Zum Inhalt

ZX10R 2006 Defekt Drosselklappen/Einspritzanlage

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

ZX10R 2006 Defekt Drosselklappen/Einspritzanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Servus verehrtes Schwarmhirn,

ich habe eine Frage an Euch, vielleicht komme ich ja so weiter. Hier mal mein bisheriger „Leidensweg“:

Ich habe eine ZX10R (ZXT00D), Baujahr 2006.
Am 16. Juli war ich den dritten Tag in Folge in Brünn und kurz vor der Start-Ziel-Geraden im Bergaufstück hat sie kein Gas mehr angenommen. Bin darum ruckelnd in die Box gefahren und habe das Motorrad ausgeschaltet. Danach bin ich auch nicht mehr weitergefahren.

Die Woche darauf ging’s ab zur nächstliegenden Motorradwerkstatt und hier hieß es dann, dass das Steuergerät defekt ist, er könnte mir ein neues Originalteil besorgen, Kostenpunkt rund 1.000,- €. Ein Kumpel, der sich mit Autoelektronik recht gut auskennt, hat aber bereits seine Zweifel daran geäußert, dass der Defekt am Steuergerät liegt.
Hab auf Ebay dann bei einem Motorradgebrauchtteile-Händler ein der Beschreibung nach passendes Steuergerät gefunden und bestellt. Geliefert wurde leider nur die Relais-Box, da Beschreibung falsch, hilft mir also nix…

Nachdem nun gute zwei Monate ins Land gegangen sind, habe ich die 10er dann zu einer Kawa-Vertragswerkstatt gestellt, weil ich mir von dort schnelle und fachlich richtige Hilfe erwartet habe. Nach einem kurzen Check bekam ich auch einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass wohl die Einspritzanlage/der Drosselklappenkörper defekt ist. Gebraucht wäre diese/r für mein Modell nicht zu beziehen, das Teil vom Vorgängermodell (ZXT00C) oder auch vom Nachfolgemodell passt laut Werkstatt nicht rein, Kostenpunkt für ein neues Teil ca. 2.500,- €.
Auf meine Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit als das Neuteil gibt, bzw. er doch noch eine Quelle für ein Gebrauchtteil findet, habe ich keine Antwort bekommen, Moped steht seit 4 Wochen in der Werkstatt.

Nun meine Frage an Euch: Kann mir wer weiterhelfen? Diese Saison ist für mich sowieso gelaufen, aber es wäre halt toll, wenn ich Anfang nächsten Jahres wieder losziehen kann…

Wenn Ihr Euch ein Bild zu der Macke machen wollt, dann zieht Euch das mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=tHVF69tiXRs - Ist zwar nicht von mir, aber ganz genau so hört sich die Geschichte an, wenn die Zündung an ist.

Hier auch noch ein Link zu diversen Zeichnungen zum Moped:
https://www.kawasaki.com/Parts/PartsDia ... /ZX1000D6F

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe und ein schönes Wochenende!
  • markfast Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Freitag 18. September 2009, 23:22
  • Motorrad: ZX10R

Re: ZX10R 2006 Defekt Drosselklappen/Einspritzanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von markfast »

Hi,
ich habe noch einen kompletten Motor mit Steuergerät und Drosselklappen. Gegen Porto kann ich Dir das leihen und Du schaust dann was defekt ist.
Kannst aber auch alles (also incl. Motor) für einen überschaubaren Preis kaufen.
Mehr dann per PN.

Viele Grüsse
Markus
  • Sidanx Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 25. Juli 2017, 08:52
  • Motorrad: Zx 10 R 06

Re: ZX10R 2006 Defekt Drosselklappen/Einspritzanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Sidanx »

Moin moin , bin auch auf der Suche nach einer Drosselklappeneinheit inklusive einspritzleiste, ist die noch zu haben ? Gruß
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: ZX10R 2006 Defekt Drosselklappen/Einspritzanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Ich könnte dir den Motor von markfast anbieten, allerdings ohne die Drosselklappeneinheit, bzw. mit meiner defekten :D
Spaß beiseite. Sorry, ich muss passen.
  • OWJ6 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 19:24
  • Motorrad: Ypse

Re: ZX10R 2006 Defekt Drosselklappen/Einspritzanlage

Kontaktdaten:

Beitrag von OWJ6 »

Hast du keine Fehlercodes? 32, 62?

Besorg dir ein Werkstatthandbuch und messe die komplette Elektronik der Drosselklappen durch. Beide TPS Sensoren, Signale/Spannungen von der ECU kommend, Ansteuerung des Servos sowie das Servo selbst. Ist alles haarklein beschrieben.

Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen daß TPS Sensor 2 den Geist aufgibt und deshalb die servogesteuerten Klappen keine Endposition finden und herumflattern. Nun sagen die Hersteller zwar, dass man die TPS Sensoren etc. nicht verstellen soll oder gar ersetzen soll, aber letztlich finden sich auch Spannungen im WHB, die erreicht werden müssen bei Leerlauf und 100% Öffnung. Einstellen kann man das schon mit etwas Geduld.
Zieh mal den Stecker des oberen TPS Sensor und schau was die Klappen machen, normalerweise sollten die Klappen ganz aufgehen und stehen bleiben - dazu gibt's natürlich einen Fehlercode #32.


Zur Not schmeißt du die oberen Drosselklappen komplett raus und baust dir ein Dummy gegen die Fehlercodes - Google "ZX10R subthrottle" da gibt es seitenlange Threads zu.
Antworten