Zum Inhalt

zx10r 2011 ABS deaktivieren

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • ikasawaK Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 23. Februar 2009, 22:04

zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von ikasawaK »

hallo,

hab Montag Dienstag das erste mal meine 2011er 10r aufm Ring bewegt. Das Bike (Serie) fühlt sich soweit gut an, und hat auch Fahrwerkstechnisch super funktioniert, aber eins geht gar nicht die Bremse und das ABS System.(da blanke wahnsinn). Ich konnte erst gar nicht sauber dosieren geschweige denn meine Bremspunkte gezielt setzen weil die Bremse spätestens nach vier Runden so gut wie keinen Druck mehr aufgebaut hat und fast durch ging.

Ich würde jetzt gerne wissen ob es möglich ist das ABS zu deaktivieren ohne das die TRC ausfällt. Ob dies überhaupt möglich ist und wie.

grüße
Markus #75
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Das ist nicht das ABS wenn der Druck weg geht, da hast Du ein Problem mit der Bremsflüssigkeit und/oder den Bremsklötzen. Wenn das ABS eingreift ist der Druckpunkt Steinhart und gefühlt verzögert es nicht....

Falls Du das ABS notdürftig deaktivieren willst, ziehe einfach ene der beiden ABS Sicherungen unter der Sitzbank.

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • ikasawaK Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 23. Februar 2009, 22:04

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von ikasawaK »

Ja das mit den bremsklötzen war wirklich komisch, die waren neu und nach 5 Turns nur noch 2mm Belag drauf.

Einen richtigen druckpunkt so wie ich das gerne habe war erst gar nicht zu spüren. Hatte nur das pulsieren vom abs am hebel, ist extrem unangenehm.

Das mit den Sicherungen wurde mir auch gesagt. Funktioniert dann die trc noch? Geht die Maschine nicht in ein notlaufprogramm. ?

Suche eigentlich keine Notlösung.
  • ricoUH Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 29. Juli 2013, 14:52

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von ricoUH »

Hi,

die Konsequenteste Lösung ist den ABS-Block still zu legen und Leitungen zu entfernen. Leitungen gehen dann direkt von der Pumpe zu den Zangen.
Weiö der ABS-Block drin bleibt gibt es auch keine Fehlermeldung und die TC funktioniert auch.


Will jetzt nicht offtopic gehen, aber um überhaupt dahin zu kommen das ABS deaktivieren zu wollen kann man vorher noch an anderen Parametern drehen mit den man vielleicht zufrieden sein kann. Denke das dass was Karsten meint.

Grüße und viel Erfolg beim ausbau :alright: :-)
  • ikasawaK Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 23. Februar 2009, 22:04

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von ikasawaK »

Denke ganz so einfach ist es wohl doch nicht den abs Block ausbauen.

Es bleibst der Sensor am Rad dieser wird wohl von der ecu angefragt.
Baue ich den abs Block aus und gehe mit den Leitungen direkt von der Pumpe zu den zangen und betätige die Bremse sodas ich den regelbereich komme sagt der radSensor Rad steht, die ecu gibt dies an abs Block Ventil würde den 2 abs kreis frei geben um den Druck zu nehmen. Das passiert dann aber nicht mehr Rad blockiert weiter ecu geht möglicherweise in Fehler... notlauf ect.

Soweit meine Theorie. Wie's system funktioniert und es wirklich aussieht dachte erfahre ich hier.
  • ricoUH Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 29. Juli 2013, 14:52

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von ricoUH »

Moin,
es sagt auch keiner das du den ABS block ausbauen sollst.
  • ikasawaK Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Montag 23. Februar 2009, 22:04

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von ikasawaK »

hallo,

hat das mit den Sicherungen ziehen oder dem still legen des ABS Blocks bei euch funktioniert ohne das die ECU murrt?

wie funktioniert eigentlich die TRC ....Motordrehzahl, Gangsensor, Radsensor?

mfg
Markus#75
  • Benutzeravatar
  • FunkyStarDeluxe Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 08:59
  • Motorrad: ZX10R 2015-19Hybrid
  • Lieblingsstrecke: Brno, Misano

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von FunkyStarDeluxe »

Lustigerweise habe ich mein ABS noch voll aktiv und kann nichts negatives darüber berichten... Weder das der Druckpunkt nicht in Ordnung ist, noch das ich nicht verzögern kann... als ich noch auf der Strasse gefahren bin, hat das ABS das ein oder andere mal eingegriffen... Nur auf der Renne gar nicht.
Gruss

Sebastian
  • Benutzeravatar
  • reiner62gsxr Offline
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 11:50
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: 53894 Mechernich

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von reiner62gsxr »

Hi, ich kanns zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen da ich meine 2014er ZX10 noch nie mit ABS
gefahren bin, aber angeblich soll das ganz OK sein.
Wenn man bei der Standart ECU das ABS raus haben will kann man die Sicherung ziehen,
oder man geht gleich hin und verschließt den ABS-Block mit Blindstopfen und montiert normale
Leitungen die direkt von der Pumpe zu den Zangen gehen, was für nen guten Druckpunkt sicher besser ist !
Den ABS-Block ausbauen geht nach meiner Info nur bei der KIT-ECU, da muss er sogar raus,
weil er von dieser nicht angesteuert wird.
Da die Gewichtsersparniß und die Funktion von der Standart zur KIT-ECU nicht so riesig ist
würde ich mir die Investition gut überlegen.
Gruß Reiner #116
  • Koi88 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 14:06
  • Motorrad: Zx10r
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Bezirk DL

Re: zx10r 2011 ABS deaktivieren

Kontaktdaten:

Beitrag von Koi88 »

Hallo,was für Verschlusskappen oder Schrauben braucht Mann da für das still legen vom abs Block
Antworten