Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mazdamax Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Mittwoch 1. Mai 2013, 17:01
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann
  • Wohnort: Niederösterreich

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von mazdamax »

Einen vielleicht bekannten Alpe Fahrer hat es am Wochenende als Instruktor leider auch wieder erwischt.

Am Vorabend mit noch anderen diskutiert, betreff Haltbarkeit einer RSV4 und Japaner ja viel besser sind. Jetzt hat es seine kleine Japanerin heuer das 4. Mal erwischt.
Vorallem wenn wer bei einer Meisterschaft fährt, ist sowas nochmal so bitter wenn man 4 Motoren im Jahr braucht. Bei ihm dürfte es ein Pleuelabriss gewesen sein, zumindest hat es rausgeschaut vom Block.
Das Komische war, ohne Vorzeichen etc. .. plötzlich ploppp.

Wo natürlich kein Hersteller oder Fahrer der Welt was dafür kann, wenn ggf. nicht wirklich gute Schrauber an Motoren oder Elektronik Hand anlegen und vielleicht aus was Gutem, was schlechtes machen.
Vielleicht gar nicht so schlecht, dass ich "alles" selbst mache, dann kann ich mir nur selbst eine reinhauen wenn mal was ist *gggg*
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Es soll wohl qualitätstechnisch auch mal schlechte oder schlechtere Teile/Chargen geben (z.B. Pleuellager).
Ich denke nicht das man so etwas breit treten wird oder irgendwie in Erfahrung bringt, wenn man nicht
zufällig dort in der Produktion bzw. Qualitätskontrolle arbeitet.

Nach dem der Motorschaden passiert ist, dürfte der ursächliche Grund nur noch schwer bis gar nicht
zu finden sein. Schon gar nicht für den 0815 Endverbraucher! :roll: :roll:

Wie überall wird wohl auch bei den Ersatzteilen für Motorräder (Zulieferer) an der Kostenschraube gedreht.
Die Zulieferer ihrerseits reagieren dann zwangsläufig auch irgendwann, und manchmal sicher auch auf
Kosten der Qualität/Haltbarkeit.

Kann man doch durch die Bank im KFZ-Bereich beobachten.
Warum sollte das bei Motorrädern anders sein?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1543
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Wer glaubt, dass diese aktuellen 200PS Motoren Dauerläufer sind, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Bei normalem Betrieb fliegen die einem ja nicht alle Nase um die Ohren, aber ich kann mir nicht vorstellen (Qualität hin oder her) das ein 1000ccm Motor mit 170ps genauso lange hält, wie einer mit 200ps.
Dann kommt noch hinzu, dass viele mit 200ps nicht zufrieden sind. Es sollen ja schon 210-220 am Rad sein. Also drehen die Motoren höher usw usw usw... das ende vom Lied sind dann Motorschäden nach 4000km.
Ganz ehrlich. Das ist nicht die Preisschraube und oder die Qualität schuld. Der Kunde kriegt halt, was der Kunde will! Leistung, ohne Ende. Zaubern können nur leider alle Hersteller nicht.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Hatte vor kurzer Zeit mal einen neuen RN32 bzw. RN49 Motor angeboten. Ich war recht erstaunt wie groß doch die Nachfrage war!! :shock:
Es war immer wieder das gleiche zu hören - Pleulabriss 2. Zylinder!! Scheint mir also nicht sehr haltbar :wink:
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Normen hat geschrieben:Hatte vor kurzer Zeit mal einen neuen RN32 bzw. RN49 Motor angeboten. Ich war recht erstaunt wie groß doch die Nachfrage war!! :shock:
Es war immer wieder das gleiche zu hören - Pleulabriss 2. Zylinder!! Scheint mir also nicht sehr haltbar :wink:
Dann zieht sich das über alle Jahre 2015 - 2017 durch?
Wie sieht es mit Kulanz von Yamaha aus?

Ich habe mir erst gerade eine 2016er gekauft.

Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Na dann ist gut das ich meinen Motor Serie belassen habe. Und such keine Drehzahlanhebung oder ähnliches. Mein Kollege hst eine RN19 mit 48.000 Km, davon 26.000 on Track...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Normen hat geschrieben:Hatte vor kurzer Zeit mal einen neuen RN32 bzw. RN49 Motor angeboten. Ich war recht erstaunt wie groß doch die Nachfrage war!! :shock:
Es war immer wieder das gleiche zu hören - Pleulabriss 2. Zylinder!! Scheint mir also nicht sehr haltbar :wink:
Hilf mir mal. Was ist RN49? Haben die die neuen Baujahre Nummerntechnisch erhöht?
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Chris hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Hatte vor kurzer Zeit mal einen neuen RN32 bzw. RN49 Motor angeboten. Ich war recht erstaunt wie groß doch die Nachfrage war!! :shock:
Es war immer wieder das gleiche zu hören - Pleulabriss 2. Zylinder!! Scheint mir also nicht sehr haltbar :wink:
Hilf mir mal. Was ist RN49? Haben die die neuen Baujahre Nummerntechnisch erhöht?
Ab 2017 ist es eine rn49. Soll angeblich eine verbesserte Version im Hinblick auf die Standfestigkeit sein.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

kaneun hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Hatte vor kurzer Zeit mal einen neuen RN32 bzw. RN49 Motor angeboten. Ich war recht erstaunt wie groß doch die Nachfrage war!! :shock:
Es war immer wieder das gleiche zu hören - Pleulabriss 2. Zylinder!! Scheint mir also nicht sehr haltbar :wink:
Hilf mir mal. Was ist RN49? Haben die die neuen Baujahre Nummerntechnisch erhöht?
Ab 2017 ist es eine rn49. Soll angeblich eine verbesserte Version im Hinblick auf die Standfestigkeit sein.
Wegen dem Wechsel der Abgasnorm E3 auf E4 wurde aus der RN32 die RN49 :wink:
Ausser dem Zeug für die E4, sollen nun doppelte Ventilfedern verbaut sein, andere
Änderungen kenne ich nicht.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Laut dem Markus von Yart sind da keine wirklichen Häufungen zu beobachten.
99% gehen gemachte Motore auf, auch wenn sich der Besitzer dann oft nicht erinnert
das sein Murl offen war *-).
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten