genau sowas wollte ich hören... dann ist es beschlossen, gibt den Akra komplett mit dem ESD von Swedish Race Parts als Rettung wenn es leise sein muss. Kannst du mir noch sagen wie breit der ist? hast du noch etwas Platz oder ist es mit dem schon sehr eng?

Ich habe mich mit denen in Verbindung gesetzt. Sind super schnell und sehr hilfsbereit. Habe ihm erklärt was ich brauche und der kam gleich mit einigen Lösungsvorschlägen. Die 65 mm Variante (braucht es für den Akra der Suzuki) kann bei ihnen Problemlos via Mail bestellt werden und kostet nicht extra (Preise sind völlig oke). Mir wurden zwei Varianten empfohlen:

- https://swedishraceparts.se/produkt/ste ... mm-slipon/

- https://swedishraceparts.se/produkt/sbk-evo-500mm/

Der Stelth soll noch leiser sein weil er breiter baut (für die KTM 2023). Könnte jedoch etwas knapp werden vom Platz zur Schwinge. Aber denke der SBK sollte auch schon genügend leise sein bei der Länge ;)

Sobald alles dran ist und ich es testen konnte werde ich es euch wissen lassen 8)

Ich würde bei dem ovalen bleiben, ist in Verbindung mit der Akra-Anlage schon eng genug!

Gruß
Antworten