Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

DerUnser#131 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
DerUnser#131 hat geschrieben:Und jeder halbwegs motivierter Mechaniker erkennt das in 2-3 min
Bist du Mechaniker das du dir da so sicher bist?
Woran erkennst du das der Fahrer nicht jeden zweiten Tag vergeblich versucht hat auf der A38 die 300kmh Grenze zu knacken?
Es geht bei der Belastung nicht unbedingt um auf 300 km/h zu beschleunigen


Egal

Es gibt 10000% Möglichkeiten das
Nachzuvollziehen
Zu dem 300kmh Test und der Belastung muss ich ja nichts mehr sagen, haben ja schon andere.
Jetzt würde ich von dir aber gerne mal die 10000% an Möglichkeiten erklärt haben.
Und eventuell wie der versierte Mechaniker das in 2-3Minuten erledigt.

Bisher ist mir nur bekannt das Aprilia über die ECU verschiedene Möglichkeiten hat und bei BMW halte ich es für wahrscheinlich da sie im Pkw Bereich ähnliches praktizieren.

Vielmehr würde mich aber interessieren woher du dein Wissen nimmst? In anderen Foren gelesen oder aber Werkstattleiter bei BMW? Oder eben nur hören/sagen?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von DerUnser#131 »

treefighter hat geschrieben:
DerUnser#131 hat geschrieben:

Aus noale

Ist ja dann auch kein Serien bike
Doch, doch!
Serienbike ohne Licht, Spiegel usw.

Kann man beim Händler bestellen und Garantie bleibt auch bei Rennstreckenbetrieb aufrecht, genauso auch bei der Straßenausführung.

Und ja, die kommen alle aus Noale!

"Be a racer" daher in meinen Augen keine Verarsche!

Kenne 3 mit rsv 2015 - 2016

Motorschaden

2400-2800 km


Nix Garantie

Nix be a Racer

Evt ließt ja Tobi mit


Ps : bin v4 Fan

Und möchte nix schlecht Machen
  • Benutzeravatar
  • gollum Offline
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Dienstag 25. November 2003, 12:34
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Bei Stuttgart

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von gollum »

Meine Erfahrung : ne S1000RR Serienmotor macht keine 5.000km Renne ohne Schaden.
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von DerUnser#131 »

Lutze hat geschrieben:
DerUnser#131 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
DerUnser#131 hat geschrieben:Und jeder halbwegs motivierter Mechaniker erkennt das in 2-3 min
Bist du Mechaniker das du dir da so sicher bist?
Woran erkennst du das der Fahrer nicht jeden zweiten Tag vergeblich versucht hat auf der A38 die 300kmh Grenze zu knacken?
Es geht bei der Belastung nicht unbedingt um auf 300 km/h zu beschleunigen


Egal

Es gibt 10000% Möglichkeiten das
Nachzuvollziehen
Zu dem 300kmh Test und der Belastung muss ich ja nichts mehr sagen, haben ja schon andere.
Jetzt würde ich von dir aber gerne mal die 10000% an Möglichkeiten erklärt haben.
Und eventuell wie der versierte Mechaniker das in 2-3Minuten erledigt.

Bisher ist mir nur bekannt das Aprilia über die ECU verschiedene Möglichkeiten hat und bei BMW halte ich es für wahrscheinlich da sie im Pkw Bereich ähnliches praktizieren.

Vielmehr würde mich aber interessieren woher du dein Wissen nimmst? In anderen Foren gelesen oder aber Werkstattleiter bei BMW? Oder eben nur hören/sagen?


Ich weiß es nur von bmw
Vom Werkstatt Leiter ( auch auslesen )

Und Aprilia aus dem Forum
Das es da ausgelesen werden kann

Aber da es technisch möglich ist , vermute ich ( ja das vermute ich nur )
Das es die andren Hersteller auch könnten und ( machen ?? )
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

.
Zuletzt geändert von Bastian am Sonntag 5. November 2017, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Bevor hier weiter gemutmaßt wird, anbei ein Auszug aus den aktuellen BMW Motorrad Garantiebedingungen

:arrow:
3. Keine Garantie besteht für Schäden
a) durch Verwendung ungeeigneter Betriebsstoffe, Ölmangel
oder Überhitzung;
b) die dadurch entstehen, dass das Fahrzeug höheren als
den vom Hersteller festgesetzten zulässigen Achs- oder
Anhängelasten ausgesetzt wurde;
c) die aus der Teilnahme an Fahrveranstaltungen mit Renncha-
rakter oder aus den dazugehörigen Übungsfahrten entstehen;
d) die durch die Veränderung der werksseitigen Konstruktion
des Fahrzeugs (z.B. Tuning) oder den Einbau von Fremd-
oder Zubehörteilen verursacht werden, die nicht durch den
Hersteller zugelassen sind;
e) durch Einsatz einer erkennbar reparaturbedürftigen Sache,
es sei denn, dass der Schaden mit der Reparaturbedürftigkeit
nachweislich nicht in Zusammenhang steht;
f) an Krafträdern, die vom Käufer mindestens zeitweilig zur ge-
werbsmäßigen Personen oder Güterbeförderung (Kurier-, Eil-,
Paketdienste) verwendet gewerbsmäßig an einen wechseln-
den Personenkreis vermietet oder als Fahrschulfahrzeuge
genutzt worden sind.



Bei Suzuki steht fast der gleiche Wortlaut in den aktuellen Garantiebedingungen.
Honda, Yamaha und Aprillia hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.....

Ist ja auch verständlich das Trainings und Rennfahrten ausgeschlossen sind, im Regelfall kauft man ein Strassenfahrzeug beim Händler.
:arrow: definierter Einsatzbereich Strasse, also wird der Hersteller auch nur hierfür Garantie übernehmen.
Das ganze nennt sich dann üblicherweise in BGH oder EUGH Urteilen "nicht bestimmungsgemäßer Einsatzbereich".

Grundsätzlich sollten hier einige jedoch zwischen Gewährleistung (Sachmängelhaftung) und Garantie unterscheiden lernen und sich über die grundlegenden Unterschiede klar werden....

:arrow:
Garantie:
Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Fahrzeughersteller. Sie geben dem Kunden gegenüber ein Haltbarkeitsversprechen ab, das vertraglich festgelegt wird. Daher können sich Länge, Umfang und Dauer je nach Marke unterscheiden. Viele Hersteller knüpfen ihre Garantie an bestimmte Bedingungen – wie regelmäßige Inspektionen oder den Einbau von Originalteilen. Die Garantie verfällt, wenn der Fahrzeugbesitzer dagegen verstößt.

Gewährleistung:
Der Gesetzgeber schreibt für alle neuen Produkte eine zweijährige Sachmängelhaftung vor (verkürzbar auf ein Jahr bei Privatkäufer, verkürzbar auf null bei gewerblichen Käufern). Diese gilt zwischen dem Kunden und dem Verkäufer – also dem Fahrzeughändler (nicht Hersteller :!: ). Tritt in den ersten sechs Monaten ein Defekt auf, muss der Händler nachweisen, dass dieser beim Kauf noch nicht vorhanden war. Danach kommt es zur Beweislastumkehr: Nun muss der Kunde beweisen, dass sein Neufahrzeug den Mangel schon bei der Auslieferung aufwies.

Alles Genannte bezieht sich auf Deutschland, in anderen Ländern kann es durchaus andere gesetzliche Regelungen geben.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • treefighter Offline
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 23:25
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Steiermark

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von treefighter »

DerUnser#131 hat geschrieben:
treefighter hat geschrieben:
DerUnser#131 hat geschrieben:

Aus noale

Ist ja dann auch kein Serien bike
Doch, doch!
Serienbike ohne Licht, Spiegel usw.

Kann man beim Händler bestellen und Garantie bleibt auch bei Rennstreckenbetrieb aufrecht, genauso auch bei der Straßenausführung.

Und ja, die kommen alle aus Noale!

"Be a racer" daher in meinen Augen keine Verarsche!

Kenne 3 mit rsv 2015 - 2016

Motorschaden

2400-2800 km


Nix Garantie

Nix be a Racer

Evt ließt ja Tobi mit


Ps : bin v4 Fan

Und möchte nix schlecht Machen
Mit meinem Händler und dem Aprilia Werksvertreter für Österreich klappt das jedenfalls hervorragend.
Da wurde jedem geholfen.
Falls du Österreicher bist, kann ich dir gerne einen Kontakt herstellen.
In D scheint einiges mit dem Importeur im Argen zu sein, da hört man immer wieder so Sachen.

Nocheinmal: Rennstreckenbetrieb ist bei Aprilia in Österreich bezüglich Garantieleistung kein Problem.
Deshalb ist "be a racer" für mich nicht nur ein Spruch!
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von DerUnser#131 »

treefighter hat geschrieben:
DerUnser#131 hat geschrieben:
treefighter hat geschrieben:
DerUnser#131 hat geschrieben:

Aus noale

Ist ja dann auch kein Serien bike
Doch, doch!
Serienbike ohne Licht, Spiegel usw.

Kann man beim Händler bestellen und Garantie bleibt auch bei Rennstreckenbetrieb aufrecht, genauso auch bei der Straßenausführung.

Und ja, die kommen alle aus Noale!

"Be a racer" daher in meinen Augen keine Verarsche!

Kenne 3 mit rsv 2015 - 2016

Motorschaden

2400-2800 km


Nix Garantie

Nix be a Racer

Evt ließt ja Tobi mit


Ps : bin v4 Fan

Und möchte nix schlecht Machen
Mit meinem Händler und dem Aprilia Werksvertreter für Österreich klappt das jedenfalls hervorragend.
Da wurde jedem geholfen.
Falls du Österreicher bist, kann ich dir gerne einen Kontakt herstellen.
In D scheint einiges mit dem Importeur im Argen zu sein, da hört man immer wieder so Sachen.

Nocheinmal: Rennstreckenbetrieb ist bei Aprilia in Österreich bezüglich Garantieleistung kein Problem.
Deshalb ist "be a racer" für mich nicht nur ein Spruch!

Ist doch Aber schon ärgerlich
Wenn ein Hersteller keine Klare Richtlinie hat


Freut mich für dich
Und die Österreicher
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Als Ergänzung mal Triumph:
1. Die Maschine darf nicht für Wettbewerbe eingesetzt oder unsachgemäß* gebraucht, oder unzureichend instand gehalten, oder falsch gewartet oder instand gehalten worden sein.

*Unsachgemäßer Gebrauch ist jeder Gebrauch, der nicht im Einklang mit den im Abschnitt „Fahren mit dem Motorrad“ des Benutzerhandbuchs angegebenen Empfehlungen steht, und jeder Gebrauch, der den im gleichen Handbuch aufgeführten Warnungen entgegen steht. Ebenfalls unter unsachgemäßen Gebrauch fällt unter anderem jeder Gebrauch des Motorrads, der keinen normalen Straßenbetrieb darstellt.
Bis jetzt hatte ich natürlich keinen Motorschaden, aber bei anderen Dingen waren die Händler, bei denen ich war recht kulant. Kann aber auch sein, dass die ein Auge zudrücken, weil ich sowohl Rennstrecke als auch Straße fahre. Bei den Maschinen des Triumph-Cups, die man zur Teilnahme kaufen kann, wird explizit auf den Ausschluss hingewiesen.

Das die Hersteller Rennstreckenbetrieb irgendwo ausschließen, sollte logisch sein, sonst würden die Service-Intervalle nicht so lang sein. Trotzdem würde ich eher die Aprilla-Lösung bevorzugen, wenn ich das mit den Stress-Kilometern so lese.

Ob die R1-Motoren eher hochgehen, kann vielleicht gerade so ein Händler sagen (wenn er mit Anderen in Kontakt steht, um repräsentative Zahlen zu erhalten). Yamaha wird sicher nicht sagen "Ja, da haben wir Scheiße gebaut." Am ehesten sieht man dass dann am nächsten Upgrade.
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Was die Änderungen an der RN49 belegen.
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
Antworten