Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Dann hätte die Einlassseite quasi nicht eingestellt werden müssen, da stehen die Ventile jetzt ALLE außerhalb der Toleranz von den Werten welche Steirair besorgt hat.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3266
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Aber nur, wenn eure Annahme bzgl. der Angaben auf dem Einstellblatt stimmt.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

@steirair Danke fürs nachfragen!

Ich werd das abchecken wie das messblatt zu interpretieren ist.

Falls jetzt wirklich alles falsch eingestellt ist wirds spannend :D

Obwohl ich sagen muss dass yamaha für Intake 0,09-0,17mm angibt?
Macht es sinn da drauf zu bestehen das die das wieder zwischen 0,09 und 0,12 zu stellen?

Lg
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Naja, also bezogen auf den Daten von Steirair stehen im Prinzip nach dem Einstellen alle Ventile zu locker bzw sind außerhalb der Tolleranz! Da standen die vorher besser.

bzgl. der Werte die du von Yam bekommen hast, erscheint mir die Spanne recht groß zwischen 0,09-0,17. Ich würde auf die Werte von Steirair vertrauen, oder ggf. mal bei YART oder so nachfragen, irgendjemand hier im Forum hat da doch nen ganz guten draht zu. Weiß nur nicht mehr wehr... oder war des evtl. sogar der Steirair?

in 0,09-0,12
ex 0,18-0,23
  • Benutzeravatar
  • sandman Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Freitag 28. April 2017, 08:00
  • Motorrad: Yamaha R6 rj15
  • Lieblingsstrecke: bis jetzt Rijeka
  • Wohnort: Deutschlandsberg, Österreich

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von sandman »

Jetzt ist halt die Frage wem soll man vertrauen? Dem Ginzinger, Yamaha selber oder doch einem erfahrenem Rennteam?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ucky13 hat geschrieben:Naja, also bezogen auf den Daten von Steirair stehen im Prinzip nach dem Einstellen alle Ventile zu locker bzw sind außerhalb der Tolleranz! Da standen die vorher besser.

bzgl. der Werte die du von Yam bekommen hast, erscheint mir die Spanne recht groß zwischen 0,09-0,17. Ich würde auf die Werte von Steirair vertrauen, oder ggf. mal bei YART oder so nachfragen, irgendjemand hier im Forum hat da doch nen ganz guten draht zu. Weiß nur nicht mehr wehr... oder war des evtl. sogar der Steirair?

in 0,09-0,12
ex 0,18-0,23

Die Angaben sind vom Unger Sepp von Yart :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

sandman hat geschrieben:Jetzt ist halt die Frage wem soll man vertrauen? Dem Ginzinger, Yamaha selber oder doch einem erfahrenem Rennteam?
Naja mein Vetrauen zum Ginzinger schwindet so langsam ...

Dazu kommt noch, dass mir der Verkäufer damals gesagt hat, dass sie im schnitt gerade mal eine neue R1 pro Jahr verkaufen :D

Also sovieo Erfahrung können die Mechaniker jetzt nicht haben damit ... ^^
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Jetzt bedenkt mal das die Angaben von Steirair sehr wahrscheinlich optimale Werte für so ein Rennstreckenmotorrad sind welches auch regelmäßig kontrolliert wird.
Mit diesen Werten kannst du keinen Händler konfrontieren der sich an das Werkstatthandbuch hält und das sind die welche LeChiken hier schon angab.
Allerdings hätte dann auch nichts eingestellt werden müssen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Ucky13 Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Montag 23. Mai 2016, 16:12
  • Motorrad: SV650 S
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Kleve
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Ucky13 »

Kannst schon sagen was aus dem Fall geworden ist bzw wie es weitergeht?
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Ucky13 hat geschrieben:Kannst schon sagen was aus dem Fall geworden ist bzw wie es weitergeht?
Folgendes Update:

Ich hab die leute aus der Werkstatt damit konfrontiert, dass hier unterschiedliche Toleranzen vorkommen und wieso denn nun die sache so ist wie sie ist.

Nach etwa einer halben stunde, teilweise heftiger diskussion sind wir zu dem schluss gekommen dass das nichts mehr bringt.
Der Mechaniker meinte dass sich die toleranzen ein klein wenig geändert hatten und dass das absolut egal ist weil 0,02mm so klein ist dass man das sowieso nicht einstellen kann. Er meinte sie wollen mich nicht verarschen(was ich auch nicht glaube).

Es hat sich dann herausgestellt dass in der Benachrichtigungs sms ein zu hoher rechnuntsbetrag war wodurch das ganze dann statt meinen erwarteten 1200€ nur mehr 700€ gekostet hat.

Da wie gesagt überhaupt kein ende der diskussion abzusehen war und ich mich mittlerweile einer dreiköpfigen serviceabteilung zu stellen hatte, hab ich irgendwann gesagt ich zahl den sch*** und fertig.
(Es ist einfach unmöglich als laie mit halbwissen da irgendwie voranzukommen, man ist immer der „dumme“)

Zurzeit hol ich mir von einer anderen werkstatt( die mehr erfahrung hat mit rennmotorrädern) eine meinung ein zu den jetzigen ventilspielen und hoffe dass das so passt. Die meinten übrigens gleich dass es schwachsinn ist nach ein paar tagen mit dem setup gleich das ventilspiel kontrollieren zu müssen.

Die firma ginzinger hat mir damals ja auch gleich einen termin beim otto leirer vereinbart wo ich jetzt auch den neuen akra mappen lasse.
Spannend fand ich dann, dass der otto leirer die geschichte natürlich schon kannte und mir bei meinem kurzen telefonat mit ihm sagte, dass er gespannt sei wieviel leistung die r1 jetzt wohl hat (hörte sich so an als vermutet er deutliche leistungseinbußen durch das fahren mit orig mapping)

Aber ganz ehrlich, wenn das ding jetz statt 200 nur 185 ps hat und dafür hält, kann ich gut damit leben... wird nicht mein letztes moped gewesen sein... hoffentlich :D
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
Antworten