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RN32 Motorschäden

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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von briese159 »

Passt zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen den KIT ECUs RN32/RN49 nennen?
Was wurde verändert, bzw verbessert?
Steirair, ich glaub ich hab mal gelesen du hast auf den 19er Stand gewechselt?
Ist es richtig, dass dazu auch das Dashboard von der RN49 verbaut werden muss?
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Chris586 »

steirair hat geschrieben:
Chris586 hat geschrieben:Also bei der R6 (ja sogar RJ11) ist es definitiv anders :-)
Da musst ja auch regelmäßig mal zumindest die Lager tauschen.
Aber du hast schon recht, manche Motoren halten ewig, andere sind permanent kaputt.
Ich kenne auch BMWs mit knapp 40.000 KM, davon 20.000 am Ring. Aber ich kenne
halt auch welche die dauernd was haben.
Pleullager?
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von rufer »

Die Kit ECU von der RN49 lässt viel mehr Änderungen an TC und SC und Motoreinstellungen zu. Man kann z.B. gewisse Parameter der TC je nach Schräglage verändern, Motormodi frei programmieren, Drehmoment Cut, etc. Auch finde ich die default Ramps der Motorbremse besser, TC und SC arbeiten gefühlt auch besser.
Dashboard ist nicht kompatibel, richtig. Hängt damit zusammen, dass die RN49 ODB-II hat.
Dann ist natürlich der Blipper. Getriebe der RN49 ist anders. Es ist also keine besonders gute Idee einfach die neue Elektronik zu nehmen mit dem alten Getriebe.
briese159 hat geschrieben:Passt zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen den KIT ECUs RN32/RN49 nennen?
Was wurde verändert, bzw verbessert?
Steirair, ich glaub ich hab mal gelesen du hast auf den 19er Stand gewechselt?
Ist es richtig, dass dazu auch das Dashboard von der RN49 verbaut werden muss?
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von R.I.P. steirair »

rufer hat geschrieben:Es ist also keine besonders gute Idee einfach die neue Elektronik zu nehmen mit dem alten Getriebe.

Es funktioniert auch umgedreht nicht so besonders gut. Also 2019er Motor mit der 2015er Elektronik :wink:

Ich hab jetzt alle ECUs schon mal probiert die es gab und gibt. Aber wirklich "große" Unterschiede hätte
ich da jetzt nicht bemerkt in der Arbeitsweise.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von briese159 »

steirair hat geschrieben:
rufer hat geschrieben:Es ist also keine besonders gute Idee einfach die neue Elektronik zu nehmen mit dem alten Getriebe.

Es funktioniert auch umgedreht nicht so besonders gut. Also 2019er Motor mit der 2015er Elektronik :wink:

Ich hab jetzt alle ECUs schon mal probiert die es gab und gibt. Aber wirklich "große" Unterschiede hätte
ich da jetzt nicht bemerkt in der Arbeitsweise.
Was meinst du mit "funktioniert nicht besonders gut"? Inwiefern?
Ich habe 19er Motor mit 16er ECU.

Ich frage deshalb, weil ich wenns Sinn macht auf die 19er wechseln will.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von MadMike323 »

rufer hat geschrieben:Die Kit ECU von der RN49 lässt viel mehr Änderungen an TC und SC und Motoreinstellungen zu. Man kann z.B. gewisse Parameter der TC je nach Schräglage verändern, Motormodi frei programmieren, Drehmoment Cut, etc. Auch finde ich die default Ramps der Motorbremse besser, TC und SC arbeiten gefühlt auch besser.
Dashboard ist nicht kompatibel, richtig. Hängt damit zusammen, dass die RN49 ODB-II hat.
Dann ist natürlich der Blipper. Getriebe der RN49 ist anders. Es ist also keine besonders gute Idee einfach die neue Elektronik zu nehmen mit dem alten Getriebe.
Was hat sich beim Getriebe geändert?
In meiner 2015 RN32 ist nämlich Kit-Kabelbaum und ECU von 2017 drin. War schon so und es funktioniert alles perfekt.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von doctorvoll »

MadMike323 hat geschrieben:
rufer hat geschrieben:Die Kit ECU von der RN49 lässt viel mehr Änderungen an TC und SC und Motoreinstellungen zu. Man kann z.B. gewisse Parameter der TC je nach Schräglage verändern, Motormodi frei programmieren, Drehmoment Cut, etc. Auch finde ich die default Ramps der Motorbremse besser, TC und SC arbeiten gefühlt auch besser.
Dashboard ist nicht kompatibel, richtig. Hängt damit zusammen, dass die RN49 ODB-II hat.
Dann ist natürlich der Blipper. Getriebe der RN49 ist anders. Es ist also keine besonders gute Idee einfach die neue Elektronik zu nehmen mit dem alten Getriebe.
Was hat sich beim Getriebe geändert?
In meiner 2015 RN32 ist nämlich Kit-Kabelbaum und ECU von 2017 drin. War schon so und es funktioniert alles perfekt.
...das is ja auch kein Thema. Nur von der RN32 zur aktuellen wird’s problematisch.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von nukeman »

Um das Thema mit der Kit Elektronik nochmal aufzugreifen:
Ich hab eine 2016er Maschine mit 2018er Kit. Sensor am Schaltgestänge musste auch gegen den von der 2018 getauscht werden, da andere Anschlüsse.
Der Tacho ist weiterhin von 2016. Der Blipper funktioniert daher nicht, weil er über den Tacho eingestellt werden muss und ich daher einen 2018er bräuchte.
Bis jetzt läuft alles eigentlich 1A.

Kann es da Probleme geben mit der Zeit?

Ich hatte überlegt einen 2018er Tacho zu verbauen sobald ich einen gebraucht finde um den Blipper zu nutzen.
Wäre das eher eine schlechte Idee?
Termine 2023
03.04.-06.04. - Rijeka
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von doom55 »

Gibt es trotz der verkürzten Saison schon Erfahrungswerte zur RN 65?? Haben die da trotz gleichen Pleul einen Weg gefunden, dass die Standhafter wird?
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von R.I.P. steirair »

doom55 hat geschrieben:Gibt es trotz der verkürzten Saison schon Erfahrungswerte zur RN 65?? Haben die da trotz gleichen Pleul einen Weg gefunden, dass die Standhafter wird?
Nö, Motorrevisionen nach ca. 5000 Rennstreckenkilometer empfohlen.
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