Zum Inhalt

Aufbau einer RC8R Track

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Servus zusammen, liebe RC8-Treiber!

Werde euch auch in Zukunft hier auf dem laufenden halten. Wird noch etwas dauern bis alle Teile da sind und auch fertig sind. Die ersten edlen Teile sind auf jeden Fall unterwegs :mrgreen: .

Verkleidung wird eine Mischung aus TTSL und Sebimoto (Tankhaube), Gripster Pads von TechSpec, Protektoren für den Motor von GB Racing und noch weitere... also es bleibt spannend 8) .

Schaltautomat habe ich noch keinen. Könnt ihr hier was empfehlen? Was habt ihr an der RC8 dran oder fahrt ihr ohne?

Bekannt sind mir welche von KLS, Lohmann, Dynojet....!?

Gruß

Dr. Speed
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Dr. Speed hat geschrieben:
Krmn hat geschrieben:Ich glaub fast keiner hier hat ein eigenes Racing Team und schafft trotzdem alles ;)

Glaub den Leuten hier, fang nicht mit Straßenreifen an.

Von den Trainingsanbietern selbst wird dir für den Anfang dazu sogar geraten. Komisch...

Warum sollte man nicht mit Straßenreifen anfangen und warum bekommt man es dann teilweise empfohlen?
Muss das nochmal aufgreifen:

Hör auf die anderen und besorg dir zumindest nen Satz k3 oder ähnliches. Da brauchste keine Reifenwärmer, aber hast nicht die Gefahr, dass die Karre nach 2-3 schnelleren Runden einfach so wegrutscht. Strassenreifen werden aufgrund der Belastung und der Beshcaffenheit des Asphalts auf der Strecke sehr schnell zu heiss, sie befinden sich dann ausserhalb ihres Temperaturbereichs. Dann ist es nur noch Glück oder können dass die Karre heil von der Strecke kommt.
Bzgl "kein Sturz in der Instruktorengruppe": Letzter Trackday in Zolder, da waren gleichzeitig 2 verschieden Gruppen mit Instruktoren dabei..ich glaub, die hatten 2 Turns, wo keiner Abgeflogen ist...

Wär einfach Schade wenn die KTM bloss wegen fehlenden Reifen schnell Zerkratzt ist...und so nen K3 hält am Anfang wirklich lang, auch wenn die Zeiten purzeln. Danach auf Slicks und alles passt. Deine gewählte Variante hört sich für mich nach sparen am falschen Ende an...wenns am Geld liegen sollte: spar dir das lackieren und hol dir reifen. Alles andere kommt dann von Selbst, auch der quickshifter, die schoner oder was immer du haben willst..

Und nun von mir schonmal viel Spaß beim Anzünden! Wo willst du denn starten?

Gruß

Maik
  • killerschaf Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sonntag 30. März 2014, 23:28
  • Motorrad: ktm rc8

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von killerschaf »

Fahre einen Healtech Schaltautomat . Funktioniert prima. In der Facebook Gruppe für Teile der RC8 verkauft gerade jemand einen: https://www.facebook.com/groups/1042571049139455/
  • Benutzeravatar
  • dreizehn Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 09:16
  • Motorrad: litergixxer k2
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von dreizehn »

Maik77 hat geschrieben: Hör auf die anderen und besorg dir zumindest nen Satz k3 oder ähnliches.
Da muss ich Maik77 vollkommen recht geben!
Gerade bei "Beginnern" (Anfänger hört sich so negativ an :wink: ) ist es doch so, dass die Belastungsspitzen viel höher sind als bei den Routiniers. Soll heißen, dass da doch öfters mal zuviel Gas gegeben wird, um z.B. am Instruktor dran zu bleiben, weil man hat abreissen lassen. War der Reifen dann schon an seiner Grenze, ist er ganz schnell drüber und du somit runter. Und zwar vom Motorrad und der Piste. Das lohnt sich wirklich nicht! :alright:
Beratungsresistenz zahlt sich seltenst aus... :wink:
  • Benutzeravatar
  • Dr. Speed Offline
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Dienstag 1. März 2016, 23:08
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Speed »

Erst mal eine Dankeschön für die vielen wertvollen Tipps, insbesondere auch an "maik77" und "dreizehn".

Ich glaube ich muss hier nur etwas klarstellen. Es geht hier wirklich nicht um Beratungsresistenz.

Meinen ersten Start habe ich geplant mit einem Getting Started auf dem Hockenheimring. Soweit ich weiß finden dort am VoMi Theorie und Übungen neben der Strecke statt. Das ganze natürlich auch, wenn es regnet. Am NaMi geht es dann auf die Strecke.

Für diesen Einsatz dachte ich an Supersportreifen für die Straße, da diese vll. besser mit den Übungen klarkommen und auf jeden Fall mit Regen.

Seitens der Reifenhersteller und der Veranstalter gibt es da keine Bedenken, es wird teilweise dazu sogar geraten.

Deswegen war meine Idee nur für dieses Getting Started solch einen Straßenreifen zu nehmen und dann auf einen Rennreifen zu wechseln. Dabei habe ich den Conti Race Attack Endurance in der engeren Wahl.

Finanziell gesehen kostet mich diese Vorgehensweise sogar mehr, würde mich also auch freuen, wenn ich gleich den Conti Race Attack gehen kann.

Da bin ich mir NUR für das Getting Started aufgrund der Übungen auf dem Platz und eventl. Regen nicht sicher.

Und jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören ;o)...
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • Benutzeravatar
  • dreizehn Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 09:16
  • Motorrad: litergixxer k2
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von dreizehn »

OK, das hört sich ja schon ein bisschen anders an. :wink:
Mein Tipp wäre, dich kurz vor dem Termin um die Reifenfrage zu kümmern, wenn das Wetter absehbar ist.
Bei trockener Vorhersage --> gleich den Rennreifen! :D
  • Hörnchenjäger Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 22:53
  • Motorrad: Gsxr 750 k4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Hörnchenjäger »

Also ich habe schon ein Getting Startet mitgemacht. Mit richtigen Rennreifen bist du da schlecht aufgehoben, weil man in der ersten Hälfte des Tages viel neben dem Bike steht und die Theorie nähergebracht bekommt. Da wären Rennreifen ständig ausgekühlt.
Ach nach den drei geführten Turms ist da nicht viel Zeit für reifenwärmer aufziehen, weil man direkt zur Besprechung geht und von dort fast auch schon wieder startet.
Ich hatte im Mai in Oschersleben den s21 drauf, der hat dafür super gepasst. Wurde ein wenig rau, aber alles gut. Der Pipo bei einigen anderen sah da allerdings schon sehr zerpflückt aus.
Als ich dort war, waren auch ein
paar Leute mit Slicks da, die nur aufgerissen sind, weil man sie hinter dem Instruktor nicht richtig auf Temperatur gebracht hat.

Für das nächste Renntraining habe ich dann auf den Dunlop gp racer gewechselt, der für mich als Anfänger super getaugt hat.
  • Benutzeravatar
  • letti Offline
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 06:25
  • Motorrad: ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von letti »

hier noch ein paar Anregungen zum design.
war meine letztes jahr, nicht ganz gnädig zu fahren die gute...
Dateianhänge
13988056_1056845821060010_4967245657355826588_o.jpg
13958287_1056105384467387_527401749730748823_o.jpg
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer RC8R Track

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Das Teil hat einfach nur Spaß gemacht :)
Dateianhänge
84559986.jpg
84559986.jpg (157.89 KiB) 2069 mal betrachtet
Antworten