Zum Inhalt

Aufbau einer RC8R Track

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

benger hat geschrieben:Hi,

1) Ich kann die Aussage von Barnie Geröllheimer bestätigen - die Halbwertszeit einer Verkleidung ist oft überraschend gering. Da reicht es schon mal im Kiesbett umzukippen. Ursprünglich hatte ich auch die Verkleidung von TTSL montiert. Die passte ganz gut und man muss man nicht unbedingt lackieren, da das Finish ganz ok ist. Aktuell habe ich eine Carbon-Verkleidung (von Carbon Performance) - die passt im Gegensatz ganz schlecht und ich habe diese nicht spannungsfrei montieren können. Diese wird leider auch schon von Panzertape zusammengehalten.

3) Bei TTSL ist die Montage selbst erklärend, da (optional) vorgebohrt und genietet.

4) Da der Scheinwerfer bei einer Rennverkleidung weg kommt, muss der Wandler und das Steuergerät woanders hin. Dafür gibt es einen Halter vom Hersteller.

Reifen: ich bin sehr langsam unterwegs (schaffe es meistens gerade noch so in die mittlere Gruppe), fahre aber trotzdem Slicks (V02). Die halten bei mir "ewig" und ich hatte noch nie ein Problem damit dass sie zu kalt geworden wären.
zu 1: die Halbwertszeit ist jetzt kein Argument dafür, dass es egal ist wie gut eine Verkleidung passt oder nicht. Gerade wegen der Halbwertszeit sollte sie vielleicht gut passen und schnell dran sein, wenn man wieder (bald) eine Neue braucht. Da ist es schon hilfreich einen guten Anbieter zu haben. Allerdings ist die Sturzgefahr bei geführten Trainings auch nicht riesig... beim freinen Fahren schon eher, wenn man es ausreizt oder einem der Grip davon fährt.

zu 3): Super, danke.

zu 4): Ja, danke, dass du es noch erwähnt hast. Das weiß ich und wird noch beim KTM Händler bestellt. Bin mal gespannt wie das dann verbaut wird...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Krmn Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 16:44
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Krmn »

Ich glaub fast keiner hier hat ein eigenes Racing Team und schafft trotzdem alles ;)

Glaub den Leuten hier, fang nicht mit Straßenreifen an.
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Danke schon mal für die vielen netten und guten Tipps.

Was habt ihr eigentlich für einen Kupplungs- und Generatordeckel-Schutz drauf? Die KTM Powerparts Teile aus Carbon, die halb offen sind oder die von GB Racing?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Krmn hat geschrieben:Ich glaub fast keiner hier hat ein eigenes Racing Team und schafft trotzdem alles ;)

Glaub den Leuten hier, fang nicht mit Straßenreifen an.

Von den Trainingsanbietern selbst wird dir für den Anfang dazu sogar geraten. Komisch...

Warum sollte man nicht mit Straßenreifen anfangen und warum bekommt man es dann teilweise empfohlen?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Dr. Speed hat geschrieben:
Krmn hat geschrieben:Ich glaub fast keiner hier hat ein eigenes Racing Team und schafft trotzdem alles ;)

Glaub den Leuten hier, fang nicht mit Straßenreifen an.

Von den Trainingsanbietern selbst wird dir für den Anfang dazu sogar geraten. Komisch...

Warum sollte man nicht mit Straßenreifen anfangen und warum bekommt man es dann teilweise empfohlen?
Straßenreifen haben auf Rennstrecken nur bedingt Sinn. Und für was auch?. Reines Ringgerät, schnall Slicks drauf,
und gut ist. Verstehe ich wenn einer mit seiner Mühle 2x im Jahr ein wenig Instruktorfahren möchte. Dann hat es Sinn.
Aber so?.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Ja, klar. Für die ersten beiden Anfänger-Trainings kommen Straßenreifen drauf und dann Supercorsa SP/Sc oder so...profilierte Rennreifen eben.

Was willst du bei einem Getting Started mit Slicks :roll: ?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Metzler K3.

Hatte ich beim Getting Started drauf ohne Reifenwärmer. Es war Mai bei ca. 18 Grad Lufttemperatur.
Dannach noch 3 x 2 Tagesveranstaltungen mit denen gemacht mit Reifenwärmern und frei Fahren.

Ging alles problemlos. Muss mir den Reifen nochmal genau angucken, aber denke der geht noch mind. ein Wochenende. Ich fahr aber auch ne 600er.

Aber zu all deinen Fragen findest du mehr als genug Tipps durch die Suchfunktion.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Dr. Speed hat geschrieben:Ja, klar. Für die ersten beiden Anfänger-Trainings kommen Straßenreifen drauf und dann Supercorsa SP/Sc oder so...profilierte Rennreifen eben.

Was willst du bei einem Getting Started mit Slicks :roll: ?
Sorgenfrei fahren...

Was du dir nicht kaufen sollst sind High-Performance Slicks alá Dunlop KR, Bridgestone V02 oder Pirelli SC

Einen K3 bekommt auf der Rennstecker aber jeder warm, ich bin bei Hafeneger die Rookieschule auch ganz entspannt mit CompK gefahren.
Da brauchst dir auch keinen Kopf ums Vorheizen machen oder dergleichen.

Wohingegen du dir bei den von dir genannten Reifen an einem warmen Tag nach ein paar Runden schon Sorgen machen solltest, ob die nicht überhitzen, auch wenn die RC8 keine S1RR ist.


MfG Christian
  • killerschaf Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sonntag 30. März 2014, 23:28
  • Motorrad: ktm rc8

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von killerschaf »

Wenn du den Halter für Wandler+Steuergerät hast, sag Bescheid kann dir sagen wie man den montiert - Ist nicht selbsterklärend :)
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

killerschaf hat geschrieben:Wenn du den Halter für Wandler+Steuergerät hast, sag Bescheid kann dir sagen wie man den montiert - Ist nicht selbsterklärend :)
TOP! Vielen Dank, mache ich...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
Antworten