Aus aktuellem Anlass hier mal wieder die Frage ob Tankschaum verwenden oder nicht, und falls ja welchen?
Der von uns vertriebene Tankschaum ist ein offenzelliger, absolut benzinbeständiger Polyurethanschaum!
Nach einem Sturz soll er verhindern, dass bei einem Aufreißen des Tankes das Benzin großflächig über
die Rennstrecke und das Motorrad verteilt wird.
Er ist Vorschrift bei Rennveranstaltungen des DMSB, d.h., der Benzintank muss damit ausgefüllt sein.
Hinweis:
Bei sportlicher Fahrweise, z.B. auf der Rennstrecke, kann es leicht passieren, dass bereits bei halbleerem Tank die Benzinpumpe beim Anbremsen einer Kurve zeitweilig Luft ansaugt.
Die Lösung ist einfach: fixieren der Spritmenge durch den im Rennsport erprobten offenzelligen Tankschaum.
Die Volumeneinbuße beträgt maximal 2%, wobei der Schaum im eingebauten Zustand nicht komprimiert sein darf.
Gewicht: ca. 25 gr. pro 1 Liter Volumen
FAKTEN:
Abgesehen vom Sicherheitsgesichtspunkt ist der gravierende Vorteil beim Motorradfahren, dass der Tankschaum die extrem bewegliche (Rest-)Spritmenge im Tank beim Bremsen und Kurvenfahren fixiert und damit die
Gewichtsverlagerung beim Bremsen (-die Spritmenge bewegt sich schlagartig nach „vorn“)
Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen ( -die Spritmenge bewegt sich schlagartig nach „hinten“)
Gewichtsverlagerung beim einleiten und Fahren einer Rechtskurve (Spritmenge bewegt sich schnell nach „links“ und versucht sich dann, bedingt durch die Fliehkräfte, mittig zu zentrieren)
Gewichtsverlagerung beim Einleiten und Fahren einer Linkskurve (Spritmenge bewegt sich schnell nach „rechts“ und versucht sich dann, bedingt durch die Fliehkräfte, mittig zu zentrieren)
bei richtigem Ausfüllen des Tanks mit Tankschaum verhindert!
Bitte beachten Sie!
Tankschaum ist nicht Tankschaum! Hüten Sie sich vor Billigangeboten!
Wir vertreiben nur hochwertige Markenware, d.h., offenzelligen und absolut benzinbeständigen Polyurethanschaum!
Minderwertige Ware löst sich teilweise regelrecht auf und verstopft Benzinfilter, Vergaserdüsen und Einspritzdüsen und sorgt nur für Verdruss!
@ Quelle:
https://kainzinger.com/motorrad-tuning- ... -motorrad/
DMSB Reglemant:
1.6.10.9 Kraftstofftank
Der Kraftstofftank muss wie ursprünglich vom Hersteller für das homologierte Motorrad produziert
verbleiben.
Das Ausfüllen des Kraftstofftanks mit Tankschaum wird aus Sicherheitsgründen empfohlen.
Der Kraftstoffhahn und/oder das Kraftstoffausgangsventil müssen wie ursprünglich vom Hersteller für
das homologierte Motorrad produziert verbleiben.
Kraftstofftanks mit Belüftungsleitungen müssen mit rücklaufsicheren Ventilen ausgestattet werden. Die
Belüftungsleitung muss in einen geeigneten Behälter mit einem Volumen von mindestens 250 cm3
münden.
Die Seiten des Kraftstofftanks dürfen mit Abdeckungen aus Verbundmaterial geschützt werden. Die
Abdeckungen müssen sich der Form des Tanks anpassen.
Tankdeckel können geändert werden. Die Tankdeckel müssen in geschlossenem Zustand
auslaufsicher sein. Außerdem müssen sie sicher verschlossen sein um ein Öffnen bei einem Unfall in
jedem Fall zu verhindern.