Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

r6n6 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Meine Motore waren immer Serie, und bäng...
Hattest du nicht eine Remus Anlage drauf mit Edelstahl Krümmer? Leitet Edelstahl nicht schlechter die wäre vom Motor ab als Titan? :? und ich denke der Motor war auch vollverkleidet oder nicht?

Gemischt wurde ja wohl angepasst denke ich.

Würde es aber nicht als Serie bezeichnen :roll: auch wenn aktiv
Keine extra ps gesucht wurden.
Ich hatte eine Remus, dann eine Akra, war egal.
Und mit Serie meine ich. "MOTOR" war Serie. Also nix schleifen, verdichten, verdrehen, Teile einbauen.
Auspuff mit Abstimmung und aus. Was wäre da am Motor NICHT Serie :alright:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ich denke in dem Moment wo man den Kat entfernt ist das Thema mit dem Material des Krümmers, sofern das überhaupt Einfluss hat, erledigt. Ich gebe trotzdem mal noch einen ganz heissen Tipp: Der Hauptrahmen ist einer der größten Wärmeableiter um den Motor drum herum. Also wenn ihr euch schon mit dem Thema befasst, dann denkt vor allem daran die Carbon-Rahmenschoner in die Tonne zu werfen ;-)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Hesi #22 hat geschrieben:Ich denke in dem Moment wo man den Kat entfernt ist das Thema mit dem Material des Krümmers, sofern das überhaupt Einfluss hat, erledigt. Ich gebe trotzdem mal noch einen ganz heissen Tipp: Der Hauptrahmen ist einer der größten Wärmeableiter um den Motor drum herum. Also wenn ihr euch schon mit dem Thema befasst, dann denkt vor allem daran die Carbon-Rahmenschoner in die Tonne zu werfen ;-)
Ah OK, das hätte ich auch so noch nicht bedacht :shock:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Da sollte dein Kumpel Mandy dich eigentlich mal drauf hingewiesen haben. Soweit ich weiß verbaut der die Dinger an Kundenmotorrädern auch nicht, es sei den es wird ausdrücklich erwünscht.
Dateianhänge
118863939_3425864840806720_3237929358288139062_o.jpg
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Hesi #22 hat geschrieben:Da sollte dein Kumpel Mandy dich eigentlich mal drauf hingewiesen haben. Soweit ich weiß verbaut der die Dinger an Kundenmotorrädern auch nicht, es sei den es wird ausdrücklich erwünscht.
Nie darüber geredet, wird aber bei mir kaum eine Rolle spielen...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • stefan64 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 19:30
  • Motorrad: HP4
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan64 »

@CP4enginecrack ich lese hier und in der R1 community deine Beiträge.
Ganz schönes Yamaha bashing :lol:
Aber im Ernst, was ist dein Hintergrund beziehungsweise wie konntest du soviele Motoren öffnen und analysieren? In der R1 com schreibst du du kennst 7 Leute aus deinem engeren Bekanntenkreis mit Motorschaden + 6 bei einem Instandsetzer...
Das sind ja enorm viele für jemand der das nicht professionell macht?!
Oder arbeitest du bei Yamaha??

DLzG
Stefan
  • chrsch90 Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Dienstag 2. September 2014, 10:12
  • Motorrad: Yamaha RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Nordenham

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von chrsch90 »

Hallo,
Habe jetzt eine RN65, ehemaliges Instruktorenbike, mit 6500km erstanden. Aber wenn man das hier so liest bekommt man ja Angst und Bange. Sollte ich wohl n paar Euros für n neuen Motor zur Seite legen :P :P

Möchte auch erstmal mit Serien Abgasanlage fahren. Oder sollte man den Kat entfernen und dementsprechend abstimmen. Sind die Unterschiede deutlich ? Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß Chris
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Ich hab meine rn49 mit ca 5.000km aufmachen lassen. Ein Ventil und die Kolbenbolzen wurden getauscht, weil man schon ganz leichte Ansätze von Abnützung sehen konnte. Jetzt hab ich 10.000km drauf und werd ihn wieder aufmachen lassen.

Lieber einmal mehr reinschaun, um das Gewissen zu beruhigen. Natürlich kann man sich nie sicher sein, aber man kann zumindest abschätzen in welche Richtung es geht.
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

chrsch90 hat geschrieben:
Möchte auch erstmal mit Serien Abgasanlage fahren. Oder sollte man den Kat entfernen und dementsprechend abstimmen. Sind die Unterschiede deutlich ? Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß Chris
Also mein technisches Halbwissen sagt mir, dass ein Kat im Auspuff eher zum Hitzestau beiträgt. Leistungsmäßig wirds auch ein klein bisschen was bringen das ding raus zu schmeißen, ist aber am Anfang sicher vernachlässigbar.

Andererseits seh ich auch regelmäßig Leute die ihre Serienmopeds schon beim "aufwärmen" bis zum Hitzetot quälen und irgendwie laufen die auch viele Kilometer... alles ein Glücksspiel in meinen Augen.
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • CP4enginecrack Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 09:12
  • Motorrad: R1 Timebomb
  • Lieblingsstrecke: Slovakia

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von CP4enginecrack »

stefan64 hat geschrieben:@CP4enginecrack ich lese hier und in der R1 community deine Beiträge.
Ganz schönes Yamaha bashing :lol:
Aber im Ernst, was ist dein Hintergrund beziehungsweise wie konntest du soviele Motoren öffnen und analysieren? In der R1 com schreibst du du kennst 7 Leute aus deinem engeren Bekanntenkreis mit Motorschaden + 6 bei einem Instandsetzer...
Das sind ja enorm viele für jemand der das nicht professionell macht?!
Oder arbeitest du bei Yamaha??

DLzG
Stefan
Wenn ich bei Yamaha arbeiten würde oder von Yamaha unterstützt würde, würde ich wohl kaum die Fehler der aktuellen R1 offiziell kommunizieren, sondern eher schreiben, dass die R1 sehr zuverlässig ist und die Probleme vom Bediener abhängen wie er den Motor warmlaufen lässt, wie hoch er den Motor dreht, wo er den Motor revidieren lässt oder abstimmen lässt.
Meiner Meinung alles Blödsinn, es ist Rennmotorrad und wird auch so vom Marketing beworben.
Ich achte selten auf die höchste Drehzahl, will ja meine Zeiten noch verbessern. Bin jetzt auch nicht mehr der Langsamste.
Beides ist bei mir nicht mehr der Fall.
Ich war vor meinem Studium 14 Jahre KFZ-Mech, 5 Jahre davon in einer Yamaha Fachwerkstatt, deshalb konnte ich 5 Motoren in dieser Werkstatt revidieren, weitere folgenten sowie meine Motoren.
In diversen Yamaha-Schulungen und Wettbewerben in Holland konnte ich mit mit anderen Yamahatechnikern kontakte schließen bis hin zu Ten Kate und Pata.
Das zum Thema wieso ich soviele Motorplatzer kenne und es werden mehr.

Als ich mir 2016 eine 2015er R1 kaufte und ca 400km nach Kauf einen Motorschaden hatte, befasste ich mich intensiv mit diesem Thema.
Das traurige war, dass mich viele für einen Quatscher hingestellt haben und die Probleme vertuscht haben. Aussage war immer du musst Kühler verbauen usw...... Alles bekannte Aussagen.
Ich habe auch schon Motoren revidiert mit Kühler usw...... alles kacke verzögert den Schaden aber behebt ich nicht.
Irgendwann reicht es............
Bashing = die Wahrheit ans Licht bringen (Aber das machen die Pleuel eh von selbst :!: )

Was mich auch noch stört ist, dass unterstütze Teams oder Fahrer die Probleme in diesem Forum auch ins lächerliche ziehen obwohl ich Mail's habe wo sie mir gewisse Sachen bestätigt habe. :banging: :banging: :banging:


Andiesem Projekt mit den Pleuel arbeite ich jetzt seit Februar. Ob es funktioniert wird sich zeigen.
Antworten