Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

R6-Pille hat geschrieben:Pkt 1:
Mehr Spitzenleistung an einem Serienmotorradmotor wird keinerlei "Flash" zustandebringen.
X PS mehr gibt es jedoch bei Turbomotoren.
Da kann man einfach den Ladedruck erhöhen.

Pkt 2:
Kein Tuner arbeitet auf Herstellerlevel.
Die Maps beim Hersteller werden mit Motorradprüfständern gefahren wo man die Last ändern kann.
Man kann anders gesagt den Motor bei einer bestimmten Drehzahl festsetzen und dann die Drosselklappenstellung ändern. Der Motor ist dabei nicht im Fahrgestell. Tuner arbeiten mit Beschleunigungsprüfständen wo eine Rolle beschleunigt wird. Man kann mit Vollgas, mit Halbgas .... beschleunigen. Das ist jedoch nur der zweitbeste Weg.

Pkt 3:
Hersteller müssen die Zulassungsbeschränkungen beachten.
Hier ist ein Optimierungsfenster für die Tuner auch für Serienmotoren.
Das ergibt jedoch für Serienmotoren nicht mehr Spitzenleistung sondern bestenfalls besseres Ansprechverhalten und Mehrleistung im Teillastbetrieb.

Pkt 4:
Motoren die verändert wurden müssen je nach Änderung neu abgestimmt werden.
Grund ist dass es durch die Änderung zu einer Änderung im Füllungsgrad kommt.
Heißt beispielsweise bei 7000 U/min und 20° Drosselklappe kommt 20% mehr Frischgas in den Motor.
20% mehr Frischgas bedeutet das 20% mehr Benzin benötigt werden.
Anderenfalls läuft der Motor hier zu mager und die mögliche Mehrleistung wird nicht genutzt.
Eine neue Komplettanlage erzeugt hier fast immer derartige Änderungen die man durch ein angepasstes Mapping ausgleichen sollte.
Behauptung ist nicht Beweis. Hat schon Sokrates gewusst
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Behauptet!
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

@alle
Sorry, ich wollte niemanden auf die Füße treten und ich wollte auch nicht das Flashen oder abstimmen in Frage stellen.

Ich wollte nur sagen:
Serien R6 + Powercommander Map von der Stange für Serienmotor bringt kein PS mehr Spitzenleistung. Eventuell besseres Ansprechverhalten + Mehrleistung im Teillastbereich.

Was in diesem Fall Mehrleistung bringen kann ist eine zylinderselektive Abstimmung.
Da sind eventuell ein paar Punkte zu holen.

Veränderte Motoren sollten neu abgestimmt werden da hier Mehrleistung durch Gemischkorrektur möglich ist.

Hinzu kommen Sachen wie Limiter und andere Sachen die von der Stassenauslegung auf die rennmäßige Optimierung geändert werden können. Hier schlägt die Stunde der Betriebe die sich auf diese Materie spezialisiert haben. Klar kann ich da nicht im Detail mithalten.

Übrigens. Nur zur Info. Ich habe meine R6 bei BD Performance mit PC5 abstimmen lassen.
Kann nichts negatives berichten. Läuft einwandfrei seit 30000 km.

Also nochmals, nix gegen die Abstimmungsspezialisten oder die die es an ihrem Bike gemacht haben.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

BigBabba hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:Pkt 1:
Mehr Spitzenleistung an einem Serienmotorradmotor wird keinerlei "Flash" zustandebringen.
X PS mehr gibt es jedoch bei Turbomotoren.
Da kann man einfach den Ladedruck erhöhen.
Oha,

ich wusste nicht das es so einfach ist. Einfach Ladedruck erhöhen und zack Mehrleistung, genial. Ich mach ne Tuning Bude auf
:alright:
Wundere mich auch gerade warum mir so oft Kolben und Pleuel und Köpfe um die Ohren geflogen sind :D :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • frau_u_racing Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 14:59
  • Motorrad: R1 2015
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von frau_u_racing »

Hallo erstmal!
Bin neu hier aber möchte hier auch meine Erfahrungen mit meiner 15er RN32 teilen.
Sie hat nun sage und schreibe schon 20000km auf dem Tacho :mrgreen:
Fahre sie im kompletten Serienzustand und habe mittlerweile 10 komplette Tage auf der Rennstrecke verbracht ohne irgendwelche Defekte.
Bin jetzt trotzdem am überlegen im Winter eine Motorrevision machen zu lassen weil der Anteil an Rennstrecke doch immer mehr wird :lol:
Kann mir jmd sagen was sowas kostet und ob es sinnvoll ist?
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

RN32, neue Pleuel, Lager und Ventilfedern.

Wird sich um 3000.— bewegen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Mein RN32 Motor ist jetz nach 10tkm Rennstrecke platt. Vermuten sehr stark Pleuellager. Motor war original, nur KIT ECU mit offenem Auspuff. Habs aber auch bewusst drauf angelegt.
Werde mich über Weihnachten damit beschäftigen, dann kann ich genaueres berichten.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

irgendeinen Knackpunkt haben doch alle, hier RSV4 2016 nach Ventilfederbruch, ähnlich war aber der R1 Motor 2017 mit Kurbelwellenbruch auch den neulich hier hatte auch.
Dateianhänge
C86DFE6C-355D-4C55-99A0-9ACE33755C37.jpeg
88B947FF-8DDD-40AF-854C-E0874A28A3B5.jpeg
B1956B96-8353-41B0-A746-74410BE68B0E.jpeg
F0AB9786-0E87-4747-AC01-D213A574EA4F.jpeg
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

nicht sehr schön das.
wenn man bedenkt dass eine K Gsxr, zwar nicht die Literleistung hat, aber locker 30tkm Strecken bzw. Stress km mit etwas Leistungverlust quittiert das aber vom Kapitalschaden noch sehr weit entfernt ist.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

naja, K9 1000er mit Pleuelabriss hatte ich vorletzte Woche auch hier, und die wurde nur auf der Straße bewegt.
Andersrum, ich mache grad den 2010er S1000RR Motor meiner Kuh auf, 24.000 nur Rennstrecke ohne echten Schaden.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
Antworten