Zum Inhalt

Yamaha RJ11 Leistungsverlust bei hoher Drehzahl - Betrieb ohne Lima

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von elsen00j »

Friggel dir ne Spannungsanzeige ins Cockpit, kostet wenig Geld und gibt dir nen Überblick.

Hab bei meiner BMW auch noch drin, als Überbleisel einer BDK Rennlima, die net gefunzt hat.

Mußte dann in Almeria ohne Lima fahren und bei kleiner 12 V (glaube ich) ging bei dem Hobel nichts mehr.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Lutze hat geschrieben:Motorlauf reicht nicht, erst wenn die richtig unter Last bei hohen Drehzahlen läuft bricht die Spannung zusammen wenn die Batterie schon nicht mehr ganz ok ist. Erst dann arbeiten ja Zündspulen und Einspritzventile mit voller Power. Ich würde mal eine neue Batterie testen.
Würde es nicht reichen, wenn man die Karre im Leerlauf mal bis kurz vor den roten jagt oder muss man dazu tatsächlich fahren?
Wenn es auch im Stand geht sieht man ja auch in etwa wie viel mehr Strom die Kiste braucht (ca.) unter Last und dementsprechend eine Batterie kaufen (falls die alte kaputt ist).
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ne das reicht nicht
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

einfach nur im Leerlauf hochdrehen und messen wird wirklich nix bringen. Anbei mal ein Log aus meinem Datenlogging wie sich die Batteriespannung an meiner PC40 mit Lichtmaschine und Li-Batterie während des Fahrens ändert. Wenn man da nur mal so eben im Stand misst wird das Ergebniss wenig aussagekräftig sein......
Batt_log.JPG
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

so ein Bild müsste ich eigentlich auch noch haben sogar ohne Lima.
Wenn bei mir die Lifepo spürbar schlapp machte zeigte sich das innerhalb 2 Runden so das man rausfahren musste. Da ging es dann über 10.000 Umdrehungen nur noch ruckelnd vorwärts darunter lief sie noch prima.
Wenn sich das wie hier nicht so krass bemerkbar macht würde ich eher vermuten das die Batterie selbst schon nicht mehrganz ok ist. Mit 10 AH dauerte das bei mir wenn ich mich richtig erinnere ca. 50 Minuten dann war Schluß. Da 3 Turns waren aber auch 3 Motorstarts dabei.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2970
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Beitrag von tommi »

Das Bild ist von ner Runde Val de Vienne. Dabei sieht man deutlich dass auf den Geraden, also wenn Vollgas gefahren wird die Batteriespannung am niedrigsten ist. Ich gehe mal davon aus dass die Serienlichtmaschinen darauf ausgelegt sind im mittleren Drehzahlbereich die meiste Leistung > höchste Spannung zu bringen (für den Straßenbetrieb) und unten und obernraus wieder deutlich abflacht. Das würde auch die deutlich höhere Spannung bei Teillast in den Kurven erklären. Deutlich zu sehen bei 900 - 1300m, das ist die Gegengerade sowie am Anfang und Ende der Aufzeichnung (Start / Zielgerade).
Ich setze mich mit dem Thema auch grad intensiver auseinander da ich die Serienlichtmaschiene gegen eine Race tauschen möchte, aber die soll dann auch im idealen Betriebspunkt arbeiten sonst taugt das alles nix. Die ganze Thematik zeigt mir mal wieder dass einfach Kaufen und drantütteln nix bringt ausser einem leeren Geldbeutel 8)
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Yamaha RJ11 Leistungsverlust bei hoher Drehzahl - Betrieb ohne Lima

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Ich benutze seit rund 3 Jahren eine einfache von JMT. Ich hab die mit 12V/42Wh.

Macht problemfrei die 750er an. Hält dann ca 35-40 Minuten ohne Lima. Danach gehts bergab bis unter 12V und über 9Tupm geht nix mehr. Allerdings (Flachschieber-)Vergaser. Weiß also nicht, wie das mit dem Stromverbrauch der Einspritzdüsen aussieht. Aber ich denke das wird sich nicht allzuviel nehmen.

Besonderheit bei der ist, dass sie mit einem ganz normalen Ladegerät in rund 40 Minuten wieder voll ist.

Und, da sie deutlich günstiger ist als die meisten Konkurrenten, hab ich noch ne 2. dabei.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Seelenrecycling hat geschrieben: Weiß also nicht, wie das mit dem Stromverbrauch der Einspritzdüsen aussieht. Aber ich denke das wird sich nicht allzuviel nehmen.
doch die verbrauchen ein vielfaches von deinem Vergasermoped.
tommi hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass die Serienlichtmaschinen darauf ausgelegt sind im mittleren Drehzahlbereich die meiste Leistung > höchste Spannung zu bringen (für den Straßenbetrieb) und unten und obernraus wieder deutlich abflacht. Das würde auch die deutlich höhere Spannung bei Teillast in den Kurven erklären.
Das glaube ich nicht. Es ist einfach die höhere Last bei mehr Drehzahl. Bei 15.000 Umdrehungen müssen die Düsen halt doppelt so oft betätigt werden wie bei 7.500. Das gilt natürlich auch für die Zündspulen. Dazu kommt das bei weniger Drehzahl nur die primären Düsen arbeiten bei höheren Drehzahlen zum Teil dann primäre und sekundäre Düsen, Folge doppelte Stromaufnahme.

Deine 0,5 Volt Spannungsdifferenz resultiert aus der höheren Last nicht aus der Leistung der Lima denke ich.
Ist ja auch vollkommen unbedenklich würde ich sagen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Lutze hat geschrieben:
Seelenrecycling hat geschrieben: Weiß also nicht, wie das mit dem Stromverbrauch der Einspritzdüsen aussieht. Aber ich denke das wird sich nicht allzuviel nehmen.
doch die verbrauchen ein vielfaches von deinem Vergasermoped.
... und zwar hauptsächlich wegen der Pumpe...
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Benji24 hat geschrieben:
Ansonsten welche Batterien könnt ihr sonst noch empfehlen welche für den Betrieb ohne Lima geeignet sind?
Die Aliant sind gut.
Allerdings gibt es eine eigene Serie (X und XP) die für den Betrieb ohne LiMa ausgelegt ist.
Jetzt werden gleich wieder einige schreien, das das Quatsch ist und vollkommen egal ist etc. etc.

Zu diesem Thema bitte beim Hersteller nachfragen, ich gebe nur das wieder was auf der Homepage steht! :wink:
Aber ich vermute mal das es wohl einen Grund dafür geben wird.

Bei mir funkt die X2P problemlos (GSX-R 750 L1).
Das einzige was mir Sorgen macht ist das Ladegerät, das lädt anscheinend auch wenn die Batterie einen
Defekt hat. Da wäre mir fast mal die Kiste abgefackelt.

Daher mein Tipp, auch wenns sonst 1000mal gut geht.
Das Ladegerät während des Ladevorgangs nie unbeaufsichtigt lassen.
Über Nacht immer vom Netz nehmen.
Ist imho nur noch eine Frage der Zeit bis mal eine ganze Box abfackelt wegen eines defekten Ladegeräts oder
einer defekten Batterie.



gruß gixxn
Antworten