Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Lutze hat geschrieben:Ich persönlich glaube kaum das da durch die Komplettanlage auch nur irgendeine Art von Schaden entstanden ist. Bin aber kein Tuner, würde mir trotzdem keine Gedanken deswegen machen. Mal kurz auf den Prüfstand zum gucken würde trotzdem nicht schaden.
Die Anlage per se nicht, aber wenn ein paar Sachen zusammenkommen kann es haarig werden.

Zu mageres Mapping durch die offene Anlage, zu viel Drehzahl, ein heißer Tag auf der Rennstrecke,
Öltemperatur geht durch die Decke, und schon passt es.

Ein gsundes Mapping fahren schadet nicht, und bringt bessere Rundenzeiten. Also das würde ich
sowieso immer machen. Kostet nicht die Welt und beruhigt.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16644
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ein Mapping das die meiste Leistung bringt ist aber selten auch das beste für den Motor.
Und die brechende Feder hat ja auch eher weniger mit einem minimal nicht 100% Mapping zu tun.
Dazu kommt das das Serienmapping auch nicht optimal für Motor und Leistung ist, da muss ja mehr auf Abgas und Geräusch geachtet werden.
Trotzdem wie gesagt wenn in greifbarer Nähe ein Prüfstand ist kann man da ja mal drauf und kurz messen lassen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Lutze hat geschrieben:Ein Mapping das die meiste Leistung bringt ist aber selten auch das beste für den Motor.
Das Mapping das die meiste Leistung bringt, ist selten auch das welches die besten Rundenzeiten bringt :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Servus und danke für die vielen Antworten!

Also der Mechaniker hat sich heute noch zeit genommen und das ganze begutachtet.
Wies aussieht sind fast alle ventile noch im toleranzbereich (aber doch unüblich für eine maschine mit 2500km drauf) bis auf eins. Er stellt alles wieder richtig ein und meinte dass nach dem ECU flashen dass ich jetzt machen lasse, das problem nicht mehr auftreten sollte bzw es eben nicht mehr schlecht für den motor ist.

Hab mir übrigens auch einen akrapovic mit db killer bestellt um nicht mehr zu der kategorie „cola dose“ zu gehören :D
Auch wenn der sound des sc project meiner meinung nach mega geil war ist es einfach nicht meine art jedes mal alle blicke im fahrerlager zu ernten ^^

Danke euch für die schnellen antworten!

Lg tom
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16644
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

LeChiken hat geschrieben:Servus und danke für die vielen Antworten!
Also der Mechaniker hat sich heute noch zeit genommen und das ganze begutachtet.
Wies aussieht sind fast alle ventile noch im toleranzbereich (aber doch unüblich für eine maschine mit 2500km drauf) bis auf eins. Er stellt alles wieder richtig ein und meinte dass nach dem ECU flashen dass ich jetzt machen lasse, das problem nicht mehr auftreten sollte bzw es eben nicht mehr schlecht für den motor ist.
Für mich hört sich das irgendwie nicht so seriös an, ist aber nur ein Gefühl, musst du Wissen ob du deinem Schrauber vertrauen kannst.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Eine Komplettanlage ohne angepasstes Mapping ist grundsätzlich schlecht.
Was passiert dabei?

Durch die andere Auspuffanlage ändert sich das Schwingungsverhalten und der Gegendruck der Abgassäule. Aufgrund der Ventilüberschneidung wo "freier Durchgang" vom Einlass zum Auslass besteht hat das auch Auswirkungen auf die einströmende Luftmenge in die Zylinder. Ziel der offenen Anlage ist es grundsätzlich durch diese Strömungsveränderungen mehr Luft/Sauerstoff in die Zylinder zu bekommen (höherer Füllungsgrad). Nur so kann mehr Leistung erzeugt werden.

Das originale Mapping ist nun jedoch nicht auf diese anderen Luftmengen abgestimmt. So wird in einigen Last/Drehzahlfällen eine falsche Menge an Kraftstoff eingespritzt. Die Folge ist, dass die Mehrleistung nicht optimal generiert werden kann und zudem ein falsches Gemisch dem Motor schadet, speziell dann, wenn zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird.

Die Lambda Sonde kann hier in einem beschränkten Bereich noch einen Teil gegensteuern. Im höheren Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich ist die Sonde jedoch nicht mehr aktiv weil hier von den Emissionsvorschriften her eh nichts mehr eingehalten werden muss. Lambda 1 bei hoher Drehzahl und Volllast würde zudem den Motor schädigen weil er dann zu heiß liefe. Zudem kostet Lambda 1 mindestens 5% Leistung.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5537
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Lutze hat geschrieben:
LeChiken hat geschrieben:Servus und danke für die vielen Antworten!
Also der Mechaniker hat sich heute noch zeit genommen und das ganze begutachtet.
Wies aussieht sind fast alle ventile noch im toleranzbereich (aber doch unüblich für eine maschine mit 2500km drauf) bis auf eins. Er stellt alles wieder richtig ein und meinte dass nach dem ECU flashen dass ich jetzt machen lasse, das problem nicht mehr auftreten sollte bzw es eben nicht mehr schlecht für den motor ist.
Für mich hört sich das irgendwie nicht so seriös an, ist aber nur ein Gefühl, musst du Wissen ob du deinem Schrauber vertrauen kannst.

hört sich irgendwie nach "Verkaufen" ....
wenn die Ventilfedern problematisch sind, warum will er hier nicht ran ?
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Tom-ek hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
LeChiken hat geschrieben:Servus und danke für die vielen Antworten!
Also der Mechaniker hat sich heute noch zeit genommen und das ganze begutachtet.
Wies aussieht sind fast alle ventile noch im toleranzbereich (aber doch unüblich für eine maschine mit 2500km drauf) bis auf eins. Er stellt alles wieder richtig ein und meinte dass nach dem ECU flashen dass ich jetzt machen lasse, das problem nicht mehr auftreten sollte bzw es eben nicht mehr schlecht für den motor ist.
Für mich hört sich das irgendwie nicht so seriös an, ist aber nur ein Gefühl, musst du Wissen ob du deinem Schrauber vertrauen kannst.

hört sich irgendwie nach "Verkaufen" ....
wenn die Ventilfedern problematisch sind, warum will er hier nicht ran ?
Also die gemeinte Werkstatt ist Ginzinger in St Pölten und nach meinem Gefühl kennt sich der Kollege schon recht gut aus. Aber ich werd ihn nochmal ansprechen auf die Ventilfedern. Falls man die sicherheitshalber wechseln möchte, wieviel arbeit ist das?

Wie bereits gesagt hab ich selbst nicht viel ahnung was mich natürlich immer anfällig macht für solche sachen :(

Genau deshalb schreib ich meistens jede Kleinigkeit hier ins Forum um wenigstens noch die eine oder andere Meinung dazu zu hören.


Generell kommt mir vor, dass man diesen Sport nur betreiben kann wenn man entweder ein guter Hobby/Profischrauber ist oder eben im Loto gewonnen hat... unglaublich was das alles kostet...

Danke nochmal
Lg
Tom
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Die Ventilfedern sind leider nicht ganz billig, ein Motorschäden wegen einer "einer" gebrochenen Feder
dann halt richtig teuer.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

steirair hat geschrieben:Die Ventilfedern sind leider nicht ganz billig, ein Motorschäden wegen einer "einer" gebrochenen Feder
dann halt richtig teuer.
Von welchen Beträgen reden wir da? 500€?1000€?5000€?
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
Antworten