RN32 Motorschäden
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- R6-Pille Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Ja, das Video ist mir bekannt und möglicherweise hat die Kurbelwelle der RN32 ein Problem mit der Drehschwingungsfestigkeit. Ich weiß es nicht. Ein derartiges Problem hatte Yamaha schon mal Anfang der Neunziger mit der FZR 1000. Da brach bei hoher Dauerdrehzahl die KW ähnlich.
Was ich an dieser Stelle noch einmal grundsätzlich erwähnen möchte ist, dass das Entfernen des Lichtmaschinenrotors oder das Erleichtern zu ähnlichen Motorschäden führen kann. Es sei denn man verwendet einen originalen aus dem Racing Kit. Der Grund liegt einfach gesagt darin, dass man mit so einer Maßnahme das Drehschwingungsverhalten der KW verändert. Der Knotenpunkt der Drehschwingung kann sich in seiner Lage auf der Kurbelwelle dadurch an eine ungünstigere Stelle verlagern. Das kann dann zu einem derartigen Schaden führen.
Was ich an dieser Stelle noch einmal grundsätzlich erwähnen möchte ist, dass das Entfernen des Lichtmaschinenrotors oder das Erleichtern zu ähnlichen Motorschäden führen kann. Es sei denn man verwendet einen originalen aus dem Racing Kit. Der Grund liegt einfach gesagt darin, dass man mit so einer Maßnahme das Drehschwingungsverhalten der KW verändert. Der Knotenpunkt der Drehschwingung kann sich in seiner Lage auf der Kurbelwelle dadurch an eine ungünstigere Stelle verlagern. Das kann dann zu einem derartigen Schaden führen.
Es gibt immer einen Schnelleren
- R.I.P. steirair Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Meine Motore waren immer Serie, und bäng...
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- PowerfulSeb Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Danke für eure direkten Antworten steirair und Hesi!
Scheint echt ein Glücksspiel zu sein auf Dauer, selbst wenn man sein bestes tut den Motor lieb zu behandeln.
Anyway, ist ein leistungsfähigerer Ölkühler ein Muss? Oder doch auch gleich den Wasserkühler mit austauschen? Ist das jahrelange Trackday-Fahren mit Serienkühlern motormäßig lebensmüde?
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Anyway, ist ein leistungsfähigerer Ölkühler ein Muss? Oder doch auch gleich den Wasserkühler mit austauschen? Ist das jahrelange Trackday-Fahren mit Serienkühlern motormäßig lebensmüde?
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- der-bramfelder Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Ich hatte bei meiner einen Febur-Wasserkühler drin, ohne war speziell im
Sommer die Temperatur sehr grenzwertig.
Den Febur müsste ich dann teilweise schon abkleben.
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Den Febur müsste ich dann teilweise schon abkleben.
# 566 - im Ruhestand
- R.I.P. steirair Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Meiner ist mit Kühler und dem ganzen Schnickschnack hochgegangen, andere halten Serie ewig.PowerfulSeb hat geschrieben:Danke für eure direkten Antworten steirair und Hesi!
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Anyway, ist ein leistungsfähigerer Ölkühler ein Muss? Oder doch auch gleich den Wasserkühler mit austauschen? Ist das jahrelange Trackday-Fahren mit Serienkühlern motormäßig lebensmüde?
Scheint irgendwie ein Glücksspiel zu sein.
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Re: RN32 Motorschäden
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Hattest du nicht eine Remus Anlage drauf mit Edelstahl Krümmer? Leitet Edelstahl nicht schlechter die wäre vom Motor ab als Titan? und ich denke der Motor war auch vollverkleidet oder nicht?steirair hat geschrieben:Meine Motore waren immer Serie, und bäng...
Gemischt wurde ja wohl angepasst denke ich.
Würde es aber nicht als Serie bezeichnen auch wenn aktiv
Keine extra ps gesucht wurden.
- Roman173 Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Ich glaube Steirair meinte mit Serie das was jeder meint, der gleiches sagt: Der Motor ist mechanisch nicht verändert. Keine Kanalbearbeitung, Verdichtung geändert, Nockenwellen, Kurbeltrieb modifiziert etc...
Und ob der Krümmer jetzt Edelstahl oder Titan ist...... Klar, Titan hat etwa 20W/mK, V2A etwa 15W/mK..... Aber was will man mit den Fakten anfangen? Willst Du auf die Wärmeabstrahlleistung Richtung Kühler raus? Da müsstest Du noch fragen ob der Krümmer gewickelt wurde mit Hitzeschutzband oder was auch immer. Und warum soll der Motor wärmer werden wenn der Krümmerwerkstoff einen schlechteren Wärmeübergangskoeffizienten/Lambdawert hat? Würde ja bedeuten, daß dadurch bei V2A anstatt Titan weniger Wärme diffundiert und mehr durch den Abgaskanal abgeführt wird....Dann würde der Antrieb sogar kühler laufen.
Aber kurzum: Ist doch alles völlig egal welcher Werkstoff das ist. Das sind Peanuts Titan oder V2A ist budget- und gewichtstechnisch eine Entscheidung.
Was meinst Du mit vollverkleidet? Es ist eine R1, die ist schon etwas verkleidet
Gemisch hat er natürlich angepasst und mit der Komplettanlage hat er den Motor thermisch wirksam entlastet.
Warum manche hochgehen und manche nicht - am Krümmerwerkstoff wird es nicht liegen...
Grüße!
Roman
Und ob der Krümmer jetzt Edelstahl oder Titan ist...... Klar, Titan hat etwa 20W/mK, V2A etwa 15W/mK..... Aber was will man mit den Fakten anfangen? Willst Du auf die Wärmeabstrahlleistung Richtung Kühler raus? Da müsstest Du noch fragen ob der Krümmer gewickelt wurde mit Hitzeschutzband oder was auch immer. Und warum soll der Motor wärmer werden wenn der Krümmerwerkstoff einen schlechteren Wärmeübergangskoeffizienten/Lambdawert hat? Würde ja bedeuten, daß dadurch bei V2A anstatt Titan weniger Wärme diffundiert und mehr durch den Abgaskanal abgeführt wird....Dann würde der Antrieb sogar kühler laufen.
Aber kurzum: Ist doch alles völlig egal welcher Werkstoff das ist. Das sind Peanuts Titan oder V2A ist budget- und gewichtstechnisch eine Entscheidung.
Was meinst Du mit vollverkleidet? Es ist eine R1, die ist schon etwas verkleidet
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Re: RN32 Motorschäden
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Roman173 hat geschrieben:Ich glaube Steirair meinte mit Serie das was jeder meint, der gleiches sagt: Der Motor ist mechanisch nicht verändert. Keine Kanalbearbeitung, Verdichtung geändert, Nockenwellen, Kurbeltrieb modifiziert etc...
Und ob der Krümmer jetzt Edelstahl oder Titan ist...... Klar, Titan hat etwa 20W/mK, V2A etwa 15W/mK..... Aber was will man mit den Fakten anfangen? Willst Du auf die Wärmeabstrahlleistung Richtung Kühler raus? Da müsstest Du noch fragen ob der Krümmer gewickelt wurde mit Hitzeschutzband oder was auch immer. Und warum soll der Motor wärmer werden wenn der Krümmerwerkstoff einen schlechteren Wärmeübergangskoeffizienten/Lambdawert hat? Würde ja bedeuten, daß dadurch bei V2A anstatt Titan weniger Wärme diffundiert und mehr durch den Abgaskanal abgeführt wird....Dann würde der Antrieb sogar kühler laufen.
Aber kurzum: Ist doch alles völlig egal welcher Werkstoff das ist. Das sind Peanuts Titan oder V2A ist budget- und gewichtstechnisch eine Entscheidung.
Was meinst Du mit vollverkleidet? Es ist eine R1, die ist schon etwas verkleidet
Gemisch hat er natürlich angepasst und mit der Komplettanlage hat er den Motor thermisch wirksam entlastet.
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Roman
Im Prinzip isolierst du den Motor durch die Verkleidung und auch durch den Krümmer. Wenn weniger Hitze im Krümmer abfließen kann bleibt mehr im Motor. Der Wärme muss halt irgendwo hin aber dass der Leitwert so unterschiedlich ist hätte ich nichtmal gedacht.
Als exten Beispiel für Wärmeleitung kannst dein wasserkühler ja mal auf luftumstellen
Alles so Kleinigkeiten die irgendwann den Braten halt fett machen und natürlich die nicht normgerechte Fahrweise
Mich würde mal interessieren ob die komplett Serie ohne Umbauten auch so anfällig wären.
- Normen Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Habe die Woche ein RN65 mit Austauschmotor gekauft. Der erste Motor war nach 7 tkm platt. Reines Straßenmoped mit 0 km Renne!
Irgendwie kann ich mir das auch nicht so ganz erklären
Irgendwie kann ich mir das auch nicht so ganz erklären
Re: RN32 Motorschäden
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Die Neuen haben das auch? Dachte immer die sollen besser sein. Aber wer weiß wie die Karre vorher gefahren wurde.Normen hat geschrieben:Habe die Woche ein RN65 mit Austauschmotor gekauft. Der erste Motor war nach 7 tkm platt. Reines Straßenmoped mit 0 km Renne!
Irgendwie kann ich mir das auch nicht so ganz erklären