Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

steirair hat geschrieben:Laut dem Markus von Yart sind da keine wirklichen Häufungen zu beobachten.
99% gehen gemachte Motore auf, auch wenn sich der Besitzer dann oft nicht erinnert
das sein Murl offen war *-).

Nein! Waren alles Serienmotoren! Problem ist das Yart oder andere Händler sowas nie zugeben würden oder dürften. Kann dir nur sagen, daß ich einen Motor an einen Yamaha Händler verkauft habe, der viel mit Rennsport zu tun hat :wink:

Fragst du einen Aprilia Händler, sagt der dir auch das alle Motoren hlten, gilt eigentlich für alle Marken! Frag nie einen Verkäufer über sein eigenes Produkt.....dürfte einleuchten, oder?

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

OK warum sollte ein Händler auch nicht einen Motor ankaufen wenn er einen braucht?.
Wüsste jetzt auch nicht warum er mich anlügen sollte, aber was weis man(n) schon *-)
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • OWJ6 Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 19:24
  • Motorrad: Ypse

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von OWJ6 »

Bischen offtopic hier - Man muss doch nur die Kommentare der Links auf die EDR Posts lesen, da melden sich einige Racingteams und Tuner mit gleicher Problematik.

Dort sind von Superstock Klassen bis zum Serienbike einige RN32 Kurbelwellen gebrochen. Der Besitzer des wohl recht großen Beriebs spricht von Designfehler, da, so wie ich es verstehe, große Ölbohrungen komplett durch die gesamte KW gehen um die Pleuel zu schmieren und das Öl seitlich zugeführt wird, statt über die Hauptlager zwischen 1+2 und 3+4, wie man es sonst kennt.
Man sieht auch am abgescherrten Zapfen zwei Bohrungen - die Bohrung zum äußeren Hauplager haben die Mehrzahl der R4 Motoren nicht.

Auch dass die 2015 Motoren mit der Steuerkette das Gehäuse spanabhebend bearbeiten und erst 2016 mit einem zusätzlichen Axiallager nachgebessert wurde, ist nicht wirklich schön.

Sollte das so zutreffen hat das nichts mit 200PS, gemachten Motoren oder falscher Erwartungshaltung zu tun. Eine Steuerkette hat nicht am Gehäuse zu schleifen und eine Kurbelwelle muss mit entsprechenden Sicherheiten ausgelegt sein - normaler Verschleiß ist die eine Sache, aber Werkstoffermüdung geht garnicht (auch wenn der Begrenzer 500-1000 Umin hochgezogen wird).
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ebenso wie bei BMW wo zu weiche Pleuelschrauben zu massiven Ausfällen geführt haben.
Nicht schön, passiert aber *.). Einen Begrenzer um 1000!!! RPM raufzudrehen wäre grob fahrlässig...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

:bang: http://www.speedweek.com/ioem/news/1154 ... bauer.html

4 Motorschäden an der RN32 dieses Jahr ... :bang:
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

ph1l hat geschrieben::bang: http://www.speedweek.com/ioem/news/1154 ... bauer.html

4 Motorschäden an der RN32 dieses Jahr ... :bang:
Und wer war der Tuner?.
Alles original :D
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • amade Offline
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:30
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von amade »

Oh mann. Echt schade für Fichti.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

steirair hat geschrieben:
ph1l hat geschrieben::bang: http://www.speedweek.com/ioem/news/1154 ... bauer.html

4 Motorschäden an der RN32 dieses Jahr ... :bang:
Und wer war der Tuner?.
Alles original :D
Also ich kenne den Fichti persönlich.
Wenn er sagt alles Standard (außer Kanäle poliert) dann glaube ich ihm das.
Sonst würde er das wohl nicht so öffentlich rausposaunen und auch noch auf die Hilfe von
Yamaha Österreich hoffen .... :roll: :roll:

Schade drum, ist ein schneller Bursche geworden, damals (bis 2013) fuhr er noch eine 600er,
da war er meistens noch hinter mir.
Mit der 1000er habe ich leider keinen Vergleich, wäre aber wohl nicht mehr so leicht zu schaffen wie früher! 8) :wink:

Vielleicht hat er nächstes Jahr mehr Glück.
Aber ohne Kohle wird es in der IOEM (in Deutschland IDM) schon richtig schwierig vorne mitzufahren.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Das schreit ja wohl nach Markenwechsel für die kommende Saison! Sowas würde ich echt nicht mitmachen - 4 Motorschäden... :axed:
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

gixxn hat geschrieben:Vielleicht hat er nächstes Jahr mehr Glück.
Aber ohne Kohle wird es in der IOEM (in Deutschland IDM) schon richtig schwierig vorne mitzufahren.
die IOEM und die IDM würde ich jetzt aber nicht auf die gleiche Stufe stellen. Da sind schon nochmal Welten dazwischen. :shock: Bin gespannt ob es nächstes Jahr überhaupt noch eine IOEM gibt... :roll:
Antworten