Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

CP4enginecrack hat geschrieben: Nein wieso?
Weil ich hier sonst niemanden sehe der angesprochen sien könnte.
kaneun hat geschrieben: Hier, noch eine von Gestern:
Wieder mal ne 15er....
BTW ist da kein Pleuel abgerissen, sondern die Ausgleichswelle hat gefressen und das Gehäuse gesprengt.
Das hatte ich in der Tat auch bei meiner ersten 49er. Der Grund war aber mangelde Ölversorgung durch eine sich lösende Zentralmutter des Kupplungskorbs. Der Dank geht hier an Fa. Suter :alright:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Hesi #22 hat geschrieben:
CP4enginecrack hat geschrieben: Nein wieso?
Weil ich hier sonst niemanden sehe der angesprochen sien könnte.
kaneun hat geschrieben: Hier, noch eine von Gestern:
Wieder mal ne 15er....
BTW ist da kein Pleuel abgerissen, sondern die Ausgleichswelle hat gefressen und das Gehäuse gesprengt.
Das hatte ich in der Tat auch bei meiner ersten 49er. Der Grund war aber mangelde Ölversorgung durch eine sich lösende Zentralmutter des Kupplungskorbs. Der Dank geht hier an Fa. Suter :alright:

Kannst du das mit der Suter-Kupplung bitte genauer erklären.
Eventuell kannst du ja anderen damit helfen bzw. in meinem Fall würde ich es gerne einfach verstehen und
nachschauen ob ich diese Probleme als nicht Yamaha-Fahrer mit einer Suter-Kupplung auch bekommen könnte.

Aber grundsätzlich sind die Suter-Hauptmuttern so weit ich weiß nicht zum "Verschlagen" gedacht, oder?
Das ist auch eine Sache die mir so nicht gefällt. Zumindest bei der Suzuki-Kupplung.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Klar doch. Das wurde mittlerweile seitens Suter behoben. Vermutlich aufgrund meines Falles.
Die ersten Serien wurden mit einer herkömmlichen Mutter ausgeliefert die mit einem bestimmten Loctite eingesetzt werden sollte. Gesagt (geschrieben), getan! Hat glaube ich 3600km gehalten und dann fing die Mutter an sich zu lösen. Dadurch wanderte der Korb Stück für Stück nach vorn und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Ölpumpe keinen Antrieb mehr bekommt. Der Rest ist Geschichte...

Wie gesagt der Fehler wurde behoben und mittlerweile wird so eine Quetschmutter mitgeliefert.
Ich denke das ist aber ne Geschichte die sich speziell auf die R1 bezieht. Sollte allerdings irgendwo diese Loctite-Lösung angeboten werden würde ich definitiv davon abraten das so umzusetzen.
Auf dem Schaden bin ich natürlich sitzen geblieben.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

Hast du da vorher echt nichts gemerkt / gehört? Die Kupplung hat bis zum Schluss ganz normal
funktioniert obwohl die Schraube schon locker war.
Oder ist das dann (vermutlich) alles innerhalb des letzten Turns passiert?



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Das ist 2018 während eines Langstreckenrennens passiert. Die Kupplung nutzt du bei dem Bike ja nur zum anfahren. Als ich mich aufs Bike gesetzt habe, habe ich ein vergrößertes Spiel am Kupplungshebel bemerkt, mir dabei aber natürlich gedacht die Rändelschraube hat sich etwas rein gearbeitet. Völlig egal, da man die Kupplung wie gessagt eh nicht benutzt...
Es dauerte dann 10 Runden bis das Ding hoch gegangen ist. Z1 Pleuel ab (das ist der letzte Zylinder in der Kette der Ölversorgung). Das Pleuel hat dann beim Rundum-Schlag quasi die Lichtmaschine raus getrennt. Ich war natürlich anfangs wieder von einem defekten Pleuel ausgegangen. Komisch war nur, dass es Z1 war. Im Normalfall trifft es eher 2 oder 3 (Thermik). Beim zerlegen wurde dann das eigentliche Problem aufgedeckt. Mit der wandernen Kupplung wandert auch der Pumpenantrieb mit und hat eben ab einem bestimmten Punkt keinen Kraftschluss mehr.
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Hesi #22 hat geschrieben: Z1 Pleuel ab (das ist der letzte Zylinder in der Kette der Ölversorgung).
Nanu, werden die nicht alle über ein benachbartes Hauptlager versorgt?
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Kretsche 88 hat geschrieben:Ja okay da gehe ich mit aber was ich nicht verstehe alle machen die Motoren der R1 schlecht aber es kaufen dennoch so viele die Yamaha.

Kurz eine Frage an die R1 Fahrer die das CCU System nutzen: Hat zufällig jemand die Bedienungsanleitung in Deutsch dazu?
Sorry auch wenn es nicht zum Thema passt.

Mit freundlichen Grüßen
Nein hab ich leider nicht, aber vielleicht kann ich helfen?
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Kretsche 88 hat geschrieben:Ja okay da gehe ich mit aber was ich nicht verstehe,
alle machen die Motoren der R1 schlecht aber es kaufen dennoch so viele die Yamaha.
Die R1 ist ein geiles schnelles perfektes Motorrad. Diverse Schäden haben ALLE Hersteller, ohne Ausnahme.
Bei Yamaha ist es teilweise etwas offensichtlicher, da so schön spektakulär. :mrgreen:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Gibt es gesicherte Informationen, ob von RN49 zur RN65 wieder etwas verändert/optimiert wurde, dass den Kurbeltrieb standhafter machen soll?

Die Geschichte von der Suter Kupplung ist ja auch ein bekanntes Problem was viele Hersteller haben, in jedem Industrie Zweig. Ein Produkt stirbt aufgrund eines mangelhaften Zubehör Teils - in der Schlagzeile ist aber natürlich erstmal der Hersteller schuld.
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

steirair hat geschrieben:
Kretsche 88 hat geschrieben:Ja okay da gehe ich mit aber was ich nicht verstehe,
alle machen die Motoren der R1 schlecht aber es kaufen dennoch so viele die Yamaha.
Die R1 ist ein geiles schnelles perfektes Motorrad. Diverse Schäden haben ALLE Hersteller, ohne Ausnahme.
Bei Yamaha ist es teilweise etwas offensichtlicher, da so schön spektakulär. :mrgreen:
Nicht ALLE! GSXR1000 L7 definitiv nicht :wink:
Antworten