Zum Inhalt

Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

Hallo, ich komm grad vom Prüfstand (Dynojet) mit dem Ergebnis 180,55 am Hinterrad.
Lt. Prüfer ein sehr guter Wert für Originalzustand.

Kann mir jemand sagen wieviel das dann an der Kupplung ist? Also verglichen mit der Herstellerangabe von 202 PS?

Als Tipp gab er mir, dass wenn ich umrüste auf Komplettanlage, ich eine Akra-Anlage nehmen soll. Von allen die er auf der Suzi gemessen hat, war die Akra-Anlage immer die Beste, teils mit Abstand.
Er hat das dann mit Diagrammen noch untermalt, er hat schon einige Suzis ab 2017 getestet bzw. abgestimmt.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Die Leistung an der Kupplung kann man nur schätzen !

Letztendlich zählt das was am Hinterrad ankommt bzw. ob und wie du die Kraft auf den Boden bringst,
Vergiss die Herstellerangaben, die waren noch nie besonders genau ....
Wichtig wäre dass du die Vergleichsmessung mit Racing-Anlage bei annähernd gleichen Bedingungen und
am gleichen Prüfstand mit den gleichen Paramatern machen lässt. Sonst wirds wieder nur ein Schätzen.

Aber damit du etwas rechnen kannst, nimm mal 5-7% als Verlustleistung an.
Je nach Reifen, Kettensatz, etc.

Würde auch zu Akra greifen, da kann eig. nicht viel schief gehen. Das bezahlt man dann aber auch. :wink:


gruß gixxn
  • N@RitE Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 21:24

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von N@RitE »

Hi,
hat zu diesem Thema schon jemand eine Lösung gefunden die auch auf den deutschen Rennstrecken und dem Thema Lärmlimit funktioniert?
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Yoshimura Komplettanlage mit DB_Killer geht mit 98db
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Ich hatte jetzt mit der Akra Komplettanlage Probleme in Spa, Mettet und Anneau du Rhin wegen der Lautstärke. Habe dann den langen Endtopf mit db eater von Swedish Racing Parts auf den Akra Krümmer gesteckt. Leistung ist immer noch da aber ich war noch nicht auf dem Pruefstand zum Abstimmen. Ich hatte nur noch 97db bei 8000 Umdrehungen, gemessen in Anneau, den Akra haben die vorher mit 107db gemessen, auch mit db eater drin. Der Schwede bleibt jetzt drauf, ist zwar echt groß aber ich hab keine Lust auf Ärger oder evtl. nicht Fahren können wegen zu viel db.
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

Ich handhabe es wie Earnie und fahre auf meiner L7 eine Akra-Komplettanlage, habe letztes Jahr allerdings in Assen arge Probleme mit der Lautstärke gehabt - nach dem dritten Turn war die Veranstaltung für mich gelaufen, trotz DB-Killer :axed:

Im Anschluss daran habe ich mir den 50cm Topf von Swedish Raceparts über einen Bekannten besorgt mit 65mm Anschluss, dieser ist bedeutend leiser und auch sehr gut verarbeitet. Optisch natürlich kein Vergleich zum Akrapovic, allerdings muss ich gestehen, dass es beim Fahren doch angenehm leise ist und man ihn eben nicht sieht, von dem her ging das schon ganz gut.... :mrgreen:
Hatte ihn nämlich vor 2 Wochen in Hockenheim anstelle des Akra's montiert, nachdem 2 Turns in Folge nach einer Runde wegen zu laut abgebrochen wurden :roll: Es konnte einem zwar niemand genau sagen wer der bzw. die Übeltäter waren, ich habe dann aber trotzdem einfach mal auf Verdacht die Pötte getauscht, obwohl ich am Vorabend noch mit dem Akra incl. DB-Killer durch die technische Abnahme gekommen bin!


Ob der Swedisch Raceparts Pott nun Leistung frisst kann ich nicht beurteilen, war auch noch auf keinem Prüfstand damit.

Die Akra-Komplettanlage ist leistungstechnisch definitiv top, der Killer bringt lautstärketechnisch bei mir nicht wirklich viel, frisst dafür aber auch fast keine Leistung!

Das die Yoshimura-Anlage mit Killer so leise sein soll kann ich fast nicht glauben, aber wird schon so sein wie Luxgixxer schreibt, ansonsten finde ich die Anlage recht schwer und verarbeitungstechnisch nicht auf dem Niveau von z.b. dem Akrapovic.

Die Arrow-Komplett Anlage finde ich ansonsten noch ganz nett, leistungstechnisch und optisch ganz gut und trotz des doch recht geringen Volumens nicht zu laut (mit Killer auf jeden Fall Hockenheim tauglich!)
Preislich auch okay, Sound angenehm.

@Earnie: worüber hast du den Swedisch Raceparts Endtopf bezogen? Direkt über deren HP oder hast du eine Adresse in Deutschland wo man sich so etwas neu bestellen kann?

Gruß
  • MasterH Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 10:32
  • Motorrad: DaytonaR,GixxerL7
  • Lieblingsstrecke: Valencia, SaRi
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von MasterH »

Ich fahre die Bodis Komplettanlage mit dem V4-L Endtopf. Mit dem mitgelieferten dB-Killer hatte ich bei der Standgeräuschmessung in Hockenheim bei Speer glaube 92 dB. Habe mir dann für schmales Geld einen Killer mit mehr Durchlass bei Bodis bestellt, waren dann 96 dB. Ohne Killer habe ich noch nicht messen lassen. Verarbeitung echt super und der Kontakt zu Bodis top, die Antwort kam immer sehr schnell... Leistung habe ich damit auch ordentlich. Kann ich also wirklich empfehlen!
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

@vanRosen: Ich hab den Topf direkt über seine Homepage bestellt, fand den Kontakt recht angenehm und die Verarbeitung von dem Topf auch voll ok. Für die Größe sieht er sogar ganz passabel aus.

Zu den 98 bzw 92db der Vorredner denke ich mal die wurden bei 6000 oder 6500 gemessen. Da war ich auch nur bei gut 102db aber irgendwie messen die jetzt oft bei 8000, da ist es schwer unter 102db zu kommen denk ich mal. Mich hatten sie dieses Jahr in Spa und Anneau bei 8000 gemessen, da war klar das es nix wird mit dem Akra. Wird halt immer schlimmer mit den Messungen, hab da auch kein großes Problem mit sondern finde es eher lächerlich das die Hersteller selbst nicht reagieren, mit ihren Klappenanlagen sind die doch original mittlerweile meist zu laut.
Bei mir bleibt ab jetzt der große Pott drauf und ich muss mir keine Sorgen mehr machen.
Mit der Akraanlage hatte ich abgestimmt uebrigens knappe 190PS am Rad, da wird sich nicht viel getan haben mit dem Schwedentopf. Aber die Gasannahme hat in der Mitte etwas gelitten finde ich, evtl werde ich nochmal nen Termin zur Abstimmung machen, dann bleibt es so.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

IMG-20210707-WA0000.jpeg
So sieht das dann aus :lol:
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Suzuki GSX-R 1000: welche Auspuff-Komplettanlage?

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

@Earnie: Jup, genau so sieht das bei mir auch aus, hab genau den gleichen Pott :wink:

D.h. du hast über die Schwedische HP www.swedishraceparts.se bestellt.!? Finde dort leider keine Möglichkeit die Sprache auf deutsch oder alternativ englisch umzustellen :?

So einen großvolumigen Bodis Endtopf hatte ich auch bereits ins Auge gefasst, der sollte auf jeden Fall ausreichend leise und auch gut verarbeitet sein. Leider bauen diese Töpfe einfach zu breit, sodass man sie nicht in Verbindung mit einer Akrapovic-Krümmeranlage fahren kann, da diese einfach zu dicht an der Schwinge endet und die Bodis-Töpfe daher keinen Platz haben!
Mit anderen Krümmern wird das sicher funktionieren, nur in Kombination mit dem von Akrapovic, geht sich das nach meinen Recherchen wie gesagt leider nicht aus.


Grüße
Antworten