Zum Inhalt

Aufbau einer RC8R Track

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Online
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

kommt aber natürlich auf den verwendeten Bremssattel bzw. Kolbendurchmesser am Sattel an.

// Falls das mit den Ersatzteilen auf die Galespeed bezogen ist: Laut deren Homepage soll man die an einschicken zur Wartung z.B. dann bei uns an Gilles. Einen Reparatursatz mit Dichtungen etc habe ich nicht separat zu kaufen gesehen.
Sturzteile wie Hebel, diesen Drehpin etc bekommt man relativ günstig und problemlos. Hier könnte man sogar Brembo Teile verwenden.
Ich schätze sogar, dass wahrscheinlich ein Brembo Reparatursatz (Dichtungen) auch bei der Galespeed passen würde. Ist ja mehr oder weniger ne (bessere) Kopie.
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Bremssattel ist Brembo M4.

Die Ersatzteile dann am besten vorher kaufen, weil Galespeed wird wahrscheinlich nicht jeder Händler an der Strecke haben. Habe ich momentan bei meinen Hebeleien auch so gehalten - was dabei haben schadet nie.

Die RCS ist ja auch eine Einwegpumpe bzw. Brembo macht nur den Service für eine PR. Die Galespeed finde ich allerdings einfach interessanter als die RCS.

Bin noch am überlegen, ob Galespeed oder Magura...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Was war für euch der Grund für Galespeed (statt Brembo oder Magura)?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Online
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Also die RCS gefällt mir schon optisch nicht soo gut und ist für mich so die Wald und Wiesen Bremspumpe die jeder fährt.
Die Brembo PR sehen schon schicker aus, aber sind nicht verstellbar (Anlenkung) und ob der Preis gerechtfertigt ist bin ich mir nicht sicher.

Hatte an meiner SRAD immer ne 20er PVM Pumpe (20x19-21). Die fand ich mega! Hätte ich am liebsten auch wieder gekauft für meine neue Maschine. Aber gibts leider nicht mehr (neu).
Die Magura HC3 sehe ich jetzt mal als Nachfolgemodell der alten PVM an. Technisch noch etwas weiterentwickelt. Optisch sind durchaus Ähnlichkeiten zu finden. Wäre ich sicher auch damit zufrieden gewesen.
//Quasi die gleiche Pumpe wie die alte PVM wurde ja damals auch mit Magura Logo verkauft (glaube auch ursprünglich von denen gefertigt?) nur dann ohne die Möglichkeit die Anlenkung zu verstellen.

Wie dem auch sei, hat mich die HC3 schon gereizt. Aber rein von der Optik, die für mich nun auch mal entscheidend ist, fand ich die VRE noch geiler. Stehe einfach auf Frässpuren etc. Preis stimmt auch. Selbst aus Japan importiert günstiger als die HC3. Gibt auch nette Zubehörteile dafür wie beispielsweise diesen Titanpin mit integriertem Lager. Ersatzteile (Hebel, ...) gibts auch für einen sehr fairen Kurs. Zudem sind eben die Hebel auch mit den Brembo Teilen austauschbar. Wahrscheinlich ist auch noch mehr austauschbar, werde ich dann noch herrausfinden, wenn das Teil da ist.

Habe jetzt nur bei der Bestellung meine Erfahrungen von meinem alten Bremssystem an der SRAD (oben genannte Pumpe + Brembo Serien-Monoblocks 32mm Kolben) mit einfließen lassen und diesmal anderen Kolbendurchmesser/Anlenkung gewählt. War mir davor etwas zu aggressiv. Bin dann mal gespannt wie das System an meiner neuen Maschine zusammen mit den GP4RX funktioniert :)
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Schöner Post...

Wo hast du die VRE bestellt?
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Online
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

über Yahoo Japan. Das ist quasi deren Ebay.
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Kannst du da mal bitte ein Link einstellen? Ich komme da nur auf eine Seite mit Hieroglyphen ;o)....
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Online
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

ja das ist etwas komplizierter da zu bestellen. Man muss das im Prinzip über eine andere Firma wie beispielsweise Zenmarket oder Buyee ordern.

Würde dir mal empfehlen zuerst bei Gilles anzufragen. Und inzwischen gibts auch bei Ebay.co.uk wieder einen Verkäufer der die Pumpen im Programm hat.
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Okay. Hast du Erfahrung mit Webike? Da gibt es die wohl auch...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Da bei meiner RC8 die Bremse weiter optimiert werden soll, habe ich mich nach einigen Tipps hier im Forum etwas mehr mit den einzelnen Bremspumpen, deren Funktion und auch den Vor- und Nachteilen beschäftigt. Der Text wird also etwas länger, dafür informativ :o).

Für mich kamen folgende Bremspumpen in Frage:
Brembo RCS 19
GaleSpeed VRC
Magura HC1
Brembo PR 19x18
Brembo PR 19x18 CNC gefräst
Galespeed VRE
Magura HC3

Die RCS 19 bietet den Vorteil der Verstellbarkeit. Mit der Bremse sind viele sehr zufrieden und ist sicher einer der gehobenen Radialpumpen. Für die Rennstrecke spielen für mich aber vor allem praktische Gründe wie die Wartbarkeit eine Rolle. Zur RCS 19 hört man da oft „Wegwerfpumpe“. Es gibt zwar Ersatzteile, aber es gibt definitiv keinen Dichtungssatz. Das habe ich erfragt. Selbst wenn man einen Dichtungssatz von einer vergleichbare Brembo-Pumpe findet, wird kein Brembo-Dealer da einen offiziellen Service machen. Für eine „Wegwerfpumpe“ ist mir die RCS zu teuer und die Einstellfunktionen benötige ich auch nicht wirklich.

Die GaleSpeed ist von der Verarbeitung und den Features eine echt schöne Pumpe. Das gilt sowohl für die VRC als auch für die sehr edle CNC VRE. Der Import erfolgt durch Gilles. Gilles kann übrigens auch die VRE auf Bestellung liefern. Preis allerdings 799,- €. Der Kontakt zu Gilles war okay. Es dauert etwas bis man eine Rückmeldung erhält und diese fällt auch leider etwas knapp aus. Passt soweit aber... Es scheint wohl so, dass die VRC auch nicht revidiert werden kann. Laut Gilles wäre die Pumpe sehr stabil, sodass da nichts repariert werden müsse. Is klar... ;o). Einen Dichtungssatz habe ich auch nicht gefunden und es wurde mir kein Ersatzteil genannt. Für ein Bike, das nicht oder nur gelegentlich auf dem Track bewegt wird, würde ich zur GaleSpeed VRC greifen. Für den Preis wirklich top. Die VRE ist hier in Deutschland zu teuer, wenn man sich anschaut was man sonst noch so bekommt. Außerdem soll bei der VRE die Fräsarbeit nur als Schicht über dem geschmiedeten Teil erfolgt sein. Das hatte ich mal gehört, ob das aber wirklich stimmt, sei mal dahin gestellt....

Die Teile von Magura sind beide absolut top. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Und der absolute Hammer ist der Service von Magura. Der Kontakt ist super freundlich, sehr kompetent und informativ. Das tolle bei Magura ist, dass sie sich auch sehr gut mit den Pumpen der Wettbewerber auskennen und darüber ganz offen sprechen. Bei Magura kauft man nicht einfach nur das Produkt, sondern auch den Service und das Know-how der Mitarbeiter. Hier ist man mit Herzblut dabei!

Das besondere bei den Magura Pumpen ist der Aufbau des Radialzylinders. Jede Radialpumpe verfügt über einen Druckkolben. Für den Druckaufbau hat dieser Kolben eine Primärdichtung sowie eine Sekundärdichtung, die den Kolben abdichtet. Beim Bremsen bewegt sich die Primärdichtung über die Nachlaufbohrung des Ausgleichsbehälters. Durch dieses Hin- und Her der beiden Dichtungen, ist ein gewisser Verschleiß vorprogrammiert. Irgendwann ist der Druckpunkt nicht mehr sauber und die Pumpe muss neu abgedichtet werden (sofern das bei dem jeweiligen Modell möglich ist).

Interessant ist welche Infos ich von Magura zur HC-Technik bekommen habe: bei den HC Pumpen schiebt nichts über eine Bohrung, da die Primärdichtung fest im Gehäuse ist und der Flüssigkeitsausgleich über feine Schlitze im Kolben stattfindet. Der Verschleiß ist hier auch gegeben, jedoch zur herkömmlichen Variante deutlich reduziert. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei den einzelnen Verstellpositionen der Anlenkpunkt geändert wird und man so immer mittig auf den Kolben drückt (90° Winkel). Der Kolben ist also nicht schief oder geneigt, wenn man von den Verstellmöglichkeiten Gebrauch macht. Auch das reduziert den Verschleiß.

Dieser (innere) Aufbau ist bei der HC1 und der HC3 gleich. Die HC3 bietet nur die Verstellmöglichkeiten, ist aus dem Vollen gefräst, die Legierung kommt aus dem Flugzeugbau und es werden Titanschrauben verwendet. Die HC3 richtet sich natürlich mehr an den Rennstreckenfahrer.

Die HC1 ist halt eine 18 mm Pumpe ohne weitere Einstellmöglichkeiten. Hier hätte ich keinen großen Zugewinn zu meiner 18 mm Serien-Radialpumpe von Brembo was Druckpunkt und Dosierbarkeit angeht. Es wäre besser, aber eben nur ein bisschen. Preislich liegt die Pumpe so bei 269,- bis 299,- EUR. Da kann man im großen und ganzen nicht meckern. Für mich kommt sie aber wie gesagt nicht in Frage.

Die HC3 lässt sich als 17er, 18er und 19er Pumpe einstellen. Krass fand ich die Info von Magura selbst, dass die HC3 in 18er Einstellung und die HC1 (18 mm) gleich auf sind, die HC1 eventuell einen höheren Flex hat.

In der Technik und Funktion dieser HC-Bauweise steckt ziemlich viel Entwicklungsarbeit und es ist schlichtweg auch genial gelöst. Vor allem, dass die HC3 dieses tolle Bremsgefühl liefern kann mit einem an sich erst mal 18 mm Kolben + Verstellbereich (hierdurch werden andere Kolbendurchmesser aber nur sehr effektiv simuliert).

Eine weitere gute Nachricht: beide Pumpen von Magura können revidiert werden.

Wie so oft im Leben hat aber alles auch seine Nachteile ;o):

Die Revision kann nur bei Magura (oder einem entsprechendem Service-Partner) erfolgen. Der Preis wurde mir jetzt nicht genannt. Allerdings kostet die Hebelbasis stolze 206 €. Alleine der Klapphebel kostet knapp 129 €. Bei Brembo kostet er 58 € und ist auch gefräst.

Die Ersatzteile sind also preislich wirklich hoch. Bei einem Sturz oder Rutscher hat es gerne mal den Klapphebel erwischt - macht dann einfach mal 130 €...puh. Ich habe auch gerne mal ein oder zwei Teile als Ersatzteil dabei. Das wird bei den Pumpen dann aber schon sehr kostspielig. Nicht zu vergessen der Preis der Pumpe an sich von 699 bis 799 € (je nach Anbieter). Vor allem habe ich mich gefragt, ob ich wirklich diese Verstellmöglichkeiten brauche und regelmäßig verwende. Ich denke, dass man in der Praxis die einzelnen Einstellungen ausprobieren wird und dann bei einer bleiben wird (zB die 19mm Position bei der HC3).

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Bremspumpe spielt aber auch die Größe der Kolben. Bei der RC8 sind die immer noch sehr guten Brembo M4 Zangen verbaut. Die Kolben haben hier jeweils einen Durchmesser von 34 mm. Sehr passend für den Rennstreckeneinsatz ist hier eine 19x18 Pumpe.

Und da kommt die Brembo PR 19x18 Radialpumpe ins Spiel. Das tolle an der Pumpe: man(n) hat hier alles was man benötigt und braucht mehr eigentlich gar nicht schreiben ;o).

Es gibt die PR in zwei Ausführungen. Einmal als geschmiedete (310 € mit Klapphebel, 290 € mit Standardhebel) und als edle CNC Version aus Flugzeugalu aus dem Vollen gefräst (ist dann etwas teurer - zwar günstiger als die HC3, aber bei Magura sind Ausgleichsbehälter und Hohlschraube gleich mit dabei). Die PR 19x18 wird von vielen IDM Teams erfolgreich eingesetzt, die CNC Variante ist auf der HP4 Race verbaut, beide Ausführungen sind voll revidierbar und das beste: einen Revisionssatz mit Dichtungen gibt es für gerade mal 35 €. Die ganzen Verstellmöglichkeiten hat sie nicht, aber das ist vielleicht auch der Vorteil. Hochwertig und einfach aufgebaut und Ersatzteile sind günstig (Klapphebel 58 €) und überall zu bekommen. Mehr „braucht“ es auf keinen Fall ;o).

Ich habe mich für die Brembo PR 19x18 entschieden. (Kann mich mit Magura ja dann noch bei der Kupplung austoben ;o)).

Fazit:
Die Galespeed VRC oder die Magura HC1 für ein Straßenbike oder gelegentlichem Track use.
Die VRE für Freaks und welche die was haben wollen, was andere nicht haben.
Die Brenbo PR für alle die was ernstes für die Renne haben und auf Schnickschnack verzichten können. Die CNC Ausführung ist natürlich die Krönung (wer bewundert es nicht an der HP4 Race ;o))!
Wer das volle Programm möchte und über die Ersatzteil- und Revisionspreise hinwegsehen kann, greift zur HC3.

Übrigens: Magura probiert gerade ein paar coole Farbeloxierungen aus. Das bis jetzt fehlende orange für die KTM-Treiber haben wir schon mal an Magura weitergegeben. Mal schauen was kommt... #whostopsyou


...ja der Text ist lang, aber ich habe Spaß an der Thematik (just a little bit crazy :o))) - und außerdem ist es draußen dunkel, nass und kalt :o)))!
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
Antworten