Hallo,
Natürlich als der Titel des Thema ist ‘RN 32 Motorschaden’, liest man hier fast nur schlechte Erfahrungen.
Als R1 besitzer finde ich dieses Thema ein bisschen stressig, deshalb wollte ich meine soweit problemlos Erfahrungen mit meine Maschine teilen, und hoffentlich ein Paar von Ihnen beruhigen.
(Ich ich bin Franzose -> sorry für die Deutsch Fehler…
)
Also, ich habe eine 2015, mit 35 000 km.
- • Gekauft im April 2018. Die Motorrad hatte schon 30 000 km, der Vorbesitzer führ 10 000 / Jahr, mit volles Scheckheft und hätte viele ästetische Anbauteilen installiert. Hochwahrscheinlich 100 % Strasse
• Danach habe ich noch 1000 km Strasse gemacht, und die Motorrad für die Rennstrecke umgebaut. Im 2019 habe ich 1 200 km Rennstrecke gefahren.
• Im Winter 2019-2020 habe ich das Motor komplett geöffnet. Geplante Arbeite wären :
- o Einbau von die Doppel Ventile Federn
o Als das Motor geoffnet war : neue Pleuel + Kurbelwellen Lager. Neue Kolben Ringe, neue Steuer Kette.
o Ich hätte nicht von diese Kolbenbolzen geschichte gehört, und als die Bolzen Stop Ringe schwierig zu entfernen/installieren sind hatte ich nichts gemacht.
• 2020 + 2021 : 1000 km einfahren auf die Strasse + 1 800 km Strecke.
• Winter 2021/2022 : Dann habe ich von die Kolbenbolzen + 2015 Kurbelwellen Seitenspiel gehört. Zuerst wollte ich nicht machen, aber dann habe ich die Fotos von meinem geöffnetes Motor (im winter 2019/2020) vorsichtig geschaut, und man könnte diese ‘nicht so schwarz’ Teilen am Bolzen sehen. Dann habe ich entschieden, das Motor nochmal zu öffen.
Also hier ist den Stand von die Teilen (
32 000 km Strasse, 3000 km Strecke) :
Kolben Bolzen
Man muss sagen, dass es gibt Spüren. Keine Katastrophe – beim Preuss war es viel schlechter, aber es ist Zeit für neue Bolzen.
Die Pleuel haben keine Spüren, so ich werde es wieder benutzen.
Kurbelwellen Seiten Bewegung
Die 2015 haben keinen Seitenlager am Kurbelwelle. Es gab fälle wo die Kurbelwelle hat das Gehäuse verschleisst, und das Seitenspiel war so gross dass die Steuerkette könnte das Zylinderblock reiben.
Also habe ich das Seitenspiel gemessen : ich finde 0.20 mm. Leider gibt es keine Nennwerten/ Toleranz im R1 Werkstatt handbuch. Aber generell ist es neu ca. 0.1-0.2, und Toleranz bis mindestens 0.3. Z.b. ZX 10-R 2016 : Nennwert 0.05-0.25, Toleranz bis 0.45mm.
Auf die Bilder denkt man, dass das Gehäuse schon viel verschleisst ist, aber der Kreis ist grosser als die Kurbelwelle. Der grosse Kreis ist etwas im Werk bearbeitet.
Das echte Verschleiss ist meistens Optisch und kaum mit Nagel spurbar, also max 0.01mm.
Zum dieses Thema, ganz klar gab es Fälle wo es passiert ist (ab 2016 hat Yamaha einen Seitenlager hinzugefugt). Aber mit meinem Fall wollte ich nur zeigen, dass nicht alle 2015 werden das Gehause komplett abreiben in ein Paar Tausende Kilometer. Vielleicht ein bisschen (un)gluck mit das Motor Auswucht, aber ich bin immer überrascht zu sehen wie viele Leute fahren vollgas mit kalte Motoren und kaltes Öl…
Kolben + Zylinder
An der Auslass Seite ist der Besichtigung ein bisschen dünn. Aber ich habe einen Durchmesser von 78.990 gemessen (Spec. 78.961 -> 78.994).
Zylinder sind im Schnitt 79.003 (spec .000 -> .010) mit weniger als 0.01 Taper und out of round (spec <0.05).
Kolben-Zylinder differenz liegt bei 0.013 (muss zwischen 0.006 und 0.049 sein)
Kurbelwellenlager
Ich zeige nur der, der sich schneller verschleisst (letzte rechts, nach Zyl4, oben). Zwei bilder, nach 31 000 Strasse + 1200 Strecke.
und nach 1000 km Einfahrt + 1800 km Strecke
Also sehr gut für die Kilometer.
Kupplung
Wie beim PS-50000 km test finde ich das Kupplung schwer zu dosieren. Scheiben sind alle dick genug und flach, aber Primarabtriebrad hätte Spüren wo die zahne des Scheibens liegen -> mit Schleifpapier korrigiert. Der Kupplungsnabe hätte Federspüren -> Ersetzt
Also, für die Kilometer sieht die ganze Dinge sehr gut aus, besonder für einen 200 ps/liter Motor. Ich habe geplant die nächste komplett Wartung in 5 000 km Rennstrecke zu machen.
Falls sie fragen haben kann ich gerne mehr Details zeigen. Und wenn ich (viel) Zeit finde werde ich vielleicht ein neues Thema öffnen und alle Bilder und Messungen veröffentlichen.