MaxRR91 hat geschrieben:Hey
das würde den Egas Regelanschlag Fehler erklären. Aber die Unterspannung das sie eine zeitlang nicht mehr startet und dann ganz normal angeht... kann das auch damit zusammenhängen?
wie gesagt hatte gleiches Fehlerbild
pater hat geschrieben:Auch mal ne Frage dazu.
Ist es eigentlich normal daß der Drosselklappenmotor bei Zündung "an" dauernd surrt?
nur mal so ein Gedanke der mir bei so komischen Fehlern in den Sinn kommt ist folgender:
Bau mal Tank und Liftfiltergehäuse soweit ab damit du den Kabelbaum von oben drauf schauend rechts sehen kannst. Zwicke alle vorhanden Kabelbinder ab und mache mal an der Stelle an dem der Kabelbaum am Rahmen ansteht die Isolierung weg,nimm eine ordentliche Taschenlampe und schaue mal ob nicht ein Draht (wirklich penibel Draht für Draht) an der Stelle angewetzt ist und an den Rahmen kommt. Ich hatte auch 1,5Jahre ein Problem das sie ab und zu,wann und wo sie wollte in den Notlauf ging,MKL anging und als Fehler ABS Sensor brachte.Nach dem TopTip von Bono von Pepic Motorsport konnte ich dadurch den Fehler finden und fahre seitdem (ca. 5tkm) ohne irgendwelche Vorkomnisse durchs Land.
Einen Versuch ist es wert und kostet dich vielleicht 3h Arbeit.
blowman hat geschrieben:nur mal so ein Gedanke der mir bei so komischen Fehlern in den Sinn kommt ist folgender:
Bau mal Tank und Liftfiltergehäuse soweit ab damit du den Kabelbaum von oben drauf schauend rechts sehen kannst. Zwicke alle vorhanden Kabelbinder ab und mache mal an der Stelle an dem der Kabelbaum am Rahmen ansteht die Isolierung weg,nimm eine ordentliche Taschenlampe und schaue mal ob nicht ein Draht (wirklich penibel Draht für Draht) an der Stelle angewetzt ist und an den Rahmen kommt. Ich hatte auch 1,5Jahre ein Problem das sie ab und zu,wann und wo sie wollte in den Notlauf ging,MKL anging und als Fehler ABS Sensor brachte.Nach dem TopTip von Bono von Pepic Motorsport konnte ich dadurch den Fehler finden und fahre seitdem (ca. 5tkm) ohne irgendwelche Vorkomnisse durchs Land.
Einen Versuch ist es wert und kostet dich vielleicht 3h Arbeit.
blowman
Danke für den Tipp Blowman ich hoffe ich hab dieses oder nächstes Wochenende Zeit mich auf die Suche zu machen.
Gestern habe ich die Ladespannung gemessen und 16.5V im Standbetrieb festgestellt. Da wird ein neuer Laderegler fällig.
Heute morgen habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen:
1. 004E20 EGAS Steller(INI)/Fehler Herunterfahren oder Notlaufpunkt
2. 004E21 EGAS-Controller Überwachung/ Regelanschlag zu hoch.
Kennt jemand die Codes? bzw kann damit was anfangen?:)
So hatte am Wochenende Zeit und hab mir den Kabelbaum angeschaut und drei Scheuerstellen gefunden.
Links(Fahrtrichtung) am Rahmen eine gefunden und rechts zwei Stück einmal am Rahmen direkt neben der Drosselklappe und einmal am "Rahmenloch" rechts vorne, dort läuft das Kabel für das Display und zum Gasgriff lang, habe die Stellen dann neu isoliert.
Des weiteren habe ich auch den Laderegler getauscht und habe eine Ladespannung von 14,45 V.
Demnächst geht sie zum testen auf den Prüfstand. Ich werde berichten:).
Hey, ich hab den Verlauf nur überflogen...
Aber di hast den Kabelbaum im Rahmen irgendwo blank liegen.
Wenn du scheuerstellen und/oder Brüche findest, das Kabel großzügig an Dr Schadenstelle trennen uns das neu verkrimpen und Isolierschrumpfschlauch verwenden.
Nicht löten!
Wenn zwei von 12 Adern fehlen macht der Bayer Ärger!
Grüße