Zum Inhalt

Felgen GSX-R sehr günstig?!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Tom81 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:37
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Köln

Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom81 »

Im Netz entdecke ich in letzter Zeit sehr günstige NEUE Vorderradfelgen für GSX-R.
z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Vorderradfelge-F ... 2058174477

135€ ist ja ein richtiger Schnapper!

Weiß jemand, ob das mit meiner 750er K4 passt, wenn ich da die orig. 300er Bremsscheiben drauf mache?

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter/Angebot bezüglich Qualität der Ware?
  • Benutzeravatar
  • Snowsolf Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 22:53
  • Motorrad: GSXR 1000 K7
  • Wohnort: Mönchengladbach

Re: Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Snowsolf »

Wenn ich nicht irre, sind das die aus China.

Muss ja nichts schlechtes heißen, aber.....
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Klar sind das die China Teile. Mag sein, daß sie auch ok sind. ABER was wenn nicht? Habe auf solche Experimente einfach keine Lust. Abgesehen davon fehlen mir da Angaben wie z.b. Gewicht.
Man glaubt kaum, was beim überfahren von Curbs für Kräfte auf Flegen wirken :wink:

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

vor kurzem war ein Test in der MOTORRAD von solchen supergünstigen Felgen.... die brechen schon vom anschauen :oops:
Das kann man sich doch eigentlich denken - oder? Aber Hauptsache billig.... :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Tom81 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 13:37
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom81 »

Verstehe eure Bedenken und habe diese teilweise auch.
Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass man für 135€ eine gescheite Felge aus Aluguss mit Radlagern produzieren kann und dabei noch eine Marge hat.

Nimm mal das Thema Alu-Leitern: die Alu-Bolzen (Rohstoff) dafür kommen ausschließlich aus China, egal von welchem Hersteller. Die Preise für eine große 3x7 Sprossen Leiter bewegen sich teilweise unter 50€ im Baumarkt. Trotzdem sind die Leitern alle mit DIN Norm und CE-Kennzeichen.

Die Frage ist, ob nicht wir eine verschobene Wahrnehmung haben, weil wir immer zu eigentlich viel zu hohen Preisen einkaufen?

Gibt es also jemanden, der so ein Billig-Ding schon mal in der Hand hatte und etwas Fundiertes zur Qualität sagen kann?

(Und würde die 2006er Felge auf die 750 k4 passen?)
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

sorry aber haste meinen Eintrag nicht gelesen??
schau Dir den Bericht der Zeitschrift an - laß die Finger davon!!! Oder kauf ne Aluleiter.... :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Hey Tom :)

Man sollte die Produktionskosten beim Aludruckgussverfahren nicht unterschätzen. Vor allem aber auch nicht den Ausschuss, der hier resultiert, wenn ne gescheite Qualitätskontrolle mit geringen Toleranzen gemacht wird. Hierdurch steigen die indirekten pro Stück-Kosten deutlich.

(Ironie an:)Trick um billiger zu produzieren: Kontrolle auf ein Minimum reduzieren, Toleranzen auf ein Maximum ausweiten und weit ins Ausland verkaufen. Kaum Ausschuss und der Anspruchsteller ist ganz weit weg. (Ironie aus)

Made in China ist dabei gar kein Problem, der Unterschied wird darin gemacht, wer das bei wem zu welchen Richtlinien produzieren lässt. Es muss zwingend zwischen günstig und billig unterschieden werden.

Eine Sichtprüfung wird dir leider dabei auch keine Auskunft über die Qualität der Felge geben. Materialzusammensetzung, Soll-Ist-Formvergleich anhand von 3D-Scannern, Prüfung auf Einschlüsse kannst du leider nicht mit der Hand oder dem Auge feststellen. Es sei denn die Mängel sind bereits so gravierend, dass sie dir ins Auge springen. Auch Aussagen wie "Habs nun 1 Jahr aufm Moped und lebe noch." würde ich dabei auch nicht als positives Argument gelten lassen. Vielleicht überlebt die Felge die genau 1001ste Fahrt über die Curbs nicht. In der Realität kommt es überall und ständig zu Produktionsmängeln, die jedoch größtenteils durch mehr oder minder gute Qualitätskontrollen gefiltert werden. Diese Prüfung erfordert aber Know-How und verursacht direkt hohe Kosten.

Ich für meinen Teil werde einen sehr großen Bogen um solche Felgen machen. Gibt einfach Dinge, für welche ich mehr Geld bezahlen würde, um die Chance eines möglichen Defekts zumindest zu senken. Habe beruflich zwar mit Aludruckguss Produkten zu tun, aber aus ner anderen Branche. Dr.Google spuckt aber ne Menge aus bei "Prüfverfahren Felgen".

PS:
CE-Kennzeichen: Hersteller sagt von sich aus, dass sein Produkt hält, da ist nichts geprüft. Ein Huba-Buba Aufkleber hat ähnliche Aussagekraft.
Um mal ein Gegenbeispiel aus der E-Branche zu nennen, hat das ENEC Zertifikat da schon ganz andere Aussagekraft. Hier erfolgt die Prüfung des Produkt durch eigens zertifizierte Einrichtungen wie z.B. Tüv / Dekra etc.
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

schinnerhannes hat geschrieben:vor kurzem war ein Test in der MOTORRAD von solchen supergünstigen Felgen.... die brechen schon vom anschauen :oops:
Das kann man sich doch eigentlich denken - oder? Aber Hauptsache billig.... :wink:
Weisst du, in welcher Ausgabe das war? Lese diese Zeitung regelmässig, kann mich an so einen Test nicht erinnern...

Allerdings gab es in der FASTBIKE März-Mai 2015 einen Test dieser Felgen, mit direktem Vergleich zu einer orig Suzuki-Felge - und das erstaunliche Ergebnis war: China-Felge TOP, Radlager mies.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Felgen GSX-R sehr günstig?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

Naja, den Bericht aus der Fastbike kenne ich auch noch.

Tenor war, Felge grds ok. Radlager Schrott. Röntgenbild unauffällig aber Felge schwerer als das Original. Und: Ergebnis nur für die eine Felge gültig und nicht auf weitere übertragbar.
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
Antworten