Zum Inhalt

Warnung ZX10R 2011 bis 2015 Probleme Wärmetauscher

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Warnung ZX10R 2011 bis 2015 Probleme Wärmetauscher

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Die 85 - 90 Grad aber schon mit Zusatzkühler, oder?
Es wäre mal interessant zu wiesen, ob durch einen Ölkühler auch die Motortemp. runtergeht bzw. Wieviel das ausmacht.
Es gibt mitlerweile einige Modelle die nicht mit diesen Wassser Ölkühler arbeiten sondern mit
Luft Ölkühler, die RSV4 ist da das beste Beispiel, die hat ja einen recht grosssen Ölkühler dran....
Auch Ducati macht das oft, auch bei kleineren Modellen mit nicht soviel Leistung,
Könnte mir vorstellen das für die Motor Innereien wie Kolbenboden und Nockenwellen etc. die ja mehr oder weniger vom Öl gekühlt werden die Temp. Schon eine Rolle spielt, und wenn es nur paar Grad sind..
Dazu fehlen mir aber leider die Erfahrungswerte..
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Benutzeravatar
  • Rene zx10r Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:37
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Hamburg

Re: Warnung ZX10R 2011 bis 2015 Probleme Wärmetauscher

Kontaktdaten:

Beitrag von Rene zx10r »

Grundsätzlich kann bei dem Umbau nicht festgestellt werden wie hoch die Öltemperatur ist oder ansteigt. Mit dem Wärmetauscher , wie der Name schon sagt wärmt das Kühlwasser das Öl beim Warmlauf , bzw Kühlt das Kühlwasser im Fahrbetrieb das Öl welches ja mehr als 100 Grad hat. Meine 10er läuft ohne Thermostat und Kühlerverkleidung von TTSL immer bei 80 Grad. Dementsprechend ist in jedem Fall davon auszugehen das das Öl im Rennbetrieb gekühlt wird , was bei Wegfall nicht mehr der Fall ist . Mir wäre der Umbau zu heiss.....
Wenn Du Schiss vor der ersten Kurve hast Kauf Dir lieber Knallerbsen und ne Windel :alright:
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Warnung ZX10R 2011 bis 2015 Probleme Wärmetauscher

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Hole das nochmal raus.....
Hat jemand Erfahrung bzgl. Temperatur? Also wie heiß darf das Öl eigentlich max. werden bevor es einen Schaden anrichtet.?
Habe bei meiner jetzt auch so ein Ölkühler mit Rippen verbaut und eine Koso Temp. Anzeige mit Fühler in der Ölablassschraube, die speichert auch die max. Temp. Da ich jetzt in 2 Wochen das erstemal damit auf die Renne gehe würde ich gern wissen wie hoch das Öl max. gehen darf.... ich habe vor kurzen Sonntags früh morgens eine Probefahrt über wenig befahrenen Landstrassen gemacht, das waren gesamt 12 Km.. nach ca. 8 Km war das Öl bei ca. 75 Grad. Danach habe ich etwas mehr Gas gegeben, aber nicht voll... am Ende war im Sumpf die Temp. bei 95 Grad, aber es ist bis dahin ständig gestiegen, also gehe ich davon aus das es noch um einiges höher gegangen wäre.... daher die Frage , wie hoch ungefähr darf das Öl im Sumpf werden?
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Warnung ZX10R 2011 bis 2015 Probleme Wärmetauscher

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Ok... Danke... das sind doch mal paar ordentliche und genau Aussagen. :band: :mrgreen: :wink:
Da ich ja mit Motul 15W50 300V fahre, denke ich sollte die Temp. Dann auch kein Problem sein....
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Warnung ZX10R 2011 bis 2015 Probleme Wärmetauscher

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Sooo... will mal Feedback geben...
War am 13.+14.6. In Most..
Das erstemal mit Zusatzkühler von JM und ohne Wärmetauscher mit Kühlflüssigkeit Anschluss sondern nur diese Platte mit Kühlrippen, ich sag immer sieht aus wie ein Luftgdkühlter 2 Takt Zylinder Kopf, nur bischen kleiner halt.
Luft Temperatur lag bei ca. 20 Grad, leicht bewölkt, Wasser Temp. Lag immer bei ca. 70 Grad, Öltemp. Im Sumpf mit Koso Thermometer gemessen hat sich bei 115 Grad eingepegelt, +/- 4 Bis 5 Grad.... muss sagen funktioniert sehr gut...
Meine beste Zeit lag bei 1:55....
Also wirklich ohne Bedenken super Temperaturen mit dem System! Top.
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Returnees Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:06
  • Motorrad: ZX10R 2012
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Warnung ZX10R 2011 bis 2015 Probleme Wärmetauscher

Kontaktdaten:

Beitrag von Returnees »

Was ich noch sagen wollte.... habe den Motor selten ausgedreht, sondern meistens schon bei 12.000 bis 13.000 hochgeschalten.....
Der Fehler sitzt oben drauf!
  • Benutzeravatar
  • Barst Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 22:48
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Barst »

ich bin auch voll zufrieden, ich hatte mal bei 27° Außentemperatur im Rennen max 130° erreicht, aber eben nicht dauerhaft, kühlwasser bei 85-92°
myYOUTUBE
SKelectronics.de
CAN-Bus Datenlogger, GPS-Laptimer und OBD-Tool
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Warnung ZX10R 2011 bis 2015 Probleme Wärmetauscher

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Windy hat geschrieben:@elmar
gute besserung


ich musste letztens auch meinen ersatzmotor plündern um einem spezl mit defektem wärmetauscher (öl im wasser) auszuhelfen.

für die ZXR hab ich vor jahren selbst einen gefertigt (öl/wasser/luft)
ZXR 133.2.JPG
das problem bei den deckeln ohne wasser mit serienkühler ist, dass das öl schneller altert weil es heisser wird.
mit größerem wasserkühler kann man da entgegenwirken.....oder öl öfters wechseln
Hallo, hast du mal ein Bild wie du den innenraum gemacht hast? Ich will mir einen Blinddeckel machen. Innen muss nach meinem Verständnis ja auch eine Verbindung hergestellt werden. Wahrscheinlich aber auch nur minimal wg. Öldruck oder hängt das ganze im vor oder Rücklauf?
#134
Antworten