Zum Inhalt

Tankschaum

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Onkel hat geschrieben:schön langsamt wirds.
jetzt noch die gegenargumente auf- bzw. ausführen und ich bin auch ohne wilthener goldkrone ein glücklicher Schwätzer.
:-)
Ich hab leider keine Ahnung.
Hab auch schon mal überlegt welchen rein zu machen. Hab mich aber bisweilen dagegen entschieden weil ich erstmal keine Relevanz/Veranlassung dazu sehe ^^
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich halte Tankschaum für hochst fragwürdig und in meinen Augen sollte er verboten werden.

Durch die offenporige Struktur entsteht ein hochgradig entflammbares Luft/Kraftstoffgemisch.

Einmal weil Kraftstoffrückstände im frei liegenden Teil des Schaums zurückbleiben.
Weil Luftblasen im Schaum unter der Benzinoberfläche gehalten werden können.
Weil aufgrund der wesentlich größeren benetzten Oberfläche wesentlich mehr Treibstoff verdunsten kann.

Bei einem platzenden Tank würden umherfliegende Tankschaum Blöcke das Feuer wesentlich weiter Streuen als es das alleine austretende Benzin kann, dieses landet meißt als brennender "Fleck" auf dem aspahlt.

Das wirklich gefährliche benetzen des Fahrers mit Flüssigem Treibstoff kann der Kram auch nicht verhindern, da die Durchfließ und Austrittsgeschwindigkeit viel zu hoch sind, der Schwamm bindet den Treibstoff kaum in seinem inneren, sonst würde der Treibstoff nämlich nicht schnell genug zur Pumpe nachlaufen.

Wenn jemand natürlich ein sinnvolles Argument für dieses Zeug weiß, gerne her damit.
Das rumschwappen ist übrigends auch kaum eingeschränkt, siehe Durchfließgeschwindigkeit/Offenporigestruktur.

Für derartige Effekte müssten die Schwämme etwa so dicht wie ein Autowaschschwamm sein, nur unpraktisch, dass der Motor dann nicht mehr läuft.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • preuss Offline
  • Beiträge: 847
  • Registriert: Samstag 17. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: Mainz

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von preuss »

Das solltest du den Leuten von der Fim usw. mal erklären. Das ist ja wirklich Lebensgefährlich was die ihren Fahrern antun!
gruß Alex
  • ducatinymo Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Samstag 29. März 2008, 09:58
  • Motorrad: ducati 888
  • Lieblingsstrecke: Knutstorp Raceway
  • Wohnort: Toender, DK

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von ducatinymo »

In scandinavien fahren wir Road Racing nach dem norske Reglement und das schreibt Tankschaum vor und wird beim Rennen auf Stichproben kontrolliert. Viele haben den TS in einem Netzsack bei der technischen Abnahme dabei und riskieren im extremfall eine Disqualifikation.
Ich find das auch Mist, hab das Zeug jetzt erstmal drinn. Ob sinnvoll oder nicht.

Klaus
  • Benutzeravatar
  • Onkel Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 11:46
  • Motorrad: S 1000 RR 2012
  • Wohnort: Am Chiemsee

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel »

Was ist denn nun der Vorteil, den die Reglement-Schreiber (Rehglämong-Schrayba) dem TS zusprechen?
:fag:
  • ducatinymo Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Samstag 29. März 2008, 09:58
  • Motorrad: ducati 888
  • Lieblingsstrecke: Knutstorp Raceway
  • Wohnort: Toender, DK

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von ducatinymo »

Frag mich nicht. Regel hin Regel her, ich weiss es nicht.
Bin viele Jahre ohne TS gefahren.
  • Wildsau Offline

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Irgend jemand wird dran verdienen.
Und für den ist das ein Vorteil. ;)
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Aus aktuellem Anlass hier mal wieder die Frage ob Tankschaum verwenden oder nicht, und falls ja welchen?

Bild

Der von uns vertriebene Tankschaum ist ein offenzelliger, absolut benzinbeständiger Polyurethanschaum!
Nach einem Sturz soll er verhindern, dass bei einem Aufreißen des Tankes das Benzin großflächig über
die Rennstrecke und das Motorrad verteilt wird.

Er ist Vorschrift bei Rennveranstaltungen des DMSB, d.h., der Benzintank muss damit ausgefüllt sein.

Hinweis:

Bei sportlicher Fahrweise, z.B. auf der Rennstrecke, kann es leicht passieren, dass bereits bei halbleerem Tank die Benzinpumpe beim Anbremsen einer Kurve zeitweilig Luft ansaugt.
Die Lösung ist einfach: fixieren der Spritmenge durch den im Rennsport erprobten offenzelligen Tankschaum.
Die Volumeneinbuße beträgt maximal 2%, wobei der Schaum im eingebauten Zustand nicht komprimiert sein darf.
Gewicht: ca. 25 gr. pro 1 Liter Volumen

FAKTEN:

Abgesehen vom Sicherheitsgesichtspunkt ist der gravierende Vorteil beim Motorradfahren, dass der Tankschaum die extrem bewegliche (Rest-)Spritmenge im Tank beim Bremsen und Kurvenfahren fixiert und damit die
Gewichtsverlagerung beim Bremsen (-die Spritmenge bewegt sich schlagartig nach „vorn“)
Gewichtsverlagerung beim Beschleunigen ( -die Spritmenge bewegt sich schlagartig nach „hinten“)
Gewichtsverlagerung beim einleiten und Fahren einer Rechtskurve (Spritmenge bewegt sich schnell nach „links“ und versucht sich dann, bedingt durch die Fliehkräfte, mittig zu zentrieren)
Gewichtsverlagerung beim Einleiten und Fahren einer Linkskurve (Spritmenge bewegt sich schnell nach „rechts“ und versucht sich dann, bedingt durch die Fliehkräfte, mittig zu zentrieren)
bei richtigem Ausfüllen des Tanks mit Tankschaum verhindert!

Bitte beachten Sie!

Tankschaum ist nicht Tankschaum! Hüten Sie sich vor Billigangeboten!
Wir vertreiben nur hochwertige Markenware, d.h., offenzelligen und absolut benzinbeständigen Polyurethanschaum!
Minderwertige Ware löst sich teilweise regelrecht auf und verstopft Benzinfilter, Vergaserdüsen und Einspritzdüsen und sorgt nur für Verdruss!

@ Quelle: https://kainzinger.com/motorrad-tuning- ... -motorrad/





DMSB Reglemant:

1.6.10.9 Kraftstofftank

Der Kraftstofftank muss wie ursprünglich vom Hersteller für das homologierte Motorrad produziert
verbleiben.
Das Ausfüllen des Kraftstofftanks mit Tankschaum wird aus Sicherheitsgründen empfohlen.
Der Kraftstoffhahn und/oder das Kraftstoffausgangsventil müssen wie ursprünglich vom Hersteller für
das homologierte Motorrad produziert verbleiben.
Kraftstofftanks mit Belüftungsleitungen müssen mit rücklaufsicheren Ventilen ausgestattet werden. Die
Belüftungsleitung muss in einen geeigneten Behälter mit einem Volumen von mindestens 250 cm3
münden.
Die Seiten des Kraftstofftanks dürfen mit Abdeckungen aus Verbundmaterial geschützt werden. Die
Abdeckungen müssen sich der Form des Tanks anpassen.
Tankdeckel können geändert werden. Die Tankdeckel müssen in geschlossenem Zustand
auslaufsicher sein. Außerdem müssen sie sicher verschlossen sein um ein Öffnen bei einem Unfall in
jedem Fall zu verhindern.
  • Benutzeravatar
  • socialkills Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 13:23
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rechnitz (Ö)
  • Kontaktdaten:

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von socialkills »

Nachdem ich jetzt 2 Jahre reglementbedingt mit Tankschaum fahren hab müssen und beim letzten Bergrennen meine Kawasaki unter Last nicht mehr hochgedreht hat, habe ich jetzt meine Benzinpumpe zerlegt (danke an die japanische Ingenieurskunst den Benzinfilter IN die Pumpe zu bauen und um diese zu zerlegen braucht man fast einen Hochschulabschluss :banging: ). Fazit...Tankschaum kommt mir nur mehr zu den Rennen rein wo es zwingend vorgeschrieben ist und sonst sicher nicht mehr! :axed:

Vor- bzw. nach dem Reinigen
Bildschirmfoto 2022-07-08 um 07.27.45.png
Zuletzt geändert von socialkills am Freitag 8. Juli 2022, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
  • plumps6 Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Montag 23. August 2021, 00:50
  • Motorrad: Yamaha YZF-R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Tankschaum

Kontaktdaten:

Beitrag von plumps6 »

Ich gehe davon aus, dass "vorher" meint "vor der Reinigung".
Antworten