Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Pkt 1:
Mehr Spitzenleistung an einem Serienmotorradmotor wird keinerlei "Flash" zustandebringen.
X PS mehr gibt es jedoch bei Turbomotoren.
Da kann man einfach den Ladedruck erhöhen.

Pkt 2:
Kein Tuner arbeitet auf Herstellerlevel.
Die Maps beim Hersteller werden mit Motorradprüfständern gefahren wo man die Last ändern kann.
Man kann anders gesagt den Motor bei einer bestimmten Drehzahl festsetzen und dann die Drosselklappenstellung ändern. Der Motor ist dabei nicht im Fahrgestell. Tuner arbeiten mit Beschleunigungsprüfständen wo eine Rolle beschleunigt wird. Man kann mit Vollgas, mit Halbgas .... beschleunigen. Das ist jedoch nur der zweitbeste Weg.

Pkt 3:
Hersteller müssen die Zulassungsbeschränkungen beachten.
Hier ist ein Optimierungsfenster für die Tuner auch für Serienmotoren.
Das ergibt jedoch für Serienmotoren nicht mehr Spitzenleistung sondern bestenfalls besseres Ansprechverhalten und Mehrleistung im Teillastbetrieb.

Pkt 4:
Motoren die verändert wurden müssen je nach Änderung neu abgestimmt werden.
Grund ist dass es durch die Änderung zu einer Änderung im Füllungsgrad kommt.
Heißt beispielsweise bei 7000 U/min und 20° Drosselklappe kommt 20% mehr Frischgas in den Motor.
20% mehr Frischgas bedeutet das 20% mehr Benzin benötigt werden.
Anderenfalls läuft der Motor hier zu mager und die mögliche Mehrleistung wird nicht genutzt.
Eine neue Komplettanlage erzeugt hier fast immer derartige Änderungen die man durch ein angepasstes Mapping ausgleichen sollte.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Indio Offline
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 15:02
  • Motorrad: RN32 - RN45 - MV B4
  • Lieblingsstrecke: grobnik

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Indio »

empfehle dazu die folgenen laufbild mit ton lektüren: +g*

https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... AZA/videos
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R6-Pille hat geschrieben:Pkt 1:
Mehr Spitzenleistung an einem Serienmotorradmotor wird keinerlei "Flash" zustandebringen.
X PS mehr gibt es jedoch bei Turbomotoren.
Da kann man einfach den Ladedruck erhöhen.

Pkt 2:
Kein Tuner arbeitet auf Herstellerlevel.
Die Maps beim Hersteller werden mit Motorradprüfständern gefahren wo man die Last ändern kann.
Man kann anders gesagt den Motor bei einer bestimmten Drehzahl festsetzen und dann die Drosselklappenstellung ändern. Der Motor ist dabei nicht im Fahrgestell. Tuner arbeiten mit Beschleunigungsprüfständen wo eine Rolle beschleunigt wird. Man kann mit Vollgas, mit Halbgas .... beschleunigen. Das ist jedoch nur der zweitbeste Weg.
Die Punkte stimmen schon mal nicht.
Punkt 1, bei mir brachte die mitgelieferte Bazzaz Map schon einige PS.

Punkt 2 natürlich kann auch ein Tuner bei unterschiedlichen Drehzahlen Drosselklappenstellungen die Bremse nutzen um verschiedene Lastzustände zu simulieren.
Auf dem Motorenprüfstand wird beim Hersteller erst mal das Optimum mit offenem Ansaugtrakt und Auspufftrakt erstellt, natürlich wird auch im Serienzustand gemessen. Aber was nutzt das wenn danach wieder den Homologationsvorschriften Rechnung getragen wird. Klar können die Aufwendiger prüfen und testen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

zx10speed hat geschrieben:@steiair: immer locker bleiben, hier gehts nicht darum was ein Serienmopped können muss, oder ein Rennmoped Abgasmässig zu legalisieren......es geht darum ob es möglich ist, für eine klare Konfiguration ein sicheres Map zu liefern, und das ist möglich, Punkt.
Habe nichts gegenteiliges behauptet :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Indio hat geschrieben:empfehle dazu die folgenen laufbild mit ton lektüren: +g*

https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... AZA/videos
Ok, was ich nicht bedacht habe sind die Limiter.
Bei den dicken Eisen wird die Leistung manchmal in den unteren Gängen reduziert.
Bei der Kawa Granate im Video scheinbar auch der letzte Gang.
Da ist dann natürlich was machbar, bringt bloß nicht immer was.
Möglicherweise steigt dann bei 180 km/h das Rad unter Volllast und die Wheel Control sofern vorhanden muss eingreifen und die Leistung wieder zurücknehmen.

Meine Aussage bezog sich nur auf die Gemischzusammensetzung.
Wenn kein Limiter oder ähnliches programmiert ist wird mit einer neuen Map kein Mehr an Spitzenleistung erzeugt. Im Volllastbereich bei hoher Drehzahl wäre eine falsches herstellerseitiges Gemisch ein Motorkiller wenn es zu mager ist. In diesen Betriebsbereichen findet auch keinerlei Messung seitens der Abgasvorschriften statt.

Wenn lutze hier messbare Mehrleistung an seinem unveränderten Serienmotor erhalten hat der im gemessenen Gang keinerlei Limiter verbaut hatte war er bei einem Magier.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

R6-Pille hat geschrieben: Wenn lutze hier messbare Mehrleistung an seinem unveränderten Serienmotor erhalten hat der im gemessenen Gang keinerlei Limiter verbaut hatte war er bei einem Magier.
Das war eine 750er und Magier war da keiner. Es war einfach nur eine von Bazzaz mitgelieferte Map.
Im Volllastbereich bei hoher Drehzahl wäre eine falsches herstellerseitiges Gemisch ein Motorkiller wenn es zu mager ist.
Wieso zu mager? Ich habe keine Ahnung aber wenn ich mich nicht täusche generiert ein zu fettes Gemisch nicht unbedingt Mehrleistung. Was denn wenn die Herstellermap einfach zu fett ist um bessere Kühlung bei Vollastfahrten sicherzustellen.
Der Motor soll ja auch nicht explodieren wenn der Speedjunkie auf der Autobahn 10 km am Stück mit Vollgas fahren will.
Ok, was ich nicht bedacht habe sind die Limiter.
ich fürchte du hast einiges mehr nicht bedacht
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Eigentlich ist das gerade richtig lustig, denn wenn ich mich richtig erinnere hat Lutze das Map damals von mir mit dem System bekommen, und völlig unabhängig woanders auf einen Prüfstand vorher/nachher 6 PS Mehrleistung gemessen. Aussergewöhnlich, aber wenn er es sagt, war es so.So viel zum Thema fertigmap.
R6 Pille: Du plapperst schön Theorien raus, bist aber gefühlt unterhalb von 50%, das ist nicht böse gemeint. Du hast auch die ganze Ride by wire Geschichte nicht bedacht, die Assistenssysteme, die Korrekturparameter u.s.w......
Wenn ich die Tage mal Zeit habe(haha) lade ich mal serienmässiges , sinnfreis RBW Map hoch....
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • BigBabba Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
  • Motorrad: S1000RR, Dorsoduro

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von BigBabba »

Hi,

also manchmal denke ich einige Schreiben einfach was über " Maps" bzw. " Tuning" ohne Wissen. Warum sollte man nicht ein " Werksmap" mit einem Tuner der sein Handwerk versteht so Optimieren das dort sehr wohl Mehrleistung zu erzielen ist?? Wie schon ZX10sped schreibt gibt es VIELE Faktoren, wie RidebyWire, Abgaswerte, Komfort, Motorbeschaffenheit, bzw. Toleranzen, Kosten etc. etc..ich denke 6 PS mit einem schön gerade gebügeltem Map sind keine Utopie. Um mal den thread selber nochmal hervor zu bringen, die Möpped´s fleigen auseinander weil sie einfach fehlerhaft sind. Ursache?? Kostendruck?? Falsche Materialwahl?? Weshalb werden Motoren und deren Komponenten teilw. geändert?? Warum nehmen Rückrufaktionen zu??
  • BigBabba Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Montag 26. September 2016, 21:18
  • Motorrad: S1000RR, Dorsoduro

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von BigBabba »

R6-Pille hat geschrieben:Pkt 1:
Mehr Spitzenleistung an einem Serienmotorradmotor wird keinerlei "Flash" zustandebringen.
X PS mehr gibt es jedoch bei Turbomotoren.
Da kann man einfach den Ladedruck erhöhen.
Oha,

ich wusste nicht das es so einfach ist. Einfach Ladedruck erhöhen und zack Mehrleistung, genial. Ich mach ne Tuning Bude auf
:alright:
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Wie genau messen die heutigen Prüfstände? Ich kann mich erinnern mal vor gut 10 Jahren mit Christian Mende darüber gesprochen zu haben und damals sagte er, die hätte eh nen Messtoleranz von um 5%. Sind die neueren Prüfstände genauer?
Antworten